Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr eure Naturbrut aufzieht.
Ich hab mir letztes Jahr eine bunte Hühnertruppe her und möchte dieses Jahr selbst mit Naturbrut nachziehen. Habe zwei Zwerg-Sussex in der Gruppe die gut brüten. Denen möchte ich ein paar ausgewählte Eier unterschieben und sie diese ausbrüten lassen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Habt ihr ein eigenes Gehege? Oder lasst ihr die Jungen direkt ins Gehege der alten Hühner?
- Wann lasst ihr die Glucke das erste mal brüten im Jahr?
- Wann gebt ihr die Jungen zu den alten Hennen, oder macht ihr das überhaupt?

Hier mal meine Voraussetzungen und meine geplante Vorgehensweise:
Hühnerstall mit 7,5m²
Hühnergehege mit 220m²
Derzeit 1 Hahn und 12 Hennen.

Geplanter Nachwuchs zur weiteren Eierversorgung und die Göckel sollen geschlachtet werden.
Zwei Glucken die ein oder zwei mal dieses Jahr brüten sollen.

Ich wäre das jetzt mal so angegangen:
Wenn ich die Glucke brüten lassen möchte, dann kommt sie in einen kleinen Stall mit dem Nest. Der Stall hat ca. 1m². Für den Stall gibt es einen kleinen Auslauf mit vielleicht 4m² dazu. Dieses Gehege stelle ich komplett in das große Hühnergehe, so dass die Jungen zu den alten gleich Sichtkontakt aufbauen können. Die Glucke und die Jungen werden im kleinen Stall gefüttert. In den Auslauf können Sie unter tags immer, nachts ist der Stall geschlossen. Ab wann würdet ihr sie dann auch zu den anderen lassen und in den großen Stall umquartieren?

Ich möchte dann bis ende des Jahres die Göckel alle schlachten und vielleicht ein paar Hennen, je nachdem wieviel Junge rauskommen, so dass ich mit ca. 15 Tieren in den Winter gehe.

Sorry, dass ich vielleicht so banale Dinge frage, aber das ist für mich noch komplettes Neuland.
Danke schon mal.

Gruß
Specki