Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mauser und Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Mauser und Durchfall

    Hallo,
    meine Berta ist nun in ihrer ersten Mauser, seit es angefangen hat, hat sie Durchfall. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich vor gehe. Sie bekommen ab und zu auch mal Zwiebel und Knoblauch, hilft aber nicht.

    Die Frage ist, was mache ich nun. Nehme ich eine Kotprobe und gebe sie dem Tierarzt, was kostet denn so etwas? Oder entwurme ich sie einmal, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Seit Mai sind sie hier, die Damen. Die anderen beiden haben keinen Durchfall. Aber, die Trude fängt glaube ich auch an zu Mausern und manchmal hat sie Reste am Podex. Wenn ich entwurme, dann nur mit einem Mittel vom Tierarzt, wo der Nutzen auch nachgewiesen ist.

    Ein Nachbar ein paar Häuser weiter hat Tauben, die fliegen auch mal über unseren Garten. Meist sind die Hühner aber im Moment in ihrem überdachten Auslauf. Die Tauben fliegen im Winter wohl nicht.

    Vielen Dank Euch!

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hi, ich kann nur eines beantworten: eine Kotprobe kostet ca 15€ auf Würmer

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was fütterst du denn? Ich mach grad gute Erfahrungen mit fermentiertem Körnerfutter... toller Kot
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    409
    Hallo Lia,
    wenn meine Huhns in die Mauser kommen, haben sie auch immer Durchfall. Ich unterstütze die Mauser mit Vitamine (Mauserhilfe) im Trinkwasser und Knoblauch, Zwiebeln, Oregano und Quark im Naßfutter. Bis jetzt hat bei mir noch kein Huhn durch den leichten Durchfall wärend der Mauser Schaden genommen. Wenn sich die Mauser dem Ende nähert ist der Durchfall immer verschwunden. Wenn du mit Solubenol (Flubendazol) während der Mauser entwurmst, kann es zu Federbildungsstörungen kommen (Siehe Beipackzettel). Ich entwurme deshalb immer vor oder nach der Mauser.

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt vielmals, das ich mich jetzt erst melde, sooo viel zu tun...

    Es scheint auch ein ganz normaler Durchfall zu sein, er ist NICHT schaumig oder andersfarbig oder so. Es krabbelt auch nichts um Kot oder um die Kloake. Mir scheint aber, das ein Bestandteil unverdaut ausgeschieden wird, vielleicht vom geschrotetem Futter? Manchmal ist der erste Kot morgens auch konsistensmäßig ok, manchmal ganz schlimm.

    Ich füttere eine Mischung aus Garvo Legepellets 731 und gestoßenem Futter vom Züchter (plus Grit und Eierschalen). Es gibt auch ein paar Essensreste, wie Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, etc. (nicht zu würziges). Bierhefe, Mehlwürmer (getrocknet), Blätter von Kohlrabi, Blumenkohl und Wirsing, Rasen und Getier vom Rasen. Abends ein ganz bischen Körnerfutter, nicht viel. Mal Knoblauch und Zwiebeln, ab und an Quark und Joghurt. Obst und Gemüse, heute z.B. Banane.

    Was haltet ihr denn von Kohletabletten? Ich weiß, das bekämpft nicht die Ursache.

    Ich habe wirklich keinerlei Hühner Erfahrung. Ich habe nur 3 Hühner, ziemlich groß (Sussex Mix) und schwer, die kommen nicht über 1,20 Meter drüber. Wieviele Nudeln, Kartoffeln, Fleisch etc. kann ein Huhn haben? Sind die Blätter von Kohlrabi, Blumenkohl etc. schädlich? Was mache ich denn mit Bertas dreckigem Popo? Erstmal so lassen? Es scheint alles zu funktionieren, Kot absetzten und ab und an ein Ei legen. Es sieht halt nur nicht schön aus. Und ich habe etwas Angst, sie jetzt bei dem Wetter zu nass zu säubern, hinterher holt sie sich einen weg. Und wie bekomme ich ihn dann irgendwann sauber?

    Gibt es Mauserhilfe extra für Hühner? Was nehmt ihr? Und da fällt mir noch was anderes ein, wieviel Apfelessig auf wieviel Wasser und wie oft?

    Von der möglichen Federmissbildung bei Flubendazol habe ich gelesen, Erfahrungen hier im Forum zeigten bisher keine Auswirkung. Möglich ist es aber trotzdem, ist klar. Ich glaube auch nicht, das es an Würmern liegt.

    Vielen Dank Euch!

  6. #6
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    409
    Hallo Lia,
    wegen des Durchfalls würde ich erstmal alle Essensreste weglassen. Auch mit Obst (Fruchtzucker) vorsichtig sein. Nicht jedenTag füttern. Bei nur 3 Hühnern reicht 1 Apfel 2 x pro Woche. Blätter von Kohlrabi, Blumenkohl und Grünkohl sind gesund für Hühner, aber auch hier macht es die Menge. Mehr als 1/4 der Tagesration sollte das alles nicht sein. In der Mauser ist etwas Magerquark oder Fleisch vieleicht 1 x pro Woche nicht verkehrt. Bei so wenigen Hühnern ist immer die Gefahr groß, das man mit solcher Art Zusatzfutter übertreibt.
    Und ja es gibt extra Mauserhilfe für Hühner (Tricom Mauserhilfe von Kl..s). Da sind spezielle schwefelhaltige Aminosäuren und Vitamine für die Federbildung drin.
    Hühnerpopos mit lauwarmen Wasser waschen, vorsichtig abtrocknen und nur lauwarm föhnen. Wenn ich mal ein Huhn waschen mußte, fanden die das föhnen immer gut und haben ganz still gehalten. Dann gibt es auch keine Erkältung.

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo Kleine Gärtnerin,
    vielen Dank für Deine Tipps. Das hilft mir sehr. Ich wusste wirklich nicht, wieviel Essensreste sie vertragen und dachte "Allesfresser", gut. Dann gibt es jetzt erstmal keine Essensreste (wenn, wieviel verträgt ein Huhn?). Und nur noch wenig Obst. Blätter von Gemüse, bekommen sie, wenn ich im Laden war, so alle 2-3 Tage ein paar. Gibst Du nur Fleisch in der Mauser?
    Durchfall haben nur die Mausernden Kanditaten. Trude fängt jetzt an und Berta ist fertig damit. Frida hat einen schönen sauberen Podex. Wie wäscht Du sie? Setzt Du sie in die Badewanne? Ich habe etwas schiss davor.
    Vielen Dank und entschuldige, das ich jetzt erst antworte.
    LG
    Lydia

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Lydia,

    was ist denn "gestoßenes Futter vom Züchter"?

    Die Legepellets von Garvo sollte man noch mit einer zusätzlichen Eiweißquelle "peppen"; bei Legehühnern wird um die 18 19% benötigt.


    Essensreste eher spärlich - ungefähr wie Chips für Menschen.

    Du kannst auch geraspelte Karotten mit etwas Quark anbieten, das ist auch ganz gut bei Mauser und Verdauungsproblemen.

    Waschen ist bei den Temperaturen immer mit Föhnen verbunden. Manche Hühner setzen sich recht entspannt in die Wanne, andere sterben tausende Tode.

    Wenn die Verschmutzung nicht zu heftig ist, würde ich sie lassen. Grobes kann man auch mit der Schere wegschneiden.

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo Galla,

    vielen Dank für Deine Antwort. "Gestoßenes Futter" ist natürlich nicht der Fachausdrcuk (ich denke es ist Legemehl, klein gemahlene Futterbestandteile).
    Sie stehen auf die Mischung aus Pellets und Mehl. Ist das denn ok, oder sollte man nicht mischen?

    Essensreste bleiben jetzt erstmal komplett weg. Möhren und Quark (auch mit Bierhefe) gibt es ab und an. Möhren sind gerade sogar da.

    Berta wird tausend Tode sterben, sie traut mir nicht richtig. Schafft man das denn alleine oder muss man das zu zweit machen? Da sie ohne Probleme Kot und Eier absetzen können, bin ich am überlegen, ob ich es nicht lieber erstmal so lasse. Ab wann ist es denn zu heftig?

Ähnliche Themen

  1. Mauser
    Von großerblitz im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 14:25
  2. Ein wenig ratlos durchfall/Windei/Mauser?!
    Von Fledi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 18:39
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 13:39
  4. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 12:36
  5. Henne in der Mauser, aber torkelt und hat Durchfall
    Von Bergmann im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •