Seite 58 von 101 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 1001

Thema: Kollektives Brüten 2018

  1. #571
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fuxx-21368 Beitrag anzeigen
    heute eine nachricht von einem französischen Züchter der Mechelner Putenköpfe bekommen, mit dem ich schon seit dem letzten Sommer im Kontakt stehe. Er schickt mir 30 BE aus seiner Leistungszucht der Mechelner Putenköpfe. I freu mich.
    Anonsten sind seit heute zu den 10 noch im Rennen befindlichen Mechelner weitere 30 Mechelner Hühner drin, und 20 große Bielefelder in silber kennsperber kommen nach Ostern. Bis Anfang Mai ist der Brüter immer voll, aber dann ist auch Schluss.
    Toll, dass das mit dem französischen Züchter klappt, weiterhin gut Brut!

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Danke für´s Daumen drücken. Bis gestern Abend waren 62 Küken völlig problemlos und topfit geschlüpft
    Gratuliere, Jussi! Bei Euch wimmelt es ja von Küken! Gibt es auch noch Fotos? Bitte.... *fleh*

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen

    Heute abend starte ich auch - 10 kleine Kämpferlein gehen auf die Reise
    Oh, wie süss, kleine Kämpferlein! Gut Brut, Lisa!

    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen

    Bei mir wird Mittwoch Abend auf die Schlupfhorden umgelegt.
    Von den 61 sind noch 56 im Rennen!
    Ich lege heute am späten Nachmittag auf die Schlupfhorde um. Weiterhin gut Brut und Schlupf allen!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #572
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    906
    Oh, Jussi, so viel Küken! Glückwunsch!

    Ich habe am Freitag Abend mein erstes Schieren hinter mich gebracht und bin sehr verunsichert....
    Bei 2 Eiern meine ich einen Blutring gesehen zu haben, eines davon hat (- seit wann weiss ich nicht habe ich echt nicht gesehen bisher, ist nicht beim Schieren passiert) eine kleine "Blötsch" in der Schale, ich gehe mal davon aus, dass ich dieses entsorgen kann?
    Bei einigen Eiern meine ich Adergeflechte gesehen zu haben, bei einigen sehe ich grad gar nichts :-(
    Worauf habe ich mich bloss da eingelassen, wird es mit den Jahren besser?
    Jedenfalls habe ich alle Eier noch drinliegen, die 2 Blutring Kandidaten werde ich mir heute Abend nochmal anschauen.
    Ich bin schon mal froh, dass der KingSuro allen Kontrolle-Messgeräten nach völlig störungsfrei läuft, eine Sorge weniger.

    Allen, die auch noch warten und hoffen sind weiter die Daumen gedrückt!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #573
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Heute abend starte ich auch - 10 kleine Kämpferlein gehen auf die Reise

    Zu mir auch . Jedenfalls war es so mit dem BE Verkäufer abgemacht . Hoffe sie kommen alle heile an, bin deswegen schon ganz hibbelig.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #574
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Oh, Jussi, so viel Küken! Glückwunsch!

    Ich habe am Freitag Abend mein erstes Schieren hinter mich gebracht und bin sehr verunsichert....
    Bei 2 Eiern meine ich einen Blutring gesehen zu haben, eines davon hat (- seit wann weiss ich nicht habe ich echt nicht gesehen bisher, ist nicht beim Schieren passiert) eine kleine "Blötsch" in der Schale, ich gehe mal davon aus, dass ich dieses entsorgen kann?
    Bei einigen Eiern meine ich Adergeflechte gesehen zu haben, bei einigen sehe ich grad gar nichts :-(
    Worauf habe ich mich bloss da eingelassen, wird es mit den Jahren besser?
    Jedenfalls habe ich alle Eier noch drinliegen, die 2 Blutring Kandidaten werde ich mir heute Abend nochmal anschauen.
    Ich bin schon mal froh, dass der KingSuro allen Kontrolle-Messgeräten nach völlig störungsfrei läuft, eine Sorge weniger.

    Allen, die auch noch warten und hoffen sind weiter die Daumen gedrückt!
    Hallo Lilly! Bei den unsicheren Blutringen solltest Du heute eigentlich Gewissheit haben, ob ja oder nein. Und die Blutadern werden sich sicher auch klären. Ich gehe mal davon aus, dass heute ca. der 10./11. Tag ist?

    Ist "Blötsch" so etwas, wie eine Beule? Wenn ja, kommt es natürlich darauf an, wie groß etc. Ich tendiere in so einem Fall eher zu aussortieren. Aber vielleicht hatte hier schon mal jemand so ein Ei. Risse kann man ja mit Nagelhärter reparieren, Beulen ebenfalls?

    Ich habe heuer auch so meine "Probleme" mit dem Brüten. Nicht mit dem Brüten an sich, aber bei der ersten Brut bin ich auf einen unseriösen Bruteihändler hereingefallen, und bei der zweiten Brut waren die meisten Bruteier vom Züchter meines Vertrauens bereits mit überall verteilten Luftblasen angekommen. Da hat wohl bei der Post jemand Basketball damit gespielt. Oder Golf. Oder beides. Um auf deine Frage zu zurückzukommen, ob es mit den Jahren besser wird: Jein. Es kommt mal so, mal so. Trotzdem freue ich mich immer noch über jedes Küken saumässig!

    Jetzt bin ich ja schon mal gespannt, wie dein heutiges Schierergebnis lauten wird.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #575
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Zu mir auch . Jedenfalls war es so mit dem BE Verkäufer abgemacht . Hoffe sie kommen alle heile an, bin deswegen schon ganz hibbelig.
    Toll, dann hoffe ich mit, dass sie alle unversehrt bei Dir eintreffen.

    Ich habe meine BE mit den Kämpfern gestern persönlich abgeholt und eine sehr nette Forianerin kennengelernt. Heute abend gehen sie auf die "Reise ins Leben".
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #576
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Dieses Jahr ist der Wurm drin.
    Hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten aus dem GZV der mittlerweile seine 4. Brut laufen hat.

    1. Brut: 4 Küken aus 50 Eiern
    2. Brut: 8 Küken aus 50 Eiern
    3. Brut: 2 Küken aus 50 Eiern

    Er hat keine Erklärung dafür. Ich habe auch von anderen Stellen gehört, dass es dieses Jahr bisher schon sehr schlechte Brutergebnisse hab und keiner so recht eine Erklärung hat.

    Bei meiner letzten Brut hatte ich auch nur 4 Küken aus 26 Eiern bekommen, wobei ein Großteil der Eier Versandeier waren und alle bisher geöffneten einen Transportschaden hatten.

    Aber als kleine Entschädigung habe ich am Freitag Abend die Küken erfolgreich unter einer Glucke platzieren können.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #577
    Avatar von Pippo90
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    45
    Hab ich auch gehört, das es da Heuer so Probleme gibt. Ich hatte Glück bis jetzt. ... meistens... von 35 Welsumern sind 33 geschlüpft. Von den 23 Siebenbürgern sind 20 geschlüpft. Nur bei den Orpingtons wars mist. Von 26 kamen 8.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  8. #578
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr ist der Wurm drin.
    Hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten aus dem GZV der mittlerweile seine 4. Brut laufen hat.

    1. Brut: 4 Küken aus 50 Eiern
    2. Brut: 8 Küken aus 50 Eiern
    3. Brut: 2 Küken aus 50 Eiern

    Er hat keine Erklärung dafür. Ich habe auch von anderen Stellen gehört, dass es dieses Jahr bisher schon sehr schlechte Brutergebnisse hab und keiner so recht eine Erklärung hat.

    Bei meiner letzten Brut hatte ich auch nur 4 Küken aus 26 Eiern bekommen, wobei ein Großteil der Eier Versandeier waren und alle bisher geöffneten einen Transportschaden hatten.

    Aber als kleine Entschädigung habe ich am Freitag Abend die Küken erfolgreich unter einer Glucke platzieren können.
    Sieht wirklich nach einem schwierigen Brutjahr aus.

    Ich habe eben geschiert, bevor die kleinen Astronauten auf die Schlupfhorde gewandert sind. Von 10 verbliebenen BE ist ein eigenes ziemlich sicher abgestorben und bei zwei Brahma BE sieht die Luftblase derart komisch aus, dass ich mir keine großen Hoffnungen mache. Die Luftblase ist oben und dann noch ein bisschen seitlich runter. Ich hoffe also, dass wenigsten 7 Küks schlüpfen werden.

    Vorhin war ich im Kükengehege meiner 7-wöchigen. Just ist mir eines entwischt und in die große Freiheit entfleucht. Vor dem Kükengehege war gerade meine gesamte Hühnertruppe versammelt und am Leckerli verputzen. Das Kleine ist dort einfach in die Truppe marschiert und hat ein bisschen mitgepickt, das hat die Erwachsenen gar nicht interessiert. Kein Picken, kein Gegacker, kein Geflatter. Ich glaube, ich habe die entspanntesten Huhns auf der ganzen Welt. Ich habe dann draußen das Küken-Futter-Geschirr aufgefüllt. Als der Ausreißer das gesehen hat, ist er/sie brav hinter mir her marschiert und von selber wieder ins Gehege gehüpft.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #579
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    906
    Hallo Mistkratzerli,
    schön dass Dein Küken unversehrt wieder den Weg zurück gefunden hat, was leckeres Futter doch alles bewirkt :-)
    Ich habe nochmal vorhin geschiert. Heute Abend liegen die Eier 11 Tage im Brüter. Mein Eindruck bei beiden Blutring - Eiern ist, das es jetzt eine deutlich größeren dunklen Bereich im Ei gibt, also eine Weiterentwicklung?
    Der "Schaden" an dem einen Ei ist wie eine winzige, eingedrückte Stelle, 2-3 mm im Durchmesser und noch ein ca. 2mm langer Riss. Wobei "eingedrückt" sehr übertrieben ist, weiss aber nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Stinken tut das Ei auch nicht. Ich habe jetzt etwas flüssiges Wachs aufgetragen, Nagelhärter hatte ich nicht.
    Und ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes über als abzuwarten. Aber ich mag nichts voreiliges tun.
    Für Deine Brahmas hoffe ich das Beste!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #580
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Schlechtes Brutjahr kann ich hier eher nicht bestätigen. Bei mir sind von 4 Marans und 15 eigenen bis auf 1 alle befruchteten geschlüpft, nur bei den Schwarzhühnern wars ziemlich miserabel - von 10 BE nur 2 geschlüpft. Letztere sollen aber wohl auch nicht so kunstbruttauglich sein und waren dazu noch Versandeier.
    Bei den momentan bebrüteten sind noch alle 12 Zwergstruppis im Rennen und bei den Lüttichern 7 von 8, wobei letzteres entweder unbefruchtet ist oder beim Versand beschädigt wurde sich also überhaupt nicht entwickelt hat.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 58 von 101 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •