Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Naturbrut aufziehen: Meine geplante Vorgehensweise. Eure Meinung dazu?

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Meine Glucken brüten immer in den Legenestern, habe aber auch ein Katzenklo das ich umfunktioniere und versuche das sie dort glucken, manchmal klappt es.

    Da ich aber täglich mehrmals schauen kann, ist auch das Glucken in einem Legenest bei mir kein Problem.

    Sobald sie geschlüpft sind, nehme ich Glucke und Küken raus und sie kommen in einen separaten Stall, der freie Sicht zum Gehege hat und komplett überdacht ist, aber Sonnenlicht fällt auch drauf.
    So kann die Glucke entspannt auf 3 qm alles zeigen, ich habe ein kleines Hühnerhaus, wo sie sich nachts verkriechen können und nach 2 Wochen lasse ich sie sporadisch zu den Grossen, zu Anfang kurz, aber von Tag zu Tag wirds länger.
    Nach 6 Wochen spätestens schlafen die Küken mit den Grossen im Stall.

    Ist eigentlich ganz einfach.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #12

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Erfahrungen, wie ihr das macht!

    Ich denke ich werde einfach mal zwei Varianten versuchen:
    1. Wie von mir beschrieben, ein kleiner 1m² Stall mit 4m² Auslauf separat, aber im großen Gehege, so dass immer Sichtkontakt besteht.

    2. Ein kleines Abteil im großen Stall abtrennen, auch ca. 1m² und dort die Glucke mit den Eiern reinsetzen. Erstmal ohne Möglichkeit diese zu verlassen. Wenn die Kücken geschlüpft sind und 3 Tage alt sind, dann öffne ich es zum restlichen Stall hin und die Glucke kann mit ihr raus zu den anderen und auch ins Freie.

    Zwei Fragen hätte ich noch.
    - zu Variante zwei, da mein Stall ja etwas höher steht, kommen die Küken da überhaupt raus und wieder rein? Hühnerleiter siehe Foto im Anhang.
    - Wann würdet ihr sie im Jahr das erste mal brüten lassen? Anfang März, Ende März oder erst im April? Ich wohne im Allgäu.

    Danke schon mal!

    Gruß
    Specki

    K800_DSC_0093.JPG

  3. #13
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    - zu Variante zwei, da mein Stall ja etwas höher steht, kommen die Küken da überhaupt raus und wieder rein? Hühnerleiter siehe Foto im Anhang.
    Raus sicher.

    Rein kaum.

    Die Küken suchen den direkten Weg und der ist in >90% einer der nicht über die Leiter führt.

    Das zu erkennen hat mich 11 von 12 Küken gekostet.

    Ich habe inzwischen die Glucke mit Küken am Haus und sie kommen erst dann zu den anderen wenn sie die Klappe ohne Leiter erreichen können. Wegen Ratten habe ich inzwischen auch keine Leiter mehr.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #14
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Die Küken können schon mit ein paar Tagen die Hühnerleiter rauf und runter laufen...

    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich denke das Brett müsste auf jeden Fall flacher und vielleicht mit Absturzsicherung versehen werden, falls die Küken ins purzeln kommen. Größeres Problem ist aber wahrscheinlich wenn die Glucke nicht wartet und Küken die noch unten sind die Glucke nicht mehr sehen oder eben die Küken den "Eingang" des Brettes nicht finden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ok, dann scheidet die Variante Nr. 2 aus.

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Ich bevorzuge die Variante ohne Hühnerleiter.

    Die Küken sollen es bei mir ganz einfach haben.
    Mein Kükenstall ist absolut Marder- und Fuchssicher!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #18

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Mein Hühnerstall und auch der Kükenstall wird bei mir zu 100% Marder- und Fuchssicher werden, da wir hier ständig einen Marder rumspringen haben.

    Jetzt sagt doch mal, wann fangt ihr mit der ersten Brut an? Das hat mir bisher noch keiner verraten

    Gruß
    Specki

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich werde das Wetter und/oder Hennenabhängig machen. Meine Orpis sind ja Kunstbrut von Mitte März und fangen momentan alle so nach und nach an zu legen, die ersten gabs am 23.11.. Die sind aber auch erst spät soweit. Aber vielleicht ist Anfang März für einen Brutbeginn kein schlechter Zeitpunkt wenn nicht minus 10 Grad sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    Die Küken können schon mit ein paar Tagen die Hühnerleiter rauf und runter laufen...
    Hi Du,

    das Problem ist nicht, daß sie laufen können. Das Problem ist den richtigen Winkel zu finden.
    So wie ich das "Setting" verstanden habe können die Küken unter die Leiter geraten. Dann finden sie den Eingang nicht.

    Nochmals "Winkel" - von oben gesehen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 19:35
  2. Bauanleitung Brüter: Eure Meinung dazu?
    Von Akkarian im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •