Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89

Thema: Habicht, nehme ich an?

  1. #51
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    2017 hatte ich auch 2x Besuch vom Habicht. Beim ersten mal hat er einen kleinen Junghahn mitgenommen.
    An der Stelle habe ich über 2 Monate etwas halbherzig ein Netz gespannt.

    Dann versuchte der Habicht es nochmal auf offener Fläche und ich war glücklicherweise gerade Draußen. Habe Ihn dadurch erschreckt und er flog auf, um zu flüchten.
    Bei der Flucht knallte er an eine Fensterscheibe eines Wohnblockes. Es hat richtig gerumst. Danach kam er nicht wieder
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #52
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tja, ChiBo, da hast Du wohl immer die falschen und nicht direkt erkennbar gefragt, oder? Zudem gibt es ja die nützliche PN- Funktion, mittels derer man Leute speziell kontaktieren kann, falls einem die Antwort im Forum nicht so sicher scheint...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #53

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Das sehe ich auch so! Im zweiten Titel von oben hat sogar ein Moderator einen eigenen Faden zur Unterscheidung eingestellt, wenn man sich den mal richtig durchlesen würde kommt man schon gut zurecht!!!

    Natürlich muss man das auch wollen...und das scheitert die Sache schon dran!!!!

  4. #54

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Eigentlich vor allem am Verhalten, Bewegungsmuster, Biotop. Selten sieht man einen Habicht gut genug, um sich in Ruhe die Gefiederzeichnung ansehen zu können.

    Mäusebussard: Kreist offen am Himmel, manchmal auch lange, kann dabei rufen. Sitzt offen auf Zaunpfählen o.ä., auch mal auf der Wiese, weil er da eine Maus oder Schlange gefangen hat. Beim Bildgoogeln oder im Vogelbuch auf die Flugsilhuette von unten konzentrieren. Färbung sehr variabel von fast weiß bis braunschwarz, das hilft Dir eher nicht weiter. Eher etwas "stämmig".

    Habicht: Waldbewohner, den man fast nie sieht. Blitzschnelle Attacken aus der Deckung heraus, viel besserer Flieger als Bussarde, "sportlich". Langer Schwanz.
    Ich stehe seit längerer Zeit mit einer Greifvogelhilfe in Kontakt - hat sich ergeben, weil ich Hilfe bei der Bestimmung von Eulenrufen benötigte.
    Im Rahmen des Ganzen habe ich Fotos ausgetauscht und durfte feststellen, dass ich in vielem völlig falsch gelegen habe.
    Mein vermeintlicher Mäusebussard war ein Sperber und und und. Auch hier habe ich einiges gelernt.
    Der Unterschied zwischen Mäusebussard und Sperber ist vor allen Dingen in den Augen gegeben. Der Sperber hat gelbe Augen, der Mäusebussard keine gelben, sondern dunkle Augen. Natürlich muss man nahe genug dran sein, um das erkennen zu können.
    NUR Sperber und Habicht haben diese gelben Augen! Eindeutiges Merkmal also.
    Hier ein Foto eines "unserer" Sperber:

    01_Sperber_halb.JPG

    02_Sperber.JPG

    Und hier ein Foto "unserer" Mäusebussarde:


    03_Bussard.jpg

    04_Busssard.jpg



    Gut, der Sperber geht nicht an Hühner - aber der größere Habicht ähnelt ihm. Drum das Foto.
    Ein Foto vom Habicht ist mir bislang nicht gelungen! Vor allen Dingen, weil ich dann lieber das betroffene Huhn rette, anstelle Fotos vom Habicht zu machen. Und der Kerl ist ansonsten wirklich nicht sichtbar!
    Auch das hat mir die Greifvogelhilfe "beigebracht". Einen Habicht sieht man nicht. Der schleicht sich an und schlägt zu. Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass der Habicht ähnlich dem Sperber in den Bäumen und Sträuchern "ansitzt" und auf seine Gelegenheit wartet. Wenn man einmal ein Video eines jagenden Sperbers gesehen hat - WAHNSINN!
    Wenn der Habicht das nur annähernd ähnlich kann - dann verstehe ich jetzt, warum NUR Übernetzung unsere Hühner vor dem Habicht schützen kann!
    Die Sache mit den Vogelscheuchen (andere Thread) oder blinkenden CDs in den Bäumen ist völlig lächerlich. Zitat Greifvogelhilfe: der Habicht lacht darüber nur. Der Habicht ist intelligent!
    Der Bussard macht mir nicht so viel Angst. Er ist derjenige, den man weit oben schweben sieht.
    Am Wochenende werden weitere Flächen mit Vogelnetz überdeckt und die letzten Schlupflöcher geschlossen. Zwei verletzte Hühner (war wohl ein Jungbussard, der sich überschätzt hat) und zwei tote, vom Habicht geholte Hühner in den letzten 8 Wochen - das reicht!
    Mal abwarten, wie das mit der Schneelast wird, wenn er denn nun kommt.

  5. #55

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Der Unterschied zwischen Mäusebussard und Sperber ist NICHT vor alle Dingen das Auge!!!!!
    Sondern die Größe und das Flugbild! Das Auge sieht doch keiner aus der Distanz!

  6. #56

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Mäusebussard und Sperber ist NICHT vor alle Dingen das Auge!!!!!
    Sondern die Größe und das Flugbild! Das Auge sieht doch keiner aus der Distanz!
    Geht das schon wieder los hier? Warum denn der verärgerte Unterton?
    Sagte ich doch, Zitat " Natürlich muss man nahe genug dran sein, um das erkennen zu können."
    Ornithologisch ist der Unterschied v.a.D. in den Augen zu sehen - wollte ja nur einen Tipp geben, aber wenn das hier so gehandhabt wird, na Danke. Macht schon keinen Spaß mehr ;-)
    Admins können meine Fotos gerne löschen - und meinen Account auch - ich les dann halt nur noch mit bei Interesse .....

  7. #57
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zumal das Auge bei Altsperber und -habicht bis ins kirschrote variieren kann- dann haben Habicht und Sperber auch auf Distanz dunkle Augen.

    Hornet: Das sagt nicht Schwalmhuhn, das haben ihm die von der Greifvogelhilfe so verklickert- er kann für die Aussage ja nun auch nichts!

    Schwalmvogel: Ja, Habichte sind mit das verwegenste, was man sich vorstellen kann, die scheuen wirklich weder Tod noch Teufel, um es mal so zu sagen. Und Sperber sind da noch übler drauf. Ich habe schon oft gesehen, wie die wie der Blitz aus dem Nichts kamen und in eine Hecke derart reinfetzten, dass ich mich ehrlich wunderte, dass da nicht links und rechts an der Hecke die abgerissenen Flügel zu Boden trudeln...
    Wir können echt heilfroh sein, dass es keine Haastadler oder sowas mehr gibt, die auch menschengroße Beute ohne weiteres schlugen (wenngleich die auch nur auf Neuseeland lebten) ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #58

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Sei doch nicht gleich beleidigt....ich habe Dich doch nur verbessert!

    Und ein Unterton war da auch nicht!

  9. #59
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Hier mal ein Bild vom Habicht ...
    Habicht-1.jpg
    ... im Berliner Hinterhof. Zwar schlechte Qualität aber eben doch erstaunlich. Der kommt immer mal wieder vorbei und sitzt dann in einer großen Esche und wartet.
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  10. #60

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Trotzdem ein sehr schönes Bild eines Jungtieres!

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Glucke nehme ich nur??
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 08:19
  2. Tierbesprechung, welche Tiere nehme ich mit ?
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 16:49
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 17:36
  4. WAs nehme ich zum einstreuen
    Von Marvin im Forum Innenausbau
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 22:25
  5. nehme alles zurück, was ich je über Araucaner geschrieben habe :)
    Von miradea im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •