Seite 68 von 101 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 671 bis 680 von 1001

Thema: Kollektives Brüten 2018

  1. #671
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Ich habe heute morgen schon versucht, ein paar Bilder einzustellen. Aber mein Handy und ich sind meistens uneins...

    Von 23 Eiern sind 12 Küken geschlüpft. *positiv denken* Die haben jetzt ausreichend Platz zum Toben.

    Hier also nun die Süßen:


    Zunächst hatte ich sie auf Hanfeinstreu. Aber ich konnte sie nicht daran hindern, das Zeug zu futtern. Da half auch kein Pucken und kein Picken.






    Dann habe ich ein Küchentuch unter das Futter gelegt und die Vorratshaube abgenommen. Und schwupps - sie haben es begriffen.




    Das mit dem Trinken ging super. Das erste hat von selber das Trinken gefunden. Und das sprach sich dann so rum.











    Ich bin wirklich ganz verliebt in meine kleinen Traumküken!

    ...

  2. #672
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    ...außerdem hatte ich ja versprochen, die Mastküken und die Wassergeflügelküken zu trennen. Das hat gestern einfach nicht mehr geklappt.

    Heute haben die Mastis ihr eigenes Kinderzimmer bekommen. Direkt unter den Traumküken.







    Natürlich mussten meine Blumis überall dazwischen sein und das neue Zimmer auch direkt austesten. Ich konnte sie gerade noch daran hindern, direkt die ganzen Käfer und Larven aus dem Totholz zu picken. Das ist ja schließlich als Beschäftigung für die Mastis gedacht.


    Und dann durften sie einziehen.











    Es war ja wirklich ein traumhaftes Wetter heute. Und da halb Paderborn wegen einer bombastischen Fliegerbombe evakuiert werden musste, hätten wir eh nichts besseres zu tun gehabt als bei den Huhns herumzutollen. Kann es etwas besseres geben?


    Ein herzliches Willkommen an den Neuzugang. Der Fux ist jetzt platt und muss ins Bett.

    Liebe Grüße aus Paderborn
    FF

  3. #673
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich bin mittlerweile um 5 Lütticher Kämpferchen reicher, 2 blaue und 3 gestreifte, was das genau für Farbschläge sind, weiß ich gar nicht, war mir bei der Bestellung egal..
    2 Eier liegen jetzt noch unter den Damen, wäre toll, wenn da noch was nachschlüpft, aber mich freuts jetzt schon dass ich aus jedem der drei geschickten Stämme was bekommen habe, besonders, da von dem einen eh nur 2 dabei waren, von denen wiederum eines unbefruchtet war und das andere eine ganze Weile sehr fragwürdig aussah.

    Die Struppküken wirken nach wie vor eher ungewiss, hab aber auch nicht so richtig Ahnung, ab wann die sich outen.
    Teilweise stehen die frischen Flügelfederchen bei denen ein bisschen ab, das könnten also die gestruppten sein.
    Wäre aber etwas schade, weil dann nur ein blaues Kräuselküken dabei wäre..

    Leider machen mir zwei Küken etwas Sorgen..
    Ein Strupphühnchen hat teilweise nen blauen Fuß, wirkt wie ein Bluterguss, und hängt seitdem auch ein bisschen schlapp rum, frisst und trinkt aber ordentlich.
    Dann hats eins der 6 - wöchigen Maransküken erwischt, das war gestern ziemlich matt, ein Auge zu, Laufen ging nur sehr taumelig. Wir haben es erstmal extra ins Schlafställchen gesetzt und beobachtet. Ein paar Mal fiel es da laut piepsend hin, der Hals zuckte und es rollte irgendwie völlig unkoordiniert herum oder stolperte/fiel dann beim Versuch aufzustehen quer durch das Ställchen
    Gefressen hat es ein bisschen, wir haben ihm noch etwas Vit.-B-Komplex und Wasser eingeflößt und eine Nestkuhle gebaut, damit es nicht nochmal so rumtorkelt.
    Heute morgen war es schon aufgestanden und am Futtern und gegen Abend war es schon deutlich munterer. Das Auge ist immer noch nicht ganz offen, aber immerhin so ein bisschen. Sieht also mal aus, als würde es wieder werden.
    Ich hoffe es sehr, wollte eigentlich mal ein verlustfreies Kükenjahr und jetzt hatte es ja doch schon eins der Ketawaküken erwischt, die übrigen will ich großwerden sehen
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  4. #674
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Hmm, passt das hier rein? Wachteln sind ja auch irgendwie Hühner
    Eine Bekannte von mir hat einen Brüter und Interesse an Wachteln. Also hab ich ihr am Samstag ein paar Eier mitgebracht, die nun heute eingelegt wurden.

    Hibbel ^^
    Sie hat schon erfolgreich gebrütet und aufgezogen, diese wenigen Eier dienen vorrangig dem Test meines Hahnes. Mehr ist im Moment auch nicht, die Mädel heizen gerade erst auf. Wenn das alles guten Erfolg hat (und die Eierproduktion richtig in Schwung gekommen ist), wird der Brüter im nächsten Durchlauf richtig gefüllt.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #675
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Hmm, passt das hier rein?
    Steht nirgends, dass nur Hühner gebrütet werden dürfen, oder? Im Eingangspost ist auch nur die Rede von 'Küken' ganz allgemein. Sollte also passen
    Und Wachtelkükenbilder werden hier sicher genauso gern geguckt wie Hühnerkükenbilder
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  6. #676
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Na mit Kükenbildern kann ich dienen, ich hatte letztes Jahr eine Naturbrut.



    Eins dieser Küken ist der "Papa" der nun eingelegten Eier.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #677
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Sehr süß, die Mama Wachtel mit ihren Hummelchen
    Ich habs auch mal mit Wachteln probiert, die wurden von einer Zwerghuhnglucke ausgebrütet und geführt. Mein Lenchen hat das auch super gemacht und alle groß bekommen, obwohl die Hummeln echt viel Mist gebaut haben.. Aber ich habe mich dann doch dazu entschieden, keine Wachteln zu halten. Reine Volierenhaltung ist einfach nix für mich, finde Freilauf schöner und macht mir auch weniger Arbeit
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #678
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Da muss ich mich doch endlich auch mal mit einreihen.
    12 Barbezieux VS - 12
    8 New Hamshire VS - 4
    14 Orpington VS - 12 gelb & blau / splash / schwarz
    8 Leghorn Ex VS - 6
    10 Sulmtaler VS - 9
    20 Blümchen VS - 16
    10 Araucana VS - 9 silberhalsig
    10 Reichshühner VS - 9 columbia
    2 Z-Araucana Mix E - 0
    2 Orpi-Mixe E - 1
    4 Grüne E - 4 Araucana-Mixe
    18 Crevecouer /Lh E - 17 Crevecouer & Leghorn EX x Crevecouer ( Eier sehen gleich aus )
    2 Mixe E - 2

    Total: von 120 BE noch 101 im Rennen.

    Also 92 Versand BE und 28 Eigene, nach dem ersten Schieren knapp 16% aus dem Rennen + 5 Wackelkandidaten.
    Wenn es so gut weiterläuft, bin ich happy.
    Willkommen, kükenei! Da hast Du ja eine hübsch gemischte Truppe eingelegt. Die Araucana silberhalsig sind ja toll... Gut Brut!


    Zitat Zitat von Melian Beitrag anzeigen
    Danke für das nette Willkommen. Dann können wir ja gemeinsam dem 29.5. entgegen fiebern. Und du hast Brahme eingelegt, toll. Ich hab gestern zum ersten Mal große Brahma live gesehen und war ganz beeindruckt. Das sind ja schon tolle Hühner und der Hahn war ein wahrer Prachtkerl. Ich drück dir die Daumen, dass die Brut gut läuft und dein Wunschhahn schlüpft.
    Danke! Aber es wird der 29.4. sein, nicht der 29.5., nicht, dass Du den Schlupf verschläfst!

    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen

    Bei mir sind es nun 9 Küken geworden, das zehnte ist leider heute nachmittag gestorben. Es war das zuletzt geschlüpfte und von Anfang an ruhiger und langsamer als die anderen. Ich konnte aber nichts konkret auffälliges sehen. Schade :-(

    Aus 5 BE ist nichts geschlüpft, ich überlege noch, ob ich sie wohl aufmachen soll.
    Alles in Allem bin ich aber froh damit, wie meine erste Brut gelaufen ist.
    Jetzt muss ich die Kleinen "nur" noch groß kriegen, ich hoffe das Beste. (Und lese viel, damit hoffentlich alles passt!)

    Hast Du Deine Küken gut heim gebracht Flugfux?
    Dein Kükenheim sieht ja super aus, wo hast Du es stehen, draussen oder im Haus?

    mistkratzerli, auf die Brahma-Seidenhuhn Mixe bin ich sehr gespannt, hast Du schon mal solche gehabt? Stell ich mir toll vor!
    Gratuliere zu den 9 Küken! Hast Du die nicht geschlüpften BE geöffnet? Ich kann das nämlich immer noch nicht wirklich... Die Minis wirst Du schon gross bekommen, die wachsen einfach, bekommen Federn und sind dann plötzlich ganz Huhn. Das geht schneller, als man denkt.

    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen

    Von 23 Eiern sind 12 Küken geschlüpft. *positiv denken* Die haben jetzt ausreichend Platz zum Toben.

    Zunächst hatte ich sie auf Hanfeinstreu. Aber ich konnte sie nicht daran hindern, das Zeug zu futtern. Da half auch kein Pucken und kein Picken.

    Dann habe ich ein Küchentuch unter das Futter gelegt und die Vorratshaube abgenommen. Und schwupps - sie haben es begriffen.
    Hallo Mapa, gratuliere zu den 12 Wonneproppen! Ich sehe auf den Bildern lauter glückliche Küken, die den Schlupf und den Transport heil überstanden haben. Und das Kükenheim ist ja die Wucht. Ich lasse die Küken jeweils in der ersten Woche auf Küchentücher rennen, dann streue ich mit Dinkelstreu ein. Ich hatte angefangen mit Hobelspänen (Allspan), dann bin ich umgestiegen auf Hanfeinstreu. Letztendlich bin ich eben bei Dinkelstreu gelandet. Das staubt bei weitem am wenigsten und ich finde es in der Handhabung viel angenehmer. Die Küken lieben es.

    Wie war es denn für Dich mit dem Fremdbrüten? Hat Dir der Brutmeister gesagt, weshalb "bloss" 12 Küken geschlüpft sind? Oder geht das dann in der Masse unter und man bekommt einfach das, was geschlüpft ist?

    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    Leider machen mir zwei Küken etwas Sorgen..
    Ein Strupphühnchen hat teilweise nen blauen Fuß, wirkt wie ein Bluterguss, und hängt seitdem auch ein bisschen schlapp rum, frisst und trinkt aber ordentlich.
    Dann hats eins der 6 - wöchigen Maransküken erwischt, das war gestern ziemlich matt, ein Auge zu, Laufen ging nur sehr taumelig. Wir haben es erstmal extra ins Schlafställchen gesetzt und beobachtet. Ein paar Mal fiel es da laut piepsend hin, der Hals zuckte und es rollte irgendwie völlig unkoordiniert herum oder stolperte/fiel dann beim Versuch aufzustehen quer durch das Ställchen

    Ich hoffe es sehr, wollte eigentlich mal ein verlustfreies Kükenjahr und jetzt hatte es ja doch schon eins der Ketawaküken erwischt, die übrigen will ich großwerden sehen
    Gratuliere zu den Küken, Moggeli! Was ist denn aus dem blaufüssigen Struppküken geworden? Und dem Maransküken? Ach, Moggeli, die anderen werden schon gross und stark werden. Alles Gute für die Kleinen!

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Hmm, passt das hier rein? Wachteln sind ja auch irgendwie Hühner
    Eine Bekannte von mir hat einen Brüter und Interesse an Wachteln. Also hab ich ihr am Samstag ein paar Eier mitgebracht, die nun heute eingelegt wurden.

    Hibbel ^^
    Sie hat schon erfolgreich gebrütet und aufgezogen, diese wenigen Eier dienen vorrangig dem Test meines Hahnes. Mehr ist im Moment auch nicht, die Mädel heizen gerade erst auf. Wenn das alles guten Erfolg hat (und die Eierproduktion richtig in Schwung gekommen ist), wird der Brüter im nächsten Durchlauf richtig gefüllt.
    Die Hummelchen passen auf jeden Fall hier rein! Wir würden auch Entchen, Gänschen, Nandus, Sträusschen usw. nehmen... Kunstbrut ist Kunstbrut. Danke für die tollen Hummel-Bilder! Ich freue mich schon auf die Fotos der Geschlüpften. Gut Brut!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #679
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen

    mistkratzerli, auf die Brahma-Seidenhuhn Mixe bin ich sehr gespannt, hast Du schon mal solche gehabt? Stell ich mir toll vor!
    Wusste doch, dass ich noch etwas vergessen hatte... Nein, ich hatte noch nie solche Mixe. Ich habe aber beobachtet dass mein Toni ziemlich verknallt in Seidenhenne Dotty ist. Der tritt sie auch. Da er so gross ist, stellt er seine Flossen einfach neben die Henne und dann geht es rund. Ob da jetzt wirklich Befruchtung daraus resultiert? Keine Ahnung. Ich habe einfach mal ein paar Eierchen mit eingelegt.

    Die Seidenfiedrigkeit ist rezessiv, also wird es in der ersten Generation keine seidenfiedrigen Brahmas geben, aber wer weiss, was dann in der zweiten Generation fallen würde. Vielleicht liest ja hier jemand mit und kann uns ein Foto eines solchen Brahma-Seidenhuhn-Mixes zeigen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #680
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Geht es Deinen Küken wieder gut, Moggeli? Ja, ohne Sorgenkinder geht es wohl nicht :-(

    Bei uns in der Gegend war am Wochenende Handwerkermarkt, da werden auch Hühner ausgestellt. Es gab ein paar wunderschöne Zwerghühner und auch ein paar Wachteln. So Hümmelchen, ja das wäre schon was, aber ich glaube, da würde meine Familie nicht unbedingt mitmachen. Noch einen Stall bauen...?
    Aber ich drücke für Deine Brut die Daumen, Angora-Andy!

    mistkratzerli, also keine seidenfiedrigen Brahmas! (von der Vererbung habe ich keine Ahnung) Dann eben später... Also wünsche ich Dir, dass die Eier befruchtet sind und Dein Projekt dann nächstes Jahr in die 2. Runde gehen kann. Bin gespannt.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 68 von 101 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •