Seite 67 von 101 ErsteErste ... 175763646566676869707177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 1001

Thema: Kollektives Brüten 2018

  1. #661

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    7
    Hallo Ihr lieben Hühner-Eltern!
    Ich möchte mich Euch gerne anschließen, mitfiebern und hoffe, dass es auch bei uns bald piept! 😉
    Gestern habe ich - zum ersten Mal - meinen gebraucht erstandenen King Suro 20 mit Eiern bestückt. Es sind 15 Isländische Landnahme Hühner (aus zwei Blutlinien), drei Araucana-Marans-Mixe und sechs Eier, die entweder Sperber oder große Cochin gemixt mit Araucana sind. Alle Araucana Mixe sind eigene Eier, die Isländer habe ich von zwei unterschiedlichen Züchtern. Leider hat DHL jeweils drei Tage für den Versand gebraucht... ich hoffe, das wird trotzdem was. Die Isländer haben es mir total angetan!

    Letztes Jahr hatten wir Küken aus Naturbrut (die Araucanas) - aber bedingt durch die lange Kälteperiode wollten unsere Cochin Damen heuer noch nicht glucken. Da musste ich umsatteln. Vielleicht klappt es ja noch, dass eine bald gluckt und ich ihr zumindest die Küken unterschieben kann, die sind nämlich sehr gute Mütter und haben kein einziges Küken verloren!

    Also, jetzr heißt es abwarten und daumen drücken! Und ich gratuliere schpn mal allen, die schon kleine geöbe Federbälle haben!

  2. #662
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Sooooooooo - das war ein langer Tag.

    Um 5.15 Uhr habe ich mich mit meinem Kollegen auf den Weg nach Kaunitz gemacht, um Enten-, Gänse- und Masthuhnküken zu shoppen. Dafür habe ich gestern schon nen Aufzuchtverschlag gebaut. Heute wurde der dann nach und nach eingerichtet. Hier mal ein paar Bilder, auch wenn diese Kunstbrutküken zugekauft sind...











    Wassergeflügel und Mastküken werden morgen, spätestens übermorgen getrennt. Ich hab halt auch nur zwei Hände.
    Wassergeflügel ist ja soooooooo flauschig.

    Unser letzter lebender Ganter hat heute Sonne und Teich in vollen Zügen genossen. Der ist inzwischen ein richtiger Kuschelkerl.

    Beim Einrichten war ich zum Glück nicht allein. Nach anfänglichem Sonnenbaden

    und Schattenjagen

    haben sich meine Blumis auf die Suche nach geeigneter Deko für das Kükenheim gemacht.



  3. #663
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198


    Kacki hat die technische Planung übernommen...


    Und so entstand nach und nach das Kükenheim für die morgigen Ankömmlinge.



    Das drehen der Bilder habe ich leider nicht gerafft...









    Auf jeden Fall freuen wir uns nun auf die Kükis, die morgen hoffentlich in reicher Zahl das Kükenheim bevölkern.

    Nur noch ein Mal schlafen...


    Liebe Grüße
    FF

  4. #664

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Hallo, ich würde hier auch gerne etwas mitschreiben. Sonst wird die Warterei so elendig lang und im RL hat irgendwie niemand dafür Verständnis, dass man stundenlang über Eiern hängen und gucken kann, obwohl nix passiert... Versteh ich gar nicht.

    Vorhin sind 10 kleine Astronauten (den Ausdruck finde ich total nett), in den Brüter gezogen. Nur 10 Stück, weil ich nicht so viel Platz habe und ich meine kleine Truppe um maximal 2 Hennen aufstocken kann. Bewohnt werden die Eier hoffentlich bald von Australorp- und Sussex-Küken. Die Bruteier kamen vom Hösterhof und ich war echt begeistert, wie toll die Eier verpackt waren. Sind auch alle heil geblieben, nur ein Sussex-Ei hat leider eine Wanderblase. Die anderen Eier sehen alle gut aus. Jetzt heißt es also abwarten und Daumen drücken.

    Insgesamt ist das jetzt meine vierte Kunstbrut, da ich mir letztes Jahr meine kleine Hennentruppe auch per Kunstbrut aufgebaut habe. Wobei ich hoffe, dass bei der Brut jetzt eine Sussex-Henne dabei ist, die geneigt ist mir in den nächsten Jahren das Brüten abzunehmen.

    Flugfux, dein Kükenheim sieht toll aus. Da macht es bestimmt Spaß Küken zu sein.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  5. #665
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen

    Und so entstand nach und nach das Kükenheim für die morgigen Ankömmlinge.

    Auf jeden Fall freuen wir uns nun auf die Kükis, die morgen hoffentlich in reicher Zahl das Kükenheim bevölkern.

    Nur noch ein Mal schlafen...
    Danke für die tollen Bilder, Flugfux! Das Kükenheim sieht ja sehr wohnlich aus, da werden es deine Küken schön haben. Wir sitzen hier alle wie auf Nadeln und wollen wissen, wieviele Küks bei Dir geschlüpft sind...

    Zitat Zitat von Melian Beitrag anzeigen
    Hallo, ich würde hier auch gerne etwas mitschreiben. Sonst wird die Warterei so elendig lang und im RL hat irgendwie niemand dafür Verständnis, dass man stundenlang über Eiern hängen und gucken kann, obwohl nix passiert... Versteh ich gar nicht.

    Vorhin sind 10 kleine Astronauten (den Ausdruck finde ich total nett), in den Brüter gezogen. Nur 10 Stück, weil ich nicht so viel Platz habe und ich meine kleine Truppe um maximal 2 Hennen aufstocken kann. Bewohnt werden die Eier hoffentlich bald von Australorp- und Sussex-Küken. Die Bruteier kamen vom Hösterhof und ich war echt begeistert, wie toll die Eier verpackt waren. Sind auch alle heil geblieben, nur ein Sussex-Ei hat leider eine Wanderblase. Die anderen Eier sehen alle gut aus. Jetzt heißt es also abwarten und Daumen drücken.

    Insgesamt ist das jetzt meine vierte Kunstbrut, da ich mir letztes Jahr meine kleine Hennentruppe auch per Kunstbrut aufgebaut habe. Wobei ich hoffe, dass bei der Brut jetzt eine Sussex-Henne dabei ist, die geneigt ist mir in den nächsten Jahren das Brüten abzunehmen.

    Flugfux, dein Kükenheim sieht toll aus. Da macht es bestimmt Spaß Küken zu sein.
    Hallo Melian, willkommen bei den kollektiven Brütern! Das ist toll, dass Du heute eingelegt hast, ich nämlich auch, dann haben wir zusammen Schlupftag. Ich habe auch eine Australorps-Henne mit meinen mitlaufen, die ist sehr ruhig und nett. Ich finde das toll, wie Du das alles planst und vor allem so vernünftig bist, nur 10 Eier einzulegen. Ich muss mich da eher immer bremsen... Gut Brut, Melian!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #666
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Ich habe heue meine beiden Raumstationen in den Orbit geschickt, bemannt (oder heisst es bekükt?) mit 36 Astronauten. Folgende Raumkapseln sind an Bord:

    10 Brahma silberfarbig-gebändert
    5 Brahma BSO
    5 Brahma rebhuhnfarbig-gebändert
    6 Ayam Cemani
    4 Mixe Brahma-Seidenhuhn
    3 eigene Brahma
    3 bei denen ich keinen Plan habe, wer die gelegt hat.

    Ich hätte einfach wahnsinnig gerne einen BSO-Hahn, ein silberfarbig-gebänderter wäre aber auch hübsch. Die Ayam Cemani sind drin, weil ich meiner einsamen Ayam Cemani-Henne gerne etwas Gesellschaft vermitteln möchte. Nicht, dass sie es schwierig hätte in meiner Hühnertruppe, aber ich denke etwas sportlichere Freundinnen täten ihr gut. Bei den silberfarbig-gebänderten habe ich sicher drei mit Wanderblase dabei. 25 von den BE sind Versandeier.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #667
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Da muss ich mich doch endlich auch mal mit einreihen.

    Ich hätte gerne früher eingelegt, aber auf Grund von Abwesenheit ging es nicht früher.
    Eingelegt wurde am 30.03. morgens in einen Heka und einen King Suro insgesamt 120 BE.
    Mit den ersten Schierergebnissen bin ich sehr sehr zufrieden.
    Eingelegt wurden:
    VS = Versand, E = Eigene, Zweite Zahl = nach dem Schieren

    12 Barbezieux VS - 12
    8 New Hamshire VS - 4
    14 Orpington VS - 12 gelb & blau / splash / schwarz
    8 Leghorn Ex VS - 6
    10 Sulmtaler VS - 9
    20 Blümchen VS - 16
    10 Araucana VS - 9 silberhalsig
    10 Reichshühner VS - 9 columbia
    2 Z-Araucana Mix E - 0
    2 Orpi-Mixe E - 1
    4 Grüne E - 4 Araucana-Mixe
    18 Crevecouer /Lh E - 17 Crevecouer & Leghorn EX x Crevecouer ( Eier sehen gleich aus )
    2 Mixe E - 2

    Total: von 120 BE noch 101 im Rennen.

    Also 92 Versand BE und 28 Eigene, nach dem ersten Schieren knapp 16% aus dem Rennen + 5 Wackelkandidaten.
    Wenn es so gut weiterläuft, bin ich happy.

    Allen anderen "Gut-Brut" und noch besseren "Gut-Schlupf"
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #668

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Hallo Melian, willkommen bei den kollektiven Brütern! Das ist toll, dass Du heute eingelegt hast, ich nämlich auch, dann haben wir zusammen Schlupftag. Ich habe auch eine Australorps-Henne mit meinen mitlaufen, die ist sehr ruhig und nett. Ich finde das toll, wie Du das alles planst und vor allem so vernünftig bist, nur 10 Eier einzulegen. Ich muss mich da eher immer bremsen... Gut Brut, Melian!
    Danke für das nette Willkommen. Dann können wir ja gemeinsam dem 29.5. entgegen fiebern. Und du hast Brahme eingelegt, toll. Ich hab gestern zum ersten Mal große Brahma live gesehen und war ganz beeindruckt. Das sind ja schon tolle Hühner und der Hahn war ein wahrer Prachtkerl. Ich drück dir die Daumen, dass die Brut gut läuft und dein Wunschhahn schlüpft.

    Kükenei, da hast du ja eine Menge Eier und viele spannende Rassen am Start. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Fotos.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  9. #669
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Na das gibt ja viele bunte Küken hier, da braucht es viele gedrückte Daumen, dass es bei allen gut läuft :-)

    Bei mir sind es nun 9 Küken geworden, das zehnte ist leider heute nachmittag gestorben. Es war das zuletzt geschlüpfte und von Anfang an ruhiger und langsamer als die anderen. Ich konnte aber nichts konkret auffälliges sehen. Schade :-(

    Aus 5 BE ist nichts geschlüpft, ich überlege noch, ob ich sie wohl aufmachen soll.
    Alles in Allem bin ich aber froh damit, wie meine erste Brut gelaufen ist.
    Jetzt muss ich die Kleinen "nur" noch groß kriegen, ich hoffe das Beste. (Und lese viel, damit hoffentlich alles passt!)

    Hast Du Deine Küken gut heim gebracht Flugfux?
    Dein Kükenheim sieht ja super aus, wo hast Du es stehen, draussen oder im Haus?

    mistkratzerli, auf die Brahma-Seidenhuhn Mixe bin ich sehr gespannt, hast Du schon mal solche gehabt? Stell ich mir toll vor!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #670
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Melian Beitrag anzeigen
    Dann können wir ja gemeinsam dem 29.5. entgegen fiebern.
    Da müssen ja wirklich astronautische Küken daraus schlüpfen...Aliens...
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 67 von 101 ErsteErste ... 175763646566676869707177 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •