Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: toter Fuchs - wer ist zuständig?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340

    toter Fuchs - wer ist zuständig?

    Heute habe ich einen toten Fuchs gefunden. Er schaut irgendwie "ungesund" aus - naja, tot ist selten gesund, aber er ist am Hinterlauf ganz kahl, vielleicht Räude? Irgendwie mag ich dieses Tier nicht anfassen und weiß auch nicht wohin damit. Tollwut kommt hier auch noch vor bei Füchsen. Gibt es jemanden, der für so einen Fund zuständig ist? Der hier zuständige Jäger vielleicht? Oder ist es mein Job, den Fuchs zu entsorgen, weil er auf unserem Grundstück liegt?

    Er liegt an einem Wasserablauf, der aus unserem Hühnerauslauf kommt. Ich habe das ungute Gefühl, er hat versucht, durch diesen Schacht zu den Hühnern in den Auslauf zu kommen. Es ist doch schon ein komischer Zufall, daß es ausgerechnet dort liegt. Ich werde auf jeden Fall morgen in diesen Schacht noch eine Sperre einbauen, falls mal ein Kollege von diesem Fuchs das gleiche probiert. Nicht das der dann plötzlich mitten im Auslauf raus kommt.

    Grüße
    Mara

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich würde den zuständigen Jäger informieren.
    Eine sperre zu Auslauf schadet auf keinen Fall, hätte da auch kein gutes Gefühl...
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Hmm, kann man Ungarn mit Deutschland vergleichen? Hier ist der Jagdausübungsberechtigte zuständig.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  4. #4
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich würde mich bei der Jägerei melden, denn wenn es ein falscher sieht das du den Fuchs entsorgt könnte er dich wegen Wilderei (ja es ist auch Wilderei wenn man ein totgefahrenes Reh hase etc mit nimmt) hinhängen (du weißt ja da wird man gern Mal als fuchsvergifter abgestempelt). Oder wenn du denn Jäger fragst ob du ihn entsorgen kannst (falls du es willst). Das mit der Räude ist ja eine Milbe und könnte auf Hund und Katz überspringen. Bei der Tollwut weiß ich nur das sie per Biss übertragen wird.
    Hoffe konnte einigermaßen helfen.

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Dein Forstamt/Jäger sollte dringend über den Fund informiert werden.
    Es kann sich auch um eine Staupe handeln, an der der Fuchs verendet ist. Nervenstaupe geht im Endstadium häufig mit Räudebefall einher. Bitte auch keinen Hund dort in die Nähe lassen (wir haben einen Hund durch Nervenstaupe verloren obwohl er geimpft war!)!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    P.s. ich hab erst jetzt gesehen dass du in Ungarn wohnst da weiß ich leider nicht wie und was du tun sollst kannst, höchstens wie ich und vorherige beschrieben haben.

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ruf den Jäger an. Fühlt er sich nicht zuständig grab ein Loch und verräum' ihn! (den Fuchs, nicht den Jäger!)
    Einmalhandschuhe und Staubmaske nehmen viele beim Fuchs streifen, das reicht sicherlich auch zum eingraben.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Dann werde ich morgen auf jeden Fall einen unserer Nachbarn fragen, der ist Jäger und sollte wissen was zu tun ist. Ich denke daß das in Ungarn ähnlich ist wie in Deutschland. Danke schon mal für eure Antworten.

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich denke daß das in Ungarn ähnlich ist wie in Deutschland.
    In Deutschland erlangt man mit dem Jagdausübungsrecht ein Aneignungsrecht, aus dem sich aber keinerlei Aneignungspflicht (bspw. Entsorgungspflicht) ableiten lässt.
    Bin mal neugierig, wie das in Ungan ist. Lass es uns bitte wissen!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Kurzes OT: altsteirer bist du Jäger?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Toter Fuchs im Hühnerauslauf
    Von Knallerbse im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 22:10
  2. Kein TA zuständig
    Von Blindenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 15:02
  3. Unerklärliche Todesfälle- Welches Labor zuständig?
    Von 11kuh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 18:17
  4. Toter Vogel
    Von haanerhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •