Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Junges, neues Huhn wird von zwei älteren malträtiert

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2017
    Beiträge
    2

    Achtung Junges, neues Huhn wird von zwei älteren malträtiert

    Wir hatten bis vor einer Woche zwei Seidenhühner und zwei Cochins, welche sich zu viert ganz gut verstanden. Nun hat der Fuchs die zwei Seidenhühner geholt. Unsere Nachbarn haben uns spontan ein ganz junges Huhn (wurde gerade von der Mutter getrennt) und ein anderes Huhn gegeben, so dass wir wieder vier haben. Die zwei neuen verstehen sich untereinander gut, ich weiß leider nicht, welche Rasse es ist, sie sind zierlich und sehen gar nicht wie Hühner aus
    Jedenfalls hacken die zwei Cochins immer nach dem Kleinen, welches piepsend vor ihnen flüchtet. Wir haben die Voliere jetzt geteilt, damit sie sich tagsüber nicht in die Quere kommen. Eigentlich soll es so aber nicht bleiben.
    Was kann ich tun, damit sie die zwei neuen Hühnis in Ruhe lassen/bestenfalls in ihre Gruppe integrieren. (Einen Hahn haben wir nicht.)

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie sehen Hühner aus, die nicht wie Hühner aussehen? (Fotos bitte!)

    Ansonsten gehört dieses Verhalten bei (der Vergesellschaftung von) Hühnern dazu. Das gibt sich mit der Zeit. Abtrennen für ein paar Tage - mit Sichtkontakt - ist nicht ganz schlecht. Wobei manche Hühner ihre "Aggression" sogar durch Abtrennungen hindurch ausleben ... (solange der Kopf irgendwie durch passt)

  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Es dauert immer eine Weile, bis neue Hühner "rundrum" akzeptiert und eingegliedert sind....... einfach Geduld und für das Kleine eine Möglichkeit schaffen, sich vor den Alten in Sicherheit zu bringen.

    Ich habe Ende November zwei junge Hennen zu meiner Truppe dazugesetzt - noch immer sind die beiden Mädels tagsüber alleine zu zweit unterwegs und werden von den Alten weggehackt. So lange hats noch nie gedauert, aber die kommen schon zurecht.
    Der Abstand der beiden "Hühnergruppen" verringert sich allmählich - nachts sitzen alle zusammen auf der Stange, die Neuen natürlich zusammen. Die erste Woche habe ich sie abends immer auf die Stange gehoben, sonst würden sie wohl immer noch im Legenest schlafen

    Hab einfach etwas Geduld, aber immer auch ein wachsames Auge drauf........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    da kann ich auch ein Lied davon singen meine Zusammenführung hat fast vier Wochen gedauert bis es dann doch ruhiger wurde!
    Geduld ist wohl das richtige Wort dafür wie Gitti schon über mir schreibt und ein bisschen drauf schauen das kein Blut fliest. Nicht zuviel einmischen ( hab ich auch gerade gelernt ) ist auch wichtig sonst dauerts umso länger.
    Ich hab meine dann halt Abends rein gesetzt weil alleine wären die nie rein.

    Aber ein BIld von deinen "Nicht"Hühnern würde ich auch gerne sehn

  5. #5
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe zwei Hennen, die bei mir geschlüpft und inmitten der Großen aufgewachsen sind, und trotzdem sind sie noch nicht 100%ig integriert. Tagsüber ist es inzwischen schon ganz gut, aber wenn es abends auf die Stange geht, haben die zwei es auch nicht gerade leicht. Aber es wird....
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn alle legereif sind, wird es zumindest besser ...

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Es hat eigentlich keinen Sinn, die Voliere zu teilen. Es liegt in der Natur der Hühner, die neuen, jungen Hühner erst einmal wegzuhacken. Wenn die Jungen flüchten können und genug Platz zum ausweichen ist, geht das schon. Sie arbeiten sich schon noch im Rang nach oben. Jetzt ist erst einmal kuschen und Resteessen angesagt. Du kannst natürlich auch etwas warten, bis es größer ist und sie dann zusammenlassen.

Ähnliche Themen

  1. Tag 6: Neues Huhn - wird imer noch gemobbt
    Von sandsonne im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 10:27
  2. Junges Huhn wird von anderen zu Tode gepickt
    Von krensitzer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 12:39
  3. Neues Huhn wird blutig gehackt
    Von Hühnerhalter98 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 21:35
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 21:51
  5. neues Huhn wird stark blutig gepickt
    Von Maja75 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •