Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Antwerpener Bartzwerge --- Legeleistung

  1. #1
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751

    Fragezeichen Antwerpener Bartzwerge --- Legeleistung

    Meine Frage richtet sich an die Züchter von Antwerpener Bartzwerge, wieviel Eier legt diese Rasse im Jahr so ungefähr ?
    und ist diese Rasse sehr flugfähig, welche Zaunhöhe wäre hier vorteilhaft ? Freu mich auf Euere Antworten !

  2. #2
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Moin Erich,

    der Standard sagt, um die 90 Eier, obwohl das von den Haltungsbedingungen und dem Zuchtstamm / der Herkunft abhängt.

    Fliegen tun die Zwerge wie Tauben. Entweder sehr hoch einzäunen oder übernetzen.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  3. #3
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Die schaffen aus dem Stand gute 3 Meter Höhe.

  4. #4
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Fliegen können die wie die Weltmeister aber sie sind sehr standorttreu. Unser Garten ist rundherum mit ca 2m Holzzaun oder Betonmauer einegfriedet. Wenn sie wöllten könnten sie drüber-tun sie aber nicht.

    Letztes Jahr legten meine 3 Bartzwerge (2016) 115, 79 und 56 Eier. Gluckpausen lassen den Schnitt natürlich sinken.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Zur Legeleistung hat Bernd schon das Wesentliche gesagt. Zum Fliegen kann ich mich den anderen nur anschließen. Meine fliegen wie die Amseln, sowohl weit als auch hoch. Ich glaub nur Übernetzen kann sie aufhalten. Lg jaci

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Das mit dem Fliegen kann ich bestätigen. Meine erste ist, nachdem sie zunächst gescheucht wurde, immer ÜBER den Rosenbogen (Höhe ca. 3 m) locker in den Garten geflogen. Nun hat sie erstens ihre eigene Bartzwerg-Gang und zweitens haben alle gestutzte Flügel (beide Seiten) und müssen sich jetzt wie Hühner benehmen. Ich hoffe, wenn sie ihre Position gefunden haben, kann ich ihnen nach der nächsten Mauser die Federn lassen.
    Bzgl. legen: keine Ahnung, mir ist es aber auch noch nicht gelungen, die Eier der einzelnen Hennen zu unterscheiden. Bisher nicht besonders viel, jedenfalls. Mal sehen, was das Frühjahr bringt.

  7. #7
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Meine beiden Bartzwerge können zwar super fliegen, haben aber bisher immer den Zaun respektiert und fliegen nur, wenn sies für wirklich nötig halten (z.B. auf interessante Leute fliegen oder zur Flucht)
    Eierzahl kann ich nicht genau sagen, sind auf jeden Fall eher wenige mit laaangen Pausen zwischendurch.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    Meine beiden Bartzwerge können zwar super fliegen, haben aber bisher immer den Zaun respektiert und fliegen nur, wenn sies für wirklich nötig halten (z.B. auf interessante Leute fliegen oder zur Flucht)
    Eierzahl kann ich nicht genau sagen, sind auf jeden Fall eher wenige mit laaangen Pausen zwischendurch.
    Genauso war es auch bei mir - selbst ein 50cm hoher Zaun wurde akzeptiert und nur in der allergrößten Not überwunden. Obwohl sie wirklich super fliegen können
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Sonderverein Antwerpener Bartzwerge + Belgische Bartzwerge
    Von Bartzwerg im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 16:04
  2. Antwerpener Bartzwerge
    Von claud im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 09:05
  3. Antwerpener Bartzwerge
    Von Reiner Unsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:37
  4. Antwerpener Bartzwerge
    Von henndl im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •