Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Zwei von vier Hühnern (2017) legen nicht mehr...

  1. #21
    Avatar von Missie
    Registriert seit
    02.03.2017
    PLZ
    83...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke für die Infos! Bin wieder um einiges schlauer!

    Hab zu wenig Eiweiß gefüttert.
    Klar was hinten raus kommt, muss vorne rein...

    Hab die letzten 2 Tage Quark zugefüttert. Heute hab ich endlich Legemehl holen können. Morgen bekommen sie es endlich.

    Wegen Entwurmung hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich kümmere mich aber jetzt drum.
    Knoblauch gegen Milben füttere ich schon hin und wieder.

    Was das mit Hybridhühner und Rassehühner auf sich hat, da blicke ich nicht durch. Hab sie von einem Bauernhof im Nachbardorf und der wiederum hat sie von http://www.nutzgefluegel.info/index1.html.
    Weiß nicht, ob ich da nochmal was holen würde... War damals mit Kleintiermärkten irgendwie überfordert.

  2. #22
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Missie Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos! Bin wieder um einiges schlauer!

    Hab zu wenig Eiweiß gefüttert.
    Klar was hinten raus kommt, muss vorne rein...


    Wegen Entwurmung hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich kümmere mich aber jetzt drum.
    Knoblauch gegen Milben füttere ich schon hin und wieder.

    Was das mit Hybridhühner und Rassehühner auf sich hat, da blicke ich nicht durch. Hab sie von einem Bauernhof im Nachbardorf und der wiederum hat sie von http://www.nutzgefluegel.info/index1.html.
    Weiß nicht, ob ich da nochmal was holen würde... War damals mit Kleintiermärkten irgendwie überfordert.


    Das Legemehl sollte mindestens 18% Proteinanteil haben; nicht jedes Mehl hat solchen Wert.
    Zudem brauchen Hennen auch Kalk; bevorzugt in Form von eigenen zerbröselten Eierschalen, hilfsweise in Form von Grit. Dazu noch Magensteinchen (Aquariumskies).

    Bei 28m² und vier Hühnern laufen die permanent in ihrem eigenen Kot. Bei derart innigem Zusammenleben mit Exkrementen werden die eben auch mitverspeist. Und somit schließt sich der Kreislauf: Ein Huhn hat Würmer, scheidet Eier aus, das nächste frisst diese zusammen mit dem Kot.

    Aus diesem Grund (und weil die Hühner bei engem Platzangebot auto-aggressiv und krank werden), wird hier im Forum ganz gerne 10m² pro Huhn veranschlagt.

    Und weil es einfach eklig ist, Eier aus solch einer Haltung zu essen.....

    Knoblauch macht den Milben nichts. Gegen Milben hilft nur peinliche Kontrolle und Kieselgur.

    Hühner können übrigens auch andere Parasiten haben: Federlinge, Flöhe und Grabmilben. Auch das muss kontrolliert werden.


    Hybridhühner sind keine Rassehühner. Hybriden werden von dem Konzern Lohmann "erschaffen" und sind ein Kuddelmuddel von streng geheim gehaltenen Rassen.


    Ich habe mir schon gedacht, dass Du irgendwo bei einem Händler alle Hühner erstanden hast und dort eventuell nicht "aufgeklärt" wurdest.....

    Die Zusammenstellung ist - naja....nicht so glücklich.


    Wohler fühlt sich ein Huhn immer, wenn es ein gleichen Partner hat: Aussehen und Farbe.

    Dann sollte eine Gruppenzusammenstellung auch mit dem Wesen der Hühner passen; Zwerg-Welsumer sind scheuer, Hybriden aufdringlich/dominant und Haubenhühner bleiben (wegen ihres Aussehen) unter sich. Deswegen ist es artgerechter, immer zwei von jeder Art zu haben. Gerade bei den Haubenhühnern trifft das besonders zu.

    Zudem hast Du Dir mit einem Haubenhuhn noch ein Huhn mit etwas mehr Haltungsaufwand besorgt. Du musst u. U. die Haube schneiden, so dass das Tier sehen kann und die Haube besonders auf Parasiten kontrollieren.
    Geändert von Galla (04.01.2018 um 20:55 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich glaube so ergeht es ganz vielen Hühner - Neulingen! Toll das du dich erkundigt hast und jetzt hoffentlich vieles verbessern kannst. Das passende Futter für deine Hühner und der Quark sind ja schonmal super!
    Aber ich würde dir auch wirklich ans Herz legen mehr Platz zu schaffen. Ich geh sogar weiter als die genannten 10qm und sage: für die ersten 2-10 Hühner 100qm, und für jedes weitere 10qm. Warum? Weil man auf 100qm Struktur bringen kann, und die braucht man meiner Meinung nach auch bei 4 oder 7 Hühner. Ein Bereich zum Scharren, schattige Plätze, Trockene Plätze, Büsche und Unterschlupf, evtl eine sitzstange oder ein Misthaufen/Kompost und und und. Das lässt sich nicht in 40qm quetschen. Außerdem bleibt es so grün und der Keimdruck verringert sich enorm! Jeder wünscht sich doch gute Eier von glückliche Hühner- aber nur gutes Futter und und ein bisschen streicheln macht keine glückliche Haltung.
    Ich hoffe du kannst das nochmal überdenken
    Lg

  4. #24
    Avatar von Missie
    Registriert seit
    02.03.2017
    PLZ
    83...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Vergrößern ist keine Option. Aber, wenn der Garten endlich umzäunt ist, kann ich die Hühner vielleicht rauslassen, wenn der Hund im Haus ist.

    Aber ich schaue, dass ich das beste aus dem mache, was ich habe.
    Haben vor einem Monat das Gehege verlegt. So, dass es auch im Hochsommer schattig ist. Es ist zum Teil überdacht, die Dachfläche wird aber noch größer. Damit es darunter nicht so arg verschlammt. Sandbad und trockene Erde zum bestäuben der Federn sind drin, ein Kompost auch. Gras ist halt Mangelware... Z.Z. sind keine Büsche drin, aber das ändere ich im Frühjahr. Brombeeren an der Einzäunung haben sich bewährt.
    Die Erde werde ich einmal um Jahr umgraben oder austauschen.

    Ich weiß, das ist meilenweit entfernt von einer Bauernhof-Idylle, aber mehr geht einfach nicht.

    Heute gab es das erste Mal Legemehl. Muss gleich Mal schauen, ob sie das mögen.

  5. #25
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Gras ist im Winter bei vielen Hühnerhaltern Mangelware...
    Ich kaufe zur Zeit Wirsing und werfe ihnen Blätter hin. Die mögen sie gerne anpicken. Salatreste aller Art werden auch nicht verschmäht.

  6. #26
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich frag' mal naiv:

    Das ist ja ein ganz schöner Aufwand, den Du betreiben musst.

    Warum tust Du Dir das an?

  7. #27
    Avatar von Missie
    Registriert seit
    02.03.2017
    PLZ
    83...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Um aus wenig Platz das bestmögliche rauszuholen 😀

    Umgraben stört mich nicht. Mach ich im Gemüsebeet und Gewächshaus auch.
    Nur Erde austauschen wird schwer. Wohin mit der alten Erde? Werde es im Herbst erst mal mit umgraben probieren.

    Vorrangig geht es mir jetzt darum, die zwei Legefaulen zum Legen zu bringen... Dazu gehören auch Überlegungen zur Ungezieferbekämpfung. Primär ist mir aber mit den Ernährungstipps schon sehr geholfen!

  8. #28
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Missie Beitrag anzeigen
    Um aus wenig Platz das bestmögliche rauszuholen ��


    Ah..... Legeindustrie-Feeling im Garten.

    Da haben's die Legehühner in der Industrie wenigstens besser; die dürfen sich nach 18 Monaten endlich und Gottseidank aus der Haltung verabschieden.

    Privat müssen sie bis zum bitteren Ende vegetieren.




    OT:

    Warum zum Henker schaffen die Leute sich Hühner an, wenn sie die Industriehaltung nachahmen (und dann noch miserabel)? Für ein Wochenend-Ei?


    Kein Auslauf, gleiches Futter und gleicher Legezwang.

    Gibt es dort kein Aldi und Co. für ein paar Eier?





    Die Hennen sind nicht "legefaul", Du ernährst sie falsch.

    Vermutlich sind sie spätestens im Frühjahr dann "lebensfaul", weil in dem Holzstall die Milben die Hühner entdeckt haben.






    Und wo ich schon dabei bin: Warum in aller Herrgottsnamen fragen solche Leute dann in einem Hühnerforum nach Tipps und machen dann doch ihr eigenes Ding?

    Da berät man mit einer Eselsgeduld und erklärt, dass mit dem Platzangebot keine Großrasse und schon garnicht 4 Zwerge gehen und was passiert?

    Und dann sind die Tiere auch noch komplizierter als Kaninchen.




    Himmel hilf.....wo habe ich nur mein Baldriantee gelassen.......

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ach Galla *Tee rüberschieb*, ja manchmal versteh ich auch nicht warum sich bei sooo wenig Platz nicht einfach ein guter Bio- und/oder Regionalanbieter gesucht wird. Ich hab ja auch nicht einen Hund nur weil ich gern einen hätte. Ich könnte dem Tier momentan gar nicht gerecht werden, aber bei Hühnern scheint das was anderes...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Dorintia, lass' die Kanne gleich da......

    Mir tut's für die Tiere leid.......die müssen die Geistesblitze der Halter immer ausbaden bzw. in ihrem eigenen Kot vor sich hin vegetieren.

    Wobei ich schon mal gerne sehen würde, wie ein Privathalter ca. 7 - 8 Tonnen verdichtete Hühnererde entsorgt/abgräbt.
    Geändert von Galla (05.01.2018 um 18:39 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 14:31
  2. zwei glucken, vier kücken. Verteilen?
    Von Jini im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2018, 08:06
  3. Hahn lässt zwei Hennen nicht mehr ans Futter
    Von agarkoch im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 17:10
  4. Zwei Hühner konnten nicht mehr stehen
    Von Berenice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 09:13
  5. zwei von drei Hühnern sitzen fast nur im Nest, legen aber keine Eier
    Von Hugo&Olga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •