Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Welche Samen/ Gras/ Wiesenmischung für den Auslauf + diesen umgestalten

  1. #11
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Von kiepenkerl gibt es Wildackereinsaaten,z.b. Lebensraum1 oder WSM1. Habe mit beidem sehr gute Erfahrung gemacht.
    www.nebelung.de/wildackersaaten
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  2. #12

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab die Tage auch nach Weidewiese oder so gegoogelt.... da findet man Anbieter die auch mehr als nur robuste Wiese als Saatmischung haben. Aber.... bei den doch recht wenigen qm bleibt der Traum von einer super wachsenden blühenden Wiese mit super vielen Insekten wahrscheinlich ein Traum, aber was soll das Huhn auch mit einer Biene...
    Welche Rasse soll es denn werden? Du solltest dir wahrscheinlich eher scharrfaule Hühner suchen.
    Meine Hybriden bekommen alles in kürzester Zeit kahl, nur Brennesselnester bleiben stehen. Mit den Orpington muss ich es probieren, wenn das auch nicht wirklich geht, kommt bei mir das Grün zukünftig unters Gitter in "Beete" mit Scharrwegen aus Rindenmulch dazwischen.
    Hallo Dorintia,
    Rassen siehe Beiträge. Es ist mir schon klar, dass ich keine Blümchenwiese auf ewig haben werde. Aber Sport und Spielrasen soll es aber auch nicht sein. Ich hatte, bevor ich mir dieses Haus gekauft habe, ein Gartenhäuschen als Stall, und ca. 80 qm Auslauf. 1,5 Bresse und immer noch grün. Letzten endes war es wahrscheinlich nur noch Untergras, aber immerhin nach 2 Jahren....

    Wenn ich richtig rechnen kann komme ich auf 30 qm/Tier. Das sollte genug sein um noch etwas zu haben, dass man Wiese nennen kann.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  3. #13
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Hab noch etwas rumgesucht und bin auf das hier gestoßen, https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/...t_dittmann.pdf

    Zwerg-Rohrschwingelsorte „Tomahawk“ scheint ganz gut zu sein und natürlich Deutsches
    Weidelgras, evtl das mal säen und Rotklee. Jetzt nur noch nen Händler finden, der die einzeln hat, in Mischungen sind oft 5 oder mehr verschiedene Saaten.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Schau doch mal hier.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Hier die Bilder.

    juno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  6. #16

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    So,
    die 2 Bilder im Hochvormat sind die Bilder vom Auslauf 2. Auch wenn ihrs nicht glauben mögt, es ist dort noch eine Grasnarbe vorhanden. Ich hatte das Gras dort immer ziemlich kurz gemäht, da es koplett vermost war. Die Hecke habe ich in der Breite geschnitten, man sieht den Streifen Erde. Das Bild vom Stallist vom Entenhäuschen aus gemacht. Man sieht links im Bild Kaninchenställe, die teilweise einen "Durchbruch" miteinander haben. Die sollen als Gluckenquartier zum Brüten und für die ersten paar Tage nach dem Schlupf dienen. Der Stall hat übrigens 2 Fenster, das andere ist an der Gibelseite, selbe Größe. In der Voliere hatte der Enkel des Vorbesitzers eine Kanarienzucht. Die Decke ist teilweise eingefallen. Dieses "Gelände" soll auch separierbar bleiben, denn dort würde ich gern so etwas wie einen Keimacker anlegen.

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  7. #17
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Nach meiner Erfahrung, immerhin fast 30 Jahre, ist die beste Einsaat für einen Hühnerauslauf ein Gemisch aus Wiesennachsaat und Weisklee. WiesenNachsaat ist eine Mischung die Landwirte einsetzen um lückige Wiesen wieder aufzuwerten, es ist ein feines, starkwurzelndes Gras das gern gefressen wird aber auch robust ist. In Verbindung mit Weisklee eine Idealle Mischung. Meine Hühner haben es noch nie geschafft dort kahle Stellen zu schaffen.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  8. #18
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    MitW der Einsaat soltest du aber noch warten, wenn der Boden trocken genug ist durchfräsen und abharken danach ruhen lassen damit sich der Boden setzen kann. Wenn es dann ab März wärmer wird sähen risikobereite schon mal ein. Dem Grassamen macht der Frost nichts nur wenn das Gras gerade keimt und dann Frost abbekommt darfst du neu einsähen. Aber das kann dir im Mai bei den Eisheiligen auch passieren.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #19

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Nun, ich habe mich von Landhahn überzeugen lassen, und den Lebensraum 1 erworben (bin kein Nazi, die Mischung heißt so ) Im Frühjahr wird dann einmal gemäht und mal sehne was da rauskommt.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 23:17
  2. Welche Kräuer, Samen,.. für den Winter?
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.12.2021, 16:03
  3. Hohes Gras im Auslauf
    Von GrosserGartenfreund im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 14:07
  4. Gras Samen
    Von Herbertle im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 02:05
  5. Gras im Auslauf.
    Von Markus1974 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •