Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Immergrünes Sonnendach

  1. #51

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    so lange es die Hühner freut
    1.2 Wyandotten blau gold gesäumt 1.2 Barnevelder schwarzbraun doppelt gesäumt 2.8 Hybriden 0.3 Zwerghühner 0.2 Dresdner 0.2 Italiener 0.2 Cemanis 0.1 Australorps 0.1 Bielefelder 0.1 Marans 0.1. Araucaner 0.1 Amrock

  2. #52
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    meine Antwort ist auch eher eine Frage(bin bislang reine Theoretikerin bzgl Hühner)- was haltet Ihr von Efeu? den normalen, der immer die Bäume abwürgt, kann mann doch bestimmt über ein paar lose aufgeschichtete Stämme/Äste ranken lassen und ist auch im winter grün? Lassen den die Hühner Fresstechnisch in Ruhe? Wir haben hier im Garten recht viel Efeu und ich kann den unmöglich alles rausrupfen, bevor da die Hühner mal rumlaufen dürfen!

    LG, Alex

  3. #53

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Efeu macht den Hühnern nichts aus.
    Ich hatte welchen als grünen Teppich im Bereich von Sträuchern im Auslauf .... hatte.
    Die Hühner haben die Blätter alle weggescharrt, nur die auf dem Boden liegenden und wurzelnden Ranken blieben übrig.
    Ich habe nicht gesehen, dass sie die Blätter gefressen haben - nur halt war nach einiger Zeit alles kahl.
    In die Höhe rankenden Efeu lassen sie in Ruhe.

    Ja, Efeu ist immergrün.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #54
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine Hühner fressen Efeu, vermehrt in der Winter- und Schnupfenzeit - das restliche Jahr interessiert er sie nicht.

    Die Huhns sind ja nicht blöd:

    ... Die wirksamen Inhaltsstoffe befinden sich in Efeublättern. Sie enthalten 2,5 bis sechs Prozent Triterpensaponine, die zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen. Vor allem die Substanzen Hederacosid C und B sowie alpha-Hederin spielen für die Wirkung eine Rolle. Daneben kommen in den Blättern Flavonoide, Kaffeesäurederivate und ätherisches Öl vor.

    Was bewirken die Inhaltsstoffe? Wogegen hilft Efeu?

    Triterpensaponine, allen voran das alpha-Hederin, regen über Nervenfasern im Magen reflektorisch die Bronchialschleimhaut dazu an, dünnflüssigeren Schleim zu produzieren. Dadurch lässt sich das Sekret leichter abhusten. Efeuextrakt greift gleichzeitig auch direkt an der Bronchialschleimhaut an und bewirkt, dass der Schleim besser aus den Atemwegen abtransportiert wird. Alpha-Hederin entspannt darüber hinaus die Bronchialmuskulatur und entkrampft damit die Atemwege.

    Aufgrund dieser Effekte dient Efeu als pflanzliches Mittel gegen Husten – insbesondere wenn dieser verschleimt ist. ...

    Scheint bei Hühnern auch zu wirken und offensichtlich wissen sie das.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •