Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Problem, Bruja 84D Schlupfhorde - Küken springen raus

  1. #11
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich habe das Problem nur bei Gösseln und mal ein oder zwei Küken gehabt. Ich decke die Sichtscheibe mit einem Handtuch zu, damit es dunkel bleibt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #12
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Werde bei der nächsten Brut abdunkeln. Obwohl in der letzten Nacht war es dunkel, es sind trotzdem 3 runtergehüpft. Aber evtl. weil die von unten gerufen haben

    Danke
    Viele Grüße
    Andreas

  3. #13
    Avatar von nest
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Südholstein
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51

    Frage an die Experten mit Bruja 84

    Frage an die Experten mit Bruja 84
    Ich habe den Motorbrüter von Bruja 84 analog seit Jahren und nutze diesen nur 1 x im Jahr.

    Die Wendehorde nehme ich raus wenn die Eier in der Schlupfhorde sind. Dann kann sich keiner "vertüddeln". Die Wendehorde auf der untersten Schiene. Nach ca. 12 Stunden entnehme ich die Küken.

    Mein Frage : Da nach 12 Stunden nicht alle Küken geschlüpft sind ändert sich ja beim Öffnen die Feuchtigkeit. Selbst wenn das nur kurz ist ...........haben die nächsten Küken es viel viel schwerer. Wie macht ihr das mit der Feuchtigkeit und dem Öffnen der Tür. Ich wechsle 2 x am Tag die Schale ( wie groß ist euere Schale ?) mit dem Wasser und lasse die Tür dabei geöffnent ....... Was kann ich anders besser machen ?

    Freue mich über Tips.
    Grüße aus Südholstein von Christian

  4. #14
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Hallo,

    ich habe eine Auflaufform voll Wasser unter die Schlupfhorde gestellt ab dem 18. Tag wo die Eier auf der Schlupfhorde gelegt worden sind.

    Dadurch ging zwar die Luftfeuchtigkeit hoch (65% bei voll geöffneter Lüftungs"loch") Hat dem Schlupf aber keinen Abruch getan. Bei permanenter brut würde ich das evtl. etwas anders machen um die Fläche zu verkleinern.

    Türen öffnen habe ich halt immer so schnell als möglich gemacht. Problem gab es nur bei einem Küken, welches über einen tag ein großes Loch gepickt hatte aber wegen der dicken Eischale das Ei nicht "sprengen" konnte. Dem habe ich dann geholfen und dort war die Eihaut auch am Körper angetrocknet. War ein ganz schöner Akt. Jetzt geht es ihr prächtig.

    Von daher schnell machen und es sollte kein großes Problem sein. Ich habe bis zum ersten öffnen 24 Stunden gewartet.
    Viele Grüße
    Andreas

  5. #15
    Avatar von nest
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Südholstein
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Hallo Andreas, vielen Dank
    Also vom 1. bis 18. Tag ist Grad und Luftfeuchte klar für mich.
    Und am dem 18. Tag eine große Auflaufform unter die Schlupfhorde und nicht mehr öffnen ? Frühestens 24 Stunden nach Schlupf vom ersten Küken. ..... und wenn dann noch nicht alle geschlüpft sind ? weiter warten oder die ersten Küken rausnehmen ? vg Christian

  6. #16
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    ja genauso habe ich es gemacht.
    ab dem 18 tag große Auflaufform dadurch kein nachfüllen mehr notwendig
    24 Stunden nach dem 1. Schlupf alle trockenen Küken raus, und dann nochmal nach 12 Stunden alle trockenen. Der letzte Nachzügler war da noch feucht und durfte nochmal 12 stunden bis heute früh alleine warten. Alle anderen habe schon kurz nach dem Umsetzen in die Kükenbox angefangen zu trinken und auch zu fressen. Was die an einem Tag wachsen. zwischen dem erstgeborenen und dem letzten (36 Stunden Unterschied) war schon knapp ein Kopf unterschied
    Viele Grüße
    Andreas

  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe zwei größere bzw. tiefere Schüsseln für das Wasser. Die im Lieferumfang enthaltene Schale musste ich auch 1-2 mal täglich befüllen, das war mir erstens zu lästig und zweitens möchte ich den Brüter nicht so oft öffnen. Schlupfhorde auf die obere Schiene und unten drunter passen somit tiefere Gefäße. Oder Schlupfhorde unten und das Gefäß mit auf die Horde stellen. Wenn ich Küken entnehme, dann leg ich neben den Brüter ein vorgewärmtes Handtuch. Zügig aber nicht hektisch werden die trockenen Küken dort reingepackt. Nasse Küken bleiben im Brüter. Die Küken in den bei Entnahme angepickten Eiern schlüpfen danach weiterhin problemlos.

  8. #18

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo Christian,
    ich versteh das nicht ganz, Du fragst nach den Feuchtigkeitsabfall beim Herausnehmen der Küken.
    Wenn Du 2x am Tag das Wasser wechselst, entweicht doch viel mehr Luftfeuchtigkeit.
    Ich habe mir aus einem Plastekanister eine der Größe entsprechende Schale ausgeschnitten.
    Die Küken entnehme ich alle 6-10 Std. je nach Schlupf . Vor dem Wiederverschließen versprühe ich dann etwas lauwarmes Wasser in den Brutraum,um die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr abzusenken zu lassen.

    Gruß Gerd

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bruja Rollhorde Schlupfhorde
    Von stuchserberg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2021, 20:10
  2. Wann kommen sie Küken auf die Schlupfhorde?
    Von Nicobu93 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 07:56
  3. Wie hoch können Küken springen
    Von Dyshof-Jo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 08:00
  4. Wie hoch springen eure Küken?
    Von Marani im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 13:34
  5. Bruja 3000 vollautom... Problem
    Von Balazs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •