Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Immergrünes Sonnendach

  1. #31
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    Dann sind also diese bräunlichen Früchte nicht giftig für die Hühner?
    Meine Hühner gehen da nicht dran. Die scharren ordentlich unter der Hecke, aber sie fressen nichts davon. Dafür gibt es andere Pflanzen im Auslauf, die den Hühnern schon zum Opfer gefallen sind.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  2. #32

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    magda1125:

    Ich kenn mich mit dem Thema auch nicht so gut aus, aber mein Opa hat mal eine Thujenhecke geschnitten unten rum und da ist nie wieder was nachgewachsen sehr zum Leidwesen meiner Eltern denn eigentlich war das ein Sichtschutz zum Pool. Keine Ahnung was damals der Fehler war, er war nicht grade ein Gartenfachmann. Auf jeden Fall auch Jahre später hat die Hecke unten rum nur die Stämme

    Das genau ist doch das Problem:
    die meisten Koniferen (Nadelhölzer) kann man nicht kräftig zurückschneiden, sie treiben dann nicht mehr aus. Wenn man sie jedes Jahr regelmässig schneidet, bleiben sie lange handlich, aber wehe man kommt nach 5 Jahren auf die Idee, sie seien zu gross, da wächst von innen NIX mehr.

    Die einzigen mir bekannten Ausnahmen: Taxus (Eiben in allen Formen und Farben) und evt. noch einheimischer Wacholder, wenn auch nicht so leicht.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #33
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich mit dem Thema auch nicht so gut aus, aber mein Opa hat mal eine Thujenhecke geschnitten unten rum und da ist nie wieder was nachgewachsen sehr zum Leidwesen meiner Eltern denn eigentlich war das ein Sichtschutz zum Pool. Keine Ahnung was damals der Fehler war, er war nicht grade ein Gartenfachmann. Auf jeden Fall auch Jahre später hat die Hecke unten rum nur die Stämme
    Man sollte die Thuja auf jeden Fall konisch schneiden, also dass sie sich nach oben hin verjüngt.
    Wenn man die Seiten oder auch unten schneidet, sollte man allerdings darauf achten, dass an an den Ästen, die stehen bleiben, noch Leben ist. Erkennt man an so kleinen Blattschüppchen auf den Ästen. Da wächst es dann auch wieder nach. So hat es mir seinerzeit ein bekannter GaLa-Bau-Mensch erklärt und bei unserer Hecke hat das bis jetzt gut funktioniert.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #34

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Würden eigentlich Zypressen im Hühnerauslauf gehen?
    Vermute mal schon....

  5. #35
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Mit Zypressen kenn ich mich leider auch nicht aus.

    Was mir noch eingefallen wäre: Buchsbaum, Latsche (Legföhre)

  6. #36
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Buchsbaum und Liguster wäre mir zu stark giftig. Mir sind schon mal Hühner an einer Vergiftung eingegangen, das war nicht so lustig. Sie wissen nicht immer alle automatisch, was gut für sie ist. Auch wenn sie meistens Giftpflanzen meiden, das funktioniert nicht immer zu 100%. Und wenn man etwas neues für den Hühnerauslauf sucht gibt es bestimmt genügend zur Auswahl, was nicht giftig für sie ist.

  7. #37
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Buchsbaum ist giftig? Wieder was gelernt...

  8. #38
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Das Buchsbaum giftig ist wussten meine Hühner auch nicht, die haben diverse dort hingesetzte Buchsbäume ratzekahl gemampft? (Und sind außerordentlich lebendig)

  9. #39

  10. #40

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    Würden eigentlich Zypressen im Hühnerauslauf gehen?
    Vermute mal schon....
    In was für einer Winterhärtezone wohnst Du denn ?
    Echte Zypressen sind nix für kalte Winter.
    Vielleicht meinst Du Scheinzypressen (Chamaezyparis), davon gibt's ein riesiges Sortiment in allen Grössen ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •