Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Naturbrut aufziehen: Meine geplante Vorgehensweise. Eure Meinung dazu?

  1. #21
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich hatte auch eine Henne im Legenest brüten lassen.
    Bis ich sie so antraf:

    2013.06.09.1.jpg

    Die Glucke ist die vordere Henne.
    Danach sah es bei uns so aus:

    2013.06.10.jpg

    Die Dame durfte im selbstgewählten Nest brüten, aber nur unter Aufsicht nach draußen.
    Wenn sie draußen war, habe ich das Nest bewacht, dass sich keine andere draufsetzt.
    Hat gut geklappt , wenn man die Zeit hat, die Henne jeden Tag in den Auslauf zu schicken.

    Unser erstes Kükenhaus sah so aus:

    Brüten.7.4.jpg

    Zur Tür führte eine flache Stiege, als die Glucke mit ihren Kleinen das Häuschen bezogen hatte.
    Die ganze Familie ist problemlos nach draußen gekommen und hatte einen schönen Tag.
    Am Abend saß die Glucke im Häuschen und hat gelockt ....... und die Küken saßen darunter und haben lautstark nach der Glucke gerufen
    Da die Glucke nicht unter das Häuschen paßte, haben wir die Küken mittels Harke hervorgeschoben und über die flache Einstiegsstiege per Hand ins Häuschen geschickt.
    Sie haben es geschehen lassen, aber es war ein aufregender Abend damals.
    Damit das nicht am nächsten Abend wieder passiert, haben wir rund um das Häuschen den "Unterschlupf" mit Holzbohlen dicht gemacht.
    Das war für die Glucke entspannend und für uns und die Küken einfacher, als sie jeden Tag in das Ställchen zu geleiten.


    Deine Hühnerstiege werden ganz kleine Küken eine ganze Weile nicht schaffen, denke ich.
    Die Küken auf dem Foto von Post 14 sind nicht nur ein paar Tage alt.
    Da kann man ja schon Hahn und Henne unterscheiden.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #22
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Deine Hühnerstiege werden ganz kleine Küken eine ganze Weile nicht schaffen, denke ich.
    Die Küken auf dem Foto von Post 14 sind nicht nur ein paar Tage alt.
    Da kann man ja schon Hahn und Henne unterscheiden.
    Auf dem Bild sind sie schon ein bisschen älter, tatsächlich sind sie aber nach wenigen Tagen da rauf und runter gelaufen. Wenn man es den Küken natürlich leichter machen kann oder möchte, ist doch prima. Bei mir hat das so gepasst.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #23
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Danielle, das war doch kein Vorwurf meinerseits
    Ich wollte nur sagen, dass ganz junge Küken bei uns mit einer ganz flachen Stiege ein Problem hatten, weil sie einfach unter das Kükenhaus gegangen sind, und dass meine Küken mit einer steileren Steigung ganz sicher ganz am Anfang nicht zurecht gekommen wären, wenn sie die flache Variante schon nicht geschnallt haben
    Ich wollte dich nicht angreifen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #24
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Danielle, das war doch kein Vorwurf meinerseits
    Ich wollte nur sagen, dass ganz junge Küken bei uns mit einer ganz flachen Stiege ein Problem hatten, weil sie einfach unter das Kükenhaus gegangen sind, und dass meine Küken mit einer steileren Steigung ganz sicher ganz am Anfang nicht zurecht gekommen wären, wenn sie die flache Variante schon nicht geschnallt haben
    Ich wollte dich nicht angreifen
    Alles gut! Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt!
    Jeder macht das ja anders, und muss die Kükenaufzucht an die eigenen Möglichkeiten/Vorstellungen/Gegebenheiten anpassen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  5. #25
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    Jetzt sagt doch mal, wann fangt ihr mit der ersten Brut an? Das hat mir bisher noch keiner verraten
    Wenn die Glucken meinen, das es jetzt Zeit ist.
    Sollte schon so Anfang März sein.

    Wird eine gluckig, dann erstmal ein paar Gipseier und drunter damit, sitzt sie nach 3-4 Tagen ganz feste drauf, dann kannst du Eier unterlegen.
    Vorher aber markieren, gibt immer wieder andere Hennen, die gerne mal was dazulegen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 19:35
  2. Bauanleitung Brüter: Eure Meinung dazu?
    Von Akkarian im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •