Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Habicht, nehme ich an?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885

    Habicht, nehme ich an?

    Moin-moin zusammen,

    jetzt haben wir "ihn". Vermutlich Habicht. Wir haben ihn ab und zu bei uns im Garten gesehen, aber nie lange genug, um gescheite Bilder machen zu können.

    Heute hat es mich gewundert, dass auf dem großen Baum (sieht man auf den Fotos) ein kreischendes Kuddel-Muddel unter den Krähen herrschte. Nix dabei gedacht. Ein Paar geschlagene Minuten später Blick aus dem Fenster. Auf dem Rasen drunter ein kleiner heller Kreis aus Federn einer Ringeltaube. Mittendrin sitzt seelenruhig der Täter und rupft und rupft. Alles hervorragend aus dem Fenster zu sehen. Leider für die Fotos zu weit. Habe ein Paar gemacht - fast alle unbrauchbar. Nach draußen gelaufen, Kamera im Anschlag. Der ist sofort weggeflogen und hat versucht die Beute mitzunehmen - "sieht man" auf dem Bild mit dem verschwommenen Etwas. Beute fallen lassen. Diese habe ich sofort entfernt: der soll nicht denken, dass hier auch mit geschlagener Beute das Mittagessen ohne Störungen läuft.

    Wenige Bilder sind mir gelungen.

    Ist es das, was wir denken?
    Mann, sind wir froh, dass bis jetzt unser Gelände von Krähen und Elstern so gut bewacht ist und wir bis jetzt nur "Bussarde" sahen. (Oder waren es wohl keine Bussarde??) Naja... da ist also der Prachtkerl:



    Das verschwommene fligende Etwas:


    Der Raubvogel im Größenvergleich zu zwei Krähen, die ihn dauerhaft attakiert haben:






    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #2
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Roksi!

    Ist es sicher der selbe Vogel auf den Bildern? Die Bilder im Baum zeigen meiner Meinung nach einen Bussard, die Augenfarbe ist zu dunkel für Jung/Rothabicht. Der Vogel auf der Taube wirkt insgesamt heller, kann aber auch an der Bildqualität liegen. Ringeltaube wäre typische Beute für Habicht, aber auch für Sperber, inwieweit Bussarde Tauben erbeuten können, weiß ich nicht genau, ich würde denken, Taube ist zu schnell und wendig für Bussard.
    Sperber und Habichtmännchen sind für normal große Hühner eigentlich keine Gefahr.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #3
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Hallo Roksi!

    Ist es sicher der selbe Vogel auf den Bildern? Die Bilder im Baum zeigen meiner Meinung nach einen Bussard, die Augenfarbe ist zu dunkel für Jung/Rothabicht. Der Vogel auf der Taube wirkt insgesamt heller, kann aber auch an der Bildqualität liegen. Ringeltaube wäre typische Beute für Habicht, aber auch für Sperber, inwieweit Bussarde Tauben erbeuten können, weiß ich nicht genau, ich würde denken, Taube ist zu schnell und wendig für Bussard.
    Sperber und Habichtmännchen sind für normal große Hühner eigentlich keine Gefahr.

    Grüße! Penni
    Ja, das ist derselbe Vogel. Die Helligkeit liegt daran, dass das Foto auf dem Boden vom oberen Fenster gemacht wurde. Aber die anderen Fotos sind frontal gegen das Licht nach oben gemacht wurden, weswegen sie sehr dunkel geworden sind.

    Die Taube war jung und kräftig. Deutlich kein erwachsener alter Vogel, aber sehr gut "in Saft" sozusagen. Federn - einfach top, gesundheitlich nach meiner obeflächlichen Betrachtung - ohne Beanstandung. Ich schätze, diese Taube war aufgrund ihres Alters noch unerfahren.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    ... Sperber und Habichtmännchen sind für normal große Hühner eigentlich keine Gefahr.
    aber sicher doch! Bei mir hat das Habichtmännchen Hühner leider mit einigem Erfolg geschlagen!

    Aber ich habe auch überlegt, ob Sperber oder Habicht.
    (https://de.wikipedia.org/wiki/Sperber_(Art))

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Sei froh über die Krähen... ich hab hier zwar noch keinen Raubvogel gesehen, aber die Huhns sind bei Krähenrufen immer sehr wachsam. Ich hab leider keinen Krähenbaum, bei mir sitzen max. 2 oder 3 auf der Stromleitung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sei froh über die Krähen... ich hab hier zwar noch keinen Raubvogel gesehen, aber die Huhns sind bei Krähenrufen immer sehr wachsam. Ich hab leider keinen Krähenbaum, bei mir sitzen max. 2 oder 3 auf der Stromleitung.
    Ja, ich habe schon häufig ein Dankesgebet in Richtung Krähen und Elster ausgesprochen. Und wir haben schon oft zugesehen, dass so ein Vogel (wir konnten ihn aber nie identifizieren) von beiden Arten sehr intensiv von unserem Gelände gejagt wurde. Eigentlich kann er oft nicht einmal richtig bei uns fliegen, weil er zugleich von Elstern und Krähen in der Luft attakiert wird. Und die beiden schlagen auch immer kräftig Alarm, so dass er bis nach unten gar nicht ungesehen kommen kann.

    Aber die Taube hat er doch erwischen können...

    Jetzt bleiben aber die Huhns einige Zeit erst Mal drin. Das Wetter ist eh kein Spazierwetter, also sicher ist sicher. Bin ich froh, dass ich eine großzügige Voliere gebaut habe...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Auf der Taube sitzt ein Habicht und im Baum ein Bussard!

    Das sieht man doch wohl sofort!!!!!!!!!!

  8. #8
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon die sogenannten „Experten“ gefragt habe, wie man einen Habicht von einem Bussard unterscheiden kann.

    Klar kann ich googeln, mir die Bilder da von Nahem begucken.

    In der Realiät kam ich aber nie so nahe dran.

    Echte Hilfe kam NICHT.

    Das Einzige, was ich mir damals „eingefangen“ hatte waren Punkte, als mir der Kragen platzte ob so viel Überheblichkeit und Nicht-schlau-machen-wollen.

    Das muss echt schön sein auf einem Wissen zu hocken und es nicht Preis zu geben.
    Und sein Gegenüber auch noch als desinteressierten Deppen titulieren zu können.

    @Hallo Jungs: Wer hier fragt, will doch an eurem Wissen partizipieren !!!

    Das kann doch nicht als Desinteresse deklariert werden

    Mittlerweile sind meine Huhns eingesperrt wie mir geraten wurde als verantwortliche Hühnerhalterin - und der Habicht kann mich mal .

    Wie ich ihn unterscheiden kann von einem Bussard werde ich HIER wohl nie erfahren.
    Ist mir jetzt aber auch echt Wurscht.

    Und wenn ich mir mit meinem Kommentar wieder paar Punkte einfahre ... ah Wurscht.

    Was ist denn so schlimm, wenn sich User hier schlau zu machen suchen?
    Ist das Forum dafür nicht da ?

    Und wenn es eine hier präsente Raubvogel-Koryphäe „ankotzt“ - die Unwissenheit und Fragerei ...
    Hier wird doch niemand gezwungen zu antworten.

    Allerdings könnte er dann auch das Bad der Überheblichkeit bei sich behalten, wie ich finde.
    Geändert von ChiBo (05.01.2018 um 04:00 Uhr)

  9. #9
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Gut gebrüllt, Löwin!

    Hab' ich schon erwähnt, daß mir unsere Hornisse ob seiner Selbstbeharrlichkeit, -herrlichkeit gepflegt auf den Zeiger geht?
    Ich glaube schon. (War OT, ist aber dennoch wahr. Beides.)

    Man Hornet, laß doch die anderen sie selbst sein und helfe lieber, als immer und immer wieder den Finger in die Wunde der Unwissenden zu legen. Wir sollten uns helfen und nicht diffamieren.


    Beste Grüße vom Erpel, der immer hoffte, daß Hornissen sich in Winterruhe befänden.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Okina75. Das gleiche dachte ich auch, als ich las, das die mühsame erbeutete Taube nun völlig umsonst gestorben ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Glucke nehme ich nur??
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 08:19
  2. Tierbesprechung, welche Tiere nehme ich mit ?
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 16:49
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 17:36
  4. WAs nehme ich zum einstreuen
    Von Marvin im Forum Innenausbau
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 22:25
  5. nehme alles zurück, was ich je über Araucaner geschrieben habe :)
    Von miradea im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •