Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Suche Legehuhn und Fleischhuhn

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Also ... was ich bei den Rassebeschreibungen so für mich grundsätzlich rausgelesen habe ist folgendes:
    flugfaul geht mit höherem Gewicht einher und dieses mit weniger Eiern. Sicherlich sind Grenzen da fließend und es kommt ja auch drauf an wieviel Eier man wirklich benötigt und wieviel Hühner man halten kann. Als ich es bspw. bei den allerersten Gedanken um Hühnerhaltung eher nur auf die Eier abgesehen hatte, hab ich mich auch über das einseitige Flügelstutzen bei flugfreudigeren Rassen informiert.
    Jetzt sind es Orpington geworden und ich halte lieber paar Hennen mehr für ausreichend Eier, die brauchen jetzt nicht so den riesen Auslauf. Und an 7 oder 8 Monate alten Hähnchen ist auf jeden Fall gut was dran und sind auch sehr lecker. Und glucken darf dann die ein oder andere Henne auch...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo putputput,

    als Legehuhn welches nicht übermäßig flugfreudig und auch zutraulich ist, wäre noch das große Welsumer Huhn zu nennen.
    Als Zweinutzungshuhn sind Australorps gut geeignet, wobei ich hier schon unterschiedliche Erfahrungen zur Legefreudigkeit gemacht habe. Hier geht die Flugfaulhait einher mit mehr Fleisch und weniger Eiern, wie es Dorintia bereits geschrieben hat.
    Es wurden dir hier schon mehrere tolle Rassen genannt, die für deine Zwecke in Frage kommen.
    Warum nicht eine bunte Truppe zusammenstellen? Schau doch mal was man bei euch in der Nähe an Rassen bekommt.
    Meine erklärten Lieblinge sind Araucaner.
    Die sind aber wahre Flugkünstler, dabei aber Standorttreu, legen schöne grüne Eier und sind absolut anhänglich, gelehrig und neugierig.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #13
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Hallo huhnihunde die Araucana sind wirklich spitze, aber als meine noch lebten war kein ausgebrochen. Halt das ich nicht Lüge, der eiserne Wille einer Brütenden Henne zum Beisein und Schutz Ihrer Jungen hat sie einmal über den Zaun fliegen lassen.

    Soll kein Angriff oder etwaiges sein nur möchte ich darauf hinweisen das es wahrscheinlich auf das Gemüt der einzelnen Hennen /Hähne darauf ankommt.

    Putputput, ich hab gestern deine PN gelesen, das hättest du auch hier schreiben können

    Gruß Hehnabua

  4. #14
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Hallo huhnihunde die Araucana sind wirklich spitze, aber als meine noch lebten war kein ausgebrochen.
    Soll kein Angriff oder etwaiges sein nur möchte ich darauf hinweisen das es wahrscheinlich auf das Gemüt der einzelnen Hennen /Hähne darauf ankommt.
    Hey, das würde ich nie nicht als Angriff oder ähnliches verstehen! Mach dir keinen Kopf!
    Jeder macht doch seine eigenen Erfahrungen mit den Chicks. Meine Araucaner fliegen raus aus dem kleinen Hühnergarten, um die Würmer und sonstwelchen Kram als erste am Morgen im Garten zu sammeln. Danach fliegen sie wieder zurück. Kann man vielleicht nicht richtig erkennen, aber das weiße Flatterige ist eine Araucanerin auf dem Rückweg.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #15
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ja Huhnihunde, seit das eine mal war weiß ich nicht ob ich mit dir so offen eine Kritik (gut wie "böse" oder ernst wie du es auch nennen willst) ausüben kann/darf, aber schön langsam glaub ich daß du genau so eine coole Socke bist wie die meisten anderen bist, also Schwamm drüber

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von putputput Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wir kriegen bald Hühner und suchen noch geeignete Rassen. Wir suchen Legerassen und Fleischrassen die nicht allzu flugfreudig sind. Außerdem sollten sie anhänglich sein.
    moin,

    vielleicht hilft dir diese tabelle weiter..
    du kannst dort die rassen nach fleisch, eiern, flugfreudigkeit und zutraulichkeit sortieren.

    mir hat es die entscheidung sehr leicht gemacht
    http://www.heinis-huehner.de/rassenuebersicht/

    gutes gelingen!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Als super Legehennen haben sich bei mir zwei Deutsche Sperberhennen erwiesen. Im Frühjahr 2016 geschlüpft und außer mal gegluckt gab es keine Winter-Legepause bisher. Meine können gut fliegen, bleiben trotzdem auf ihrer Zaunseite. Sie sind sehr zahm, aber nicht wirklich kuschelig. Herumtragen finden sie nicht so klasse.
    Eine weitere tolle Legehenne ist bei mir ein Mix aus Australorps und Marans (Splash) Sie hat es im ersten Legejahr auf über 260 Eier gebracht. Gut gelegt haben auch die Australorps (die auch einen ordentlichen Schlachtkörper hervorbringen), die Araucana und die Marans und eben die Mixe.

    Als tolle Fleischhühner gelten ja auch die Deutschen Lachshühner. Die bleiben auch am Boden. Hatte ich mangels Hahn aber nie gekostet.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  8. #18

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Ich habe damals mit den selben Kriterien auch nach unseren ersten Hühner gesucht.
    Fündig bin ich bei den Sundheimern geworden.
    Sind aber Zwiehühner, dafür aber auch gute Winterleger.
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  9. #19
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Ich habe in meinen Anfangszeiten auch nach geeigneten Rassen gefragt.
    Später musste ich dann leider feststellen, dass all die schönen Rassen schwer bis gar nicht zu beschaffen sind.
    Wenn man dann auch noch auf einen Hahn verzichten muss, fast unmöglich da viele die Rassehühner nur im Stamm abgeben.

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinen Anfangszeiten auch nach geeigneten Rassen gefragt.
    Später musste ich dann leider feststellen, dass all die schönen Rassen schwer bis gar nicht zu beschaffen sind.
    Wenn man dann auch noch auf einen Hahn verzichten muss, fast unmöglich da viele die Rassehühner nur im Stamm abgeben.
    Ich denke mal, das ist das größte Problem.

    Darum empfehle ich immer - erst schauen und was man denn bekommt und leiden mag kaufen - so kann man zuerst einmal Erfahrungen sammeln und sich ggf. auch jedes Jahr wieder umstellen.

    Auch das mit dem Fliegen ist immer so eine Sache - meine haben einen gr. Auslauf und kein Huhn kommt auf die Idee über den 50cm Zaun zu springen. Selbst die fluggewandten Zwerge nicht. Dennoch kann es passieren, das eine schwere schon fast flugunfähiges Rasse-Huhn auf einmal unbedingt drüber muss - nur dann nehmen die sehr oft nicht den 50cm Zaun (wäre ja zu einfach) nee dann suchen sie sich die höchste Stelle und schups sind sie da auch drüber weg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe
    Von danstar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 12:47
  2. ZWERGE II: Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe
    Von manharter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 23:13
  3. Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe II
    Von danstar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 23:29
  4. Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe I
    Von danstar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •