Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Araucana - Reinrassig oder Hybride? Wie unterscheide ich sie?

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Araucana - Reinrassig oder Hybride? Wie unterscheide ich sie?

    Schon seit einigen Tagen möchte ich das hier fragen....mich beschleicht der Verdacht, dass meine NoHay kein Rassetierchen ist. Warum? Sie hat am 02.12. angefangen zu legen und bis Ende des Monats insg. 24 Eier gelegt. (also insg. nur 6 Tage ausgesetzt). Eiergewicht zwischen 52 g - 60 g....

    Oder ist das etwa normal? Dass Araucana gut legen, las ich ja bereits....aber soviel?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Für eine Araucana-Junghenne durchaus normal. Die "geringe" angegebene Eieranzahl von 180 Eiern im Standard pro Jahr kommt daher, dass sie auch gerne mal glucken und am Ende der 1. Legeperiode schon mal eine Mauserpause machen. Vorher kommen viele Eier Schlag auf Schlag.

    Ob eine Araucana reinrassig ist, erkennst du eher an Eifarbe und anderen äußerlichen Merkmalen, wie Körperform, Ständerfarbe, Bart, Bommeln, ...

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich habe zwei Araucaner. Die legen bei mir auch gut. Fast täglich ein Ei.

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Meine älteste, sechsjährige - reinrassige - Araucana-Henne legt wie verrückt Eier. Wenn sie legt. Sie macht seit drei Jahren Legepause von Anfang Oktober bis ca. Ende März. Dann legt sie aber wieder wie ein Uhrwerk, beinahe täglich. Auch die restlichen Araucanerinnen sind mir als sehr gute Legerinnen aufgefallen. Du weißt doch sicher, woher Du die Henne hast? Das könnte ja evtl. Auskunft über die Reinrassigkeit geben.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Für eine Araucana-Junghenne durchaus normal. Die "geringe" angegebene Eieranzahl von 180 Eiern im Standard pro Jahr kommt daher, dass sie auch gerne mal glucken und am Ende der 1. Legeperiode schon mal eine Mauserpause machen. Vorher kommen viele Eier Schlag auf Schlag.

    Ob eine Araucana reinrassig ist, erkennst du eher an Eifarbe und anderen äußerlichen Merkmalen, wie Körperform, Ständerfarbe, Bart, Bommeln, ...
    Die Ständer sind dunkel....sie hat weder Bart noch Bommeln.....Eierfarbe ist Türkis.








    Zur Legeperiode in meinem Fall: Wenn sie im Dezember angefangen hat...wann wäre die dann zu Ende?



    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Du weißt doch sicher, woher Du die Henne hast? Das könnte ja evtl. Auskunft über die Reinrassigkeit geben.
    Normalerweise schon....aber in meinem Fall leider nicht zu 100% vertrauenswürdig. Aber das wäre nicht mehr das Thema. Ich liebe sie so wie sie ist....Nur wüsste ich nicht, woran ich es erkennen sollte, sollte sie eine Hybridin sein....Deswegen die Frage.

    ChiBo hat mir auch schon gesagt, dass der Verdacht nahe läge, weil ihre wohl nie so viel gelegt hätten.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ....Zur Legeperiode in meinem Fall: Wenn sie im Dezember angefangen hat...wann wäre die dann zu Ende?....
    Ihr Legeperiode ist so lang bis sie in die Legepause geht oder zum Beispiel durch Brüten und Küken führen keine Eier legt. Das ist individuell, man kann erst hinterher sagen in der 1. Legeperiode wurden soundsoviel Eier gelegt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ihr Legeperiode ist so lang bis sie in die Legepause geht oder zum Beispiel durch Brüten und Küken führen keine Eier legt. Das ist individuell, man kann erst hinterher sagen in der 1. Legeperiode wurden soundsoviel Eier gelegt.
    Achso...ich dachte, es gäbe feste Vorgaben....wie z.B. 9 Monate legen, dann Pause usw...Wie bei den Laufis, z. Bsp. Die legen nur von Feb-Sept...dann ist Schluss....

    Also ist das von Hühnchen zu Hühnchen und auch von Jahr zu Jahr verschieden, richtig verstanden?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hühner haben in der Regel einen Rhythmus von ca. drei Monaten, dann müssen sich die Eierstöcke wieder regenerieren. Der natürliche Rhythmus ist in unseren Breitengraden von Wetter, Wärme, Kälte, Licht etc. - also den Jahreszeiten - überlagert. Und natürlich wirken auch noch Brut und Aufzucht unterbrechend. Und auch die Fütterung spielt ihre Rolle - Proteingehalt, Kohlenhydrate, Mineralstoffe etc. Die Tiere sind dahingehend sehr von uns abhängig geworden.
    Wie weit darüber hinaus der natürlich Rhythmus bei Hybriden quasi weggezüchtet ist, kann ich nicht genau sagen. Aber wenn man seine Tiere über einen längeren Zeitraum - mit diesem Gedanken im Hinterkopf - gut beobachtet, kommt das unter günstigen Bedingungen meist noch gut hin.
    Also ein früh im Jahr aufgezogenes Küken kann (je nach Rasse) noch im Herbst anfangen zu legen. Dann Winterpause, dann im Frühjahr eine Legephase, die durch Brut/Aufzucht ggf. verkürzt wird. Wenn Hühner frühzeitig mausern, hat man Chance, dass sie im Herbst noch mal anfangen zu legen, andere legen noch mal im späteren Sommer, gehen dann in die Mauser und dann hast du erst wieder Eier, wenn die Tage wieder länger/wärmer werden.
    Es sei denn ... du beeinflusst das alles mit entsprechendem Futter, Licht, Wärme ...
    Bei den meisten Rassen reduziert sich die Legeleistung mit dem Alter deutlich.
    Araucanas zumindest können nach meiner Erfahrung lange Jahre gut und viele Eier legen.

    Und 9 Monate durchlegen ... na ja, das halte ich etwas für eine Illusion. Selbst bei unter optimalsten Bedingungen gehaltenen Legehybriden.
    Geändert von LittleSwan (05.01.2018 um 13:59 Uhr)

  9. #9
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Meine Vermutung:

    In ihr ist ein großer Anteil Araucanablutes, ABER ...

    Zur Weiterzucht würde ich sie nicht in meiner Zucht nehmen. Auf einer deutschen Ausstellung würde sie gnadenlos mit o.B. (ohne Bewertung) davon gehen, weil sie nicht die rassetypischen Kennzeichen Bartträger/Bommelträger hat. Welche Kennzeichen noch alles nicht stimmen, kann ich anhand der Fotos nur schlecht einschätzen, dafür müsste ich sie vor Ort sehen. Die Eifarbe ist schon mal gut.

    Zitat Zitat von PPP
    Zur Legeperiode in meinem Fall: Wenn sie im Dezember angefangen hat...wann wäre die dann zu Ende?
    Hängt individuell vom Tier, vom Futter, Wetterlage, den Temperaturen, etc. ab. Wahrscheinlich wird sie ca. ab Mai versuchen zu glucken und dann sinkt die Eileistung langsam ab. Im September wird sie wahrscheinlich mausern wollen ...

    Wann genau was eintritt, kann man nicht voraus sagen, außer du hast eine gute Wahrsagerkugel.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung:

    In ihr ist ein großer Anteil Araucanablutes, ABER ...

    Zur Weiterzucht würde ich sie nicht in meiner Zucht nehmen. Auf einer deutschen Ausstellung würde sie gnadenlos mit o.B. (ohne Bewertung) davon gehen, weil sie nicht die rassetypischen Kennzeichen Bartträger/Bommelträger hat. Welche Kennzeichen noch alles nicht stimmen, kann ich anhand der Fotos nur schlecht einschätzen, dafür müsste ich sie vor Ort sehen. Die Eifarbe ist schon mal gut.



    Hängt individuell vom Tier, vom Futter, Wetterlage, den Temperaturen, etc. ab. Wahrscheinlich wird sie ca. ab Mai versuchen zu glucken und dann sinkt die Eileistung langsam ab. Im September wird sie wahrscheinlich mausern wollen ...

    Wann genau was eintritt, kann man nicht voraus sagen, außer du hast eine gute Wahrsagerkugel.
    Oh...ChiBo....ich hoffe, du bist nicht allzu traurig? Aber Eichen von ihr kannst du trotzdem haben, falls bei dir jemand gluckig wird und du sie haben möchtest...

    Danke dir Delia für deine Einschätzungen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hybrid oder reinrassig araucana?
    Von Dinape im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 22:10
  2. Grünleger-Hybride oder Araucana?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 08:48
  3. Araucana reinrassig
    Von hulzmichel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 12:47
  4. Araucana - Reinrassig, ja oder nein?
    Von elanor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 20:59
  5. Araucana reinrassig ?
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •