Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Immergrünes Sonnendach

  1. #11
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Für den Birnengitterrost ist der heimische Wacholder kein Wirt.

  2. #12

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Ich würde mal Feuerdorn in den Raum werfen, der hätte durch die Dornen evtl. auch noch Schutzwirkung gegen evtl. Räuber.

    VG Manuel

  3. #13

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Ich glaub Birnengitterrost (kannte ich garnicht) und Feuerbrand sind nicht das gleiche wenn auch ähnlich.
    Und mir wurde mal gesagt Wacholder kann ein Träger sein. Leider. Find ich nämlich sehr schön.
    Chinaschilf ist ja eine interessante Idee! An sowas hab ich noch nie gedacht.

  4. #14

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Feuerdorn wär auch ne gute Idee für den Auslauf....hatten wir als ich ein Kind war im Garten glaub ich

  5. #15

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Danke Airwin, wusste noch garnicht, dass die Wacholder so unterschiedlich sind, von garnicht anfällig bis zu stark anfällig !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #16
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    Ich glaub Birnengitterrost (kannte ich garnicht) und Feuerbrand sind nicht das gleiche wenn auch ähnlich.
    Und mir wurde mal gesagt Wacholder kann ein Träger sein. Leider. Find ich nämlich sehr schön.
    Stimmt, Birnengitterrost und Feuerbrand sind nicht das gleiche. Dass Wacholder wegen Feuerbrand ein Problem darstellt ist mir nicht bekannt und auf die schnelle hab ichs auch nicht beim Googlen gefunden. Das würde mich aber auch interessieren für meine Gartenplanung...

  7. #17
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Stimmt, Birnengitterrost und Feuerbrand sind nicht das gleiche. Dass Wacholder wegen Feuerbrand ein Problem darstellt ist mir nicht bekannt und auf die schnelle hab ichs auch nicht beim Googlen gefunden. Das würde mich aber auch interessieren für meine Gartenplanung...
    Stimmt wohl beides.
    Hinsichtlich Birnengitterrost sind einige Wachholdersorten relevant.
    Dafür sollte man bezüglich Feuerbrand mit dem Feuerdorn vorsichtig sein.

    http://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/035205/

    http://www.kob-bavendorf.de/Service/...n/feuerbrand-1

  8. #18

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Hab erst heute zusätzlich zu den schon vorhandenen noch neue Apfel-und Birnenbäume gepflanzt, ganz alte Sorten von ner Biobaumschule *schmacht*, da bin ich natürlich heikel.

    Weiß jemand was bezüglich Thujen im Hühnerauslauf?

  9. #19
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    ist das eine thuja?
    neuer sonnenschirm.jpg

    ich bin leider ein "baumidiot"..
    das teil steht in meinem vorgarten, der vorbesitzer meinte, es wäre ein wacholder, sind aber keine beeren dran?

    ist knapp 4 meter hoch mit ähnlichem durchmesser. wächst von alleine so, hat also keinen "formschnitt"
    da der vorgarten immer volle sonne hat, würde ich gern unten alles absäbeln bis ca. 180cm höhe, um daraus eine art sonnenschirm zu basteln..

    die zweige "innen" sind ja komplett braun und trocken, grünt das nach, wenn unten die äste fehlen?

    das hat leider mit deiner frage überhaupt nichts zu tun..
    ich wollte mich nur "ranhängen", da sich hier geballtes baumwissen versammelt..
    bitte verzeih!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #20
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Mein Hühnerauslauf ist durch eine Thujen-Hecke begrenzt. Ich mag die nicht so gerne, aber die Hühner sind begeistert. Ich habe sie unten ein bisschen geschnitten, so dass die Hühner drunter laufen können. Da wird im Sand gebadet und auch bei Regen/Schnee/Hagel zum Unterstellen genutzt, wenn die Voliere zu langweilig ist.
    Ansonsten gibt es auch noch Goldliguster bei mir. Der ist auch im Winter nie ganz kahl, wächst gut und kann geschnitten werden.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •