Seite 85 von 101 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 850 von 1001

Thema: Kollektives Brüten 2018

  1. #841
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Poldi91 Beitrag anzeigen
    Letzte Nacht sind nun noch 5 Küken geschlüpft. Eines klebte im offenen Ei, der Deckel war schon komplett ab, aber es kam nicht raus, klebte drin fest. Ich habe es etwas angefeuchtet und in kleinstarbeit uns seiner Hülle befreit. Meine Güte, klebt das Zeug. Es liegt jetzt noch im Brüter. Die anderen 6 habe ich jetzt ins Kükenheim gesetzt. Das Küken von gestern, welches noch was am Bauch kleben hatte und auf dem Rücken lag, ist wohl nicht ganz fit. Der Nabel ist zwar zu, es unternimmt auch erste Gehversuche, aber diese drehen im Kreis. Es hat den linken Flügel etwas hochgezogen, sein Kopf dreht es immer unter diesen Flügel ein. Mal schauen, ob es sich erholt.

    Vier Eier liegen nun noch im Brüter.

    Hier ein Bild von dem Sorgenküken:
    Gratuliere zu den süßen Küken! Kann das Sorgenküken auf den Füssen stehen, oder nur so, wie auf den Fotos zu sehen?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #842

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Es kann auf die Füße. Wenn es dann läuft, allerdings nur im Kreis. Habe hier den Fred gelesen, wo der Darm quasi ausgedrückt also entleert wird. Aber ich kann die dazugehörige Seite nicht öffnen. Kann mir das sonst jemand erklären? Hauptsächlich sitzt es wie auf dem Foto.

    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Gratuliere zu den süßen Küken! Kann das Sorgenküken auf den Füssen stehen, oder nur so, wie auf den Fotos zu sehen?

  3. #843

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Also der Kümmerling schläft zwar viel, ist aber soweit wohl auf. Nabel ist komplett abgeheilt. Er läuft ein bisschen, pickt auch schon Mal nach Futter, aber dann seitlich, der Hals ist ja schief.

    Ich habe mir den Hals mal genauer angesehen, ein wenig massiert. Aber der hat irgendwie einen mächtigen Knick.

    Heute Nachmittag ist noch ein Küken geschlüpft, es sind jetzt acht an der Zahl. Drei Eier liegen nun noch unangepickt im Brüter. Mal abwarten, ob noch wer schlüpft. Es ist jetzt gerade Tag 22 angebrochen.

  4. #844
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Wegen der Darmentleerung :
    Du nimmst das Küken in die Hand - auf dem Rücken mit dem Kopf zu dir, die Füße gestreckt halten (mit der selben Hand zwischen zeige und Mittelfinger )
    Mit der selben Hand den Daumen auf den Nabel setzen und gefühlvoll drücken. Achtung es spritzt, und das soll es ja auch... so steht es in diesem Artikel

  5. #845
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hier nochmal der link für Poldi91, aber Bonchito hat das eh schon super erklärt.
    http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/K...cht_laufen.pdf
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #846

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Lieben Dank euch für die Erläuterung.

    Mittlerweile hat es eigenständig Kot abgesetzt, scheint also nichts damit zu tun zu haben.

  7. #847

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380







    Es ist bislang bei 8 Küken geblieben, ich denke, es bleibt dabei. Es ist jetzt Bruttag 23. Liegen also noch drei Eier im Brüter.

    So schön es auch ist...es zerrt an den Nerven. Der mit dem schiefen Hals, ich mache mir ständig Gedanken, warum. Laufen und Futter picken tut er nach wie vor, er schläft aber auch viel. Ich bin mir nicht sicher, ob er Wasser aufnehmen kann, ich denke eher nicht, wenn ich mir die anderen beim Trinken so ansehe. Ich habe seinen Schnabel mal ins Wasser getunkt und vorhin was per Pipette gegeben. Wenn ich es Morgen nicht trinken sehe, muss ich mir wohl überlegen es zu erlösen, oder hat noch jemand eine Idee?

  8. #848

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    @ Poldi, was ist denn das dunkle rote für eine Rasse? Sieht ja echt knuffig aus.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  9. #849

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Das sind alles Orpingtons in verschiedenen Farbschlägen. Das wird ein gelb schwarz gesäumter Orpi.

    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    @ Poldi, was ist denn das dunkle rote für eine Rasse? Sieht ja echt knuffig aus.

  10. #850
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mein Brüter ist auch voll.

    Indische Zwergkämpfer in blau-Fasanenbraun; fasanenbraun und ev weiß und jubilee

    Und einige meiner Eierchen: Showgirls/Seidi und Showgirlsmixe
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 85 von 101 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 11:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  4. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •