Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Zwei von vier Hühnern (2017) legen nicht mehr...

  1. #11
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Sehe ich genau so, regelmäßig Fleisch dazufüttern oder gleich ein alleinfutter nehmen- macht am meisten Sinn würde ich sagen. Schau beim nächsten mal auf den Zettel, ich wette um einen Kaffee das du lediglich einen Ergänzer fütterst, das mischt man mit Legefutter. Es gibt auch wie gesagt Alleinfuttermischungen aller Art, bio oder normal, mit Knoblauch gehen Milben, für Rassehühner, pelletiert, ganzes Korn, für mischbestände usw. Mit so einem Futter sind sie gut bedient und deinen Küchenabfall kannst du ja trotzdem füttern.

    Legemehl ist ein absolutes Tabu Wort geworden scheint mir, dabei ist es nur ein Futter für Hühner die legen soll und sagt nix über die Qualität aus. Es macht nicht das die Hühner mehr legen, das liegt in den Genen der Hennen. Nur wenn das Huhn nicht den passenden Input bekommt, zehrt es erst die eigenen Reserven auf und stellt danach das Legen ein.

  2. #12
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Fütterst du dieses Country's Best?
    Scheint leider total in Mode zu kommen...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    ... Es gibt auch wie gesagt Alleinfuttermischungen aller Art, bio oder normal, mit Knoblauch gehen Milben, für Rassehühner, pelletiert, ganzes Korn, für mischbestände usw. Mit so einem Futter sind sie gut bedient und deinen Küchenabfall kannst du ja trotzdem füttern.
    Bin ja auch wieder auf der Suche bzw. immer interessiert, wenn für mich mach- und bezahlbar... ich tue mich grad schwer ein Körner-Alleinfutter zu finden, mit möglichst vielen ganzen Körnern und nicht nur Mehlkram und möglichst Mais nur als geringer Bestandteil. Naja, am Samstag fahr ich mal in eine regionale Futtermühle, gucken was die so haben... ab 500 kg könnt ich da nach meinen Vorgaben mischen lassen...

    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Legemehl ist ein absolutes Tabu Wort geworden scheint mir, dabei ist es nur ein Futter für Hühner die legen soll und sagt nix über die Qualität aus. Es macht nicht das die Hühner mehr legen, das liegt in den Genen der Hennen. Nur wenn das Huhn nicht den passenden Input bekommt, zehrt es erst die eigenen Reserven auf und stellt danach das Legen ein.
    Ja, den Eindruck hab ich auch. Dabei ist Legemehl + rat. Körnermischung auch nicht viel anders als Alleinfutter-Körnermischung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Missie
    Registriert seit
    02.03.2017
    PLZ
    83...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ich hole eine Futtermischung, die regional hergestellt wird. Entweder im Lagerhaus oder direkt bei einer Mühle. Daher kann ich das Futter leider nicht auf Inhaltsstoffe googeln.
    Lt Homepage der Mühle:
    "Geflügelkörnerfutter aus Weizen, Maisbruch, Sonnenblumenkerne und Muschelschrot".
    Ich bin ehrlich gesagt, davon ausgegangen, dass das ausreichend ist, wenn ich aus der Küche noch zu füttere...

    Die Drüffler Haube hat Probleme mit ihrer Fönfrisur, wenn ich Quark füttere. Der Quark hängt in ihrem Federschopf fest. *Lach*
    Sonnige Grüße,
    Missie

  5. #15
    Avatar von Missie
    Registriert seit
    02.03.2017
    PLZ
    83...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Die Hühner sind über einen Zwischenhändler von Nutzgeflügel.info.
    Weiß nicht, ob ich den Link einfügen darf.


    Versteckte Eier kann es in meinem kleinen Gehege nicht geben. Es ist alles gerade so auf 4 Hühner ausgerichtet.

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Das Körner futter vom Lagerhaus ( Baywa bei euch ) ohne Legefuttermittel, das hatte ich auch schon und habe da dann Legefutter drunter gemischt.
    Hybriden brauchen da schon was davon

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Jedes Huhn braucht Proteine; olympische Superleger wie die Hybriden eben mehr.

    Die Körnermischung ist als alleiniges Futter nicht geeignet.

    Aus Deinem Beitrag oben entnehme ich, dass der Freilauf eher begrenzt ist. Da ist eine Versorgung durch Futtersuche auch nicht gegeben.


    Bei der Körnermischung missfällt mir zudem der hohe Fettanteil: Sonnenblumenkerne und Mais.

    Beides ist für einen kalten Winter ok, aber auch nur dann. Vollschlanke Hühner legen nicht sonderlich gut.


    Abhilfe: Proteine extra füttern (getrocknete Insekten, Hackfleisch, Katzenfutter, Blutmehl, Fisch) und eine Körnermischung mit wenig Mais und ohne Sonnenblumenkerne. Diese kann man immer noch extra füttern.
    Dazu Grünfutter.


    Sehr beliebt ist bei Hühner übrigens eine Saatenmischung. Ich kann nur mal empfehlen, Wellensittichfutter auszuprobieren. Mein Hauptfutter beziehe ich von FutterXXL. Deren Sittichfutter wird sehr gerne gefressen und es beschäftigt ungemein.
    Geändert von Galla (03.01.2018 um 16:16 Uhr)

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ok, wenn alles grade so auf 4 Hennen ausgerichtet ist, nehme ich mal an, dass der Platz sehr begrenzt ist. Das dürfte dann auch bedeuten, dass die Hennen keine Möglichkeit haben, die von dir vorgegebenen Rationen irgendwie durch Eigeninitiative aufzuwerten. In dem Fall würde ich dir auch dringend vorschlagen, ein Legemehl oder Legepellets als Ergänzung anzubieten. Kann sein, dass sie es zunächst nicht annehmen, weil sie es nicht kennen, aber da findest Du im Nassfutterfaden hier sicher Tipps genug, um sie daran zu gewöhnen.Außerdem solltest Du wirklich irgend eine Quelle für tierisches Eiweiß noch auftun, Hühner sind keine reinen Pflanzenverwerter und brauchen das, grade auch, wenn sie, anders als in gewerblichen Haltungen, älter als anderthalb Jahre werden sollen/dürfen und dabei auch lange gesund bleiben und noch eine Weile weiterlegen sollen.

    Zur Druffler Haube: Solche Hobbyhyriden sind meistens ein Mix aus einer bewährten Hybridelternlinie, die die Eierleistung mitbringen soll, und einer Rasse, die für die Optik zuständig ist. Die Druffler Hauben aus deinem Link erinnern mich sehr an Paduaner, das ist eher keine Rasse, die durch eine üppige Legeleistung auffällt. Viele halten sie eigentlich rein wegen der witzigen Optik bzw des besonderen Charakters wegen. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass deine Hennen, sofern sie kein gesundheitliches Problem hat, tatsächlich die mageren Leistungsgene des einen Elternteils geerbt hat.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Fütterst du dieses Country's Best?
    Scheint leider total in Mode zu kommen...
    Klingt ja von den Zutaten her erstmal erstklassig. Schaue ich aber auf die Nährwerte, dann scheinen insbesondere die Erbsen bei nur 10 % Protein nur in homöopathischen Dosen zugesetzt zu sein, oder ?

    Missie: Nö, reicht leider nicht. Getreide hat herkömmlich aus dem Landhandel etc. nur ca. 10 % Protein. Das brauchen, neben vielem anderem, die Hühner aber unabdingbar zur Eiproduktion und um selber in Form zu bleiben. Durch die Grünzeugfütterung und den gänzlich fehlenden tierischen Anteil werden diese 10 % Protein aus den Körnern noch weiter reduziert, so dass Deine Hühnies momentan völlig mangelernährt sind.

    Sollen die Tiere gesund sein, was auf den Rippen haben und ihren Anlagen gemäß legen, dann brauchen sie ungefähr 18- 20 % Protein im Futter.
    Das erreicht man zum einen durch natürlich weiterhin Körner, sowie durch ein Alleinfutter/ Legemehl, welche im Schnitt 17- 19 % Protein haben. Kombiniert hättest Du dann schon ca. 14 % Protein.
    Sodann machst Du aus dem Legemehl durch Zugabe von etwas Wasser einfach ein Feuchtfutter, und kannst da noch zB Bierhefe (ca. 5 % der Futtermenge) zugeben, um den Proteinanteil zu erhöhen. Zusätzlich brauchen die Hühner als Allesfresser tierisches Protein.
    Das kannst Du bieten, indem Du den Mädels einmal die Woche ein halbes Pfund Hackfleisch hinstellst, oder auch eine hochwertige Hundedose wie etwa Rinti- für die vier Mädels wird da eine kleine (400 g) die Woche reichen.

    Hühner vegan ernähren ist zwar gang und gäbe in der Industrie, aber widernatürlich, und dafür kannst Du die völlig ausgezehrten Gerippe nach knapp anderthalb Jahren auch nur noch in die Suppenwürfel stecken, weil die knochigen Viecher auch keiner mehr essen will.

    Wenn Du das nächste Mal Futter kaufst, dann kaufe am besten einen Sack puren Weizen dazu, damit Du das Mischfutter strecken kannst- der MAisanteil sollte nur etwa 20 % betragen. Nicht fast die Hälfte, wie in Deinem Futter wahrscheinlich der Fall.
    Wenn die Hühner den meisten Mais schon liegen lassen, ist davon VIEL zuviel drin. Zumal dieser in Mischungen übliche Bruchmais meistens NUR noch Stärke, und damit fettmachende Kohlenhydrate bietet, da es zumeist der Abfall aus der Maiskeimöl- Produktion ist, und das wirklich wertvolle am Maiskorn, der Keim, folglich fehlt.

    Die beiden nicht legenden Hennen können von dem zu hohen Maisanteil auch ohne weiteres bereits verfettet sein, da die Hühner von diesem Futter viel mehr fressen müssen als eigentlich nötig, damit sie auf ihren naturgegebenen Bedarf kommen.
    Und verfettete Hühner legen halt nicht mehr (befriedigend). Gut für die Industrie, weil sie so mehr Futter und Hennen verkauft, weil der eier-wünschende Halter die "alten", nicht mehr legenden Hennen natürlich jedes Jahr gegen neue austauscht. Schlecht aber für den Halter, weil er so viel mehr bezahlt als nötig!
    Zum einen genügen Hennen, die von normalem Futter etwa 130 g am Tag brauchen, von gehaltvollem, ausgewogenem Futter nur etwa 80- 90 g am Tag, zum anderen können so optimal ernährte Hennen auch problemlos vier Jahre lang gute Leistung bringen- selbst Legehybridhennen!

    Eine Ernährungsumstellung Deiner Mädels tut also nötig.
    Wichtig wäre noch zu wissen, um da weitere Tipps geben zu können, wie groß der Auslauf der vier ist, und wie er bewachsen ist. Vor meinem geistigen Auge schwanen mir bestenfalls 20 völlig kahle Quadratmeter in einer Grundstücksecke, will aber erstmal nicht voreingenommen sein.
    Geändert von Okina75 (03.01.2018 um 16:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mmmhhh, wenn's beim ursprünglichen Plan geblieben ist, wird der Auslauf so zwischen 20 und 28m² haben.

    Das wäre für Hybriden/Rassehühner/Zwerghuhn als Futteroption natürlich nichts.


    Wurden die Tiere eigentlich mal entwurmt?

    Bei solch einem Platzangebot müssen die ja eigentlich am laufenden Band entwurmt werden......


    Bei der Hühnerzusammenstellung bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob es nur eine eklektische Wahl ist, oder ob Dich da jemand mit "original Rassehühner" versorgt hat?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 15:31
  2. zwei glucken, vier kücken. Verteilen?
    Von Jini im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2018, 09:06
  3. Hahn lässt zwei Hennen nicht mehr ans Futter
    Von agarkoch im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 18:10
  4. Zwei Hühner konnten nicht mehr stehen
    Von Berenice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 10:13
  5. zwei von drei Hühnern sitzen fast nur im Nest, legen aber keine Eier
    Von Hugo&Olga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •