Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das Huhn im Küchenschrank

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Das Huhn im Küchenschrank

    Hallo Gemeinde.
    Ich hab ja seit Kurzem 1.3 Serama und die brauchen nach Ende ihrer Eingangsquarantäne ein eigenes Ställchen innerhalb der Voliere. Nun hab ich einen alten 60er Küchenhängeschrank im Keller ausgebuddelt. Ob der wohl erstmal als Ställchen taugen würde? Er muss ja nicht wetterfest sein, weil innerhalb der komplett überdachten und dreiseitig geschlossenen Voliere (sie hat nur eine Gitterfront). Und außer der Stange muss da nix weiter drin sein. Futter und Wasser gibts in der Voliere, die Legenestchen können unter dem Ställchen sein, den ich entweder an die Wand hängen oder auf Beine stellen will. Es geht lediglich darum, den kleinen Minihühnchen einen Schutz- und Schlafraum zur Verfügung stellen. Freilich soll es Nachwuchs geben und früher oder später muss es sicher größer werden, aber so auf die Schnelle wäre der Schrank eben praktisch...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn eine gute Belüftung in dem Schrank gesichert ist, warum nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Lustige Idee.

    Was machst du mit denen, wenn es friert? So wie ich das verstanden habe, innerhalb einer Voliere einen kleinen Schrank als Stall. Sicher ist er, weil hinter Gitter; aber wenn eine Seite offen ist, wird es da nicht zu kalt
    Und wenn du ihn nachts schließen wollen würdest, müsstest du eine Lüftung mit Gefälle einschneiden.

    Vergiss in den Ritzen nicht das Kieselgur......
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wenn du oben in die Decke des Schänkchens Lüftungslöcher reinbohrst, unten z.B. an der Tür ebenfalls. Und die Hälfte der Tür z.B durch Plexiglas ersetzst, wird das gehen. Das mit den Lüftungslöchern ist sehr wichtig, sonst hast du schnell Kondenswasser an den Wänden.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Plexiglas ist eine gute Idee, ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich Licht ins Dunkel des Schrankes bringen kann, ohne dass er aber vorn offen ist, eben wegen der Kälte. Nur deshalb brauchen sie ja überhaupt einen Stall. Lüftung ist klar. Ich würde irgendwo an der Seite einen Zugang sägen, ich muss ja den Stall nachts nicht verschließen.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Waren das nicht die Seramas, die im Winter immer 5 Grad brauchten?




    Da wäre die Küchenschrank-Lösung ohne Heizung nicht so prickelnd.

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ich hab keine Malaysia-Direktimporte. Auf FB wurde ich mehr oder weniger aus der "Wir haben ganz ganz tolle Original-Serama" Gruppe rausgeekelt, weil ich ja bloß grottenhässliche Mischlinge hätte, die den Namen Serama gar nicht verdienen... Die mögen einen Schuss Chabo mit drin haben (wobei Chabo ohnehin an der Rasseentstehung beteiligt waren). Der Verkäufer nannte sie "europäisiert" und sie waren vergleichsweise billig (ich weigere mich 300€ und mehr für eine Henne zu berappen, nur weil jemand eine Prozentzahl dranschreibt, wie hoch sie im Blut stehen soll...). Ich nehme also an, dass sie mit dem hiesigen Klima recht gut zurande kommen sollten, aktuell sehe ich jedenfalls keinerlei Unwohlsein. Wobei wir ja aktuell recht mildes Wetter haben. Nachts haben sie sich bisher im "Höhlenabteil" meines Quarantänestalles im Heu zusammengekuschelt und die angebotene Stange ignoriert, es scheiden sich die Geister ob das bei der Rasse ohnehin so ist oder ob sie doch normalerweise aufbaumen. Zudem ist die Voliere ja wie gesagt von drei Seiten zu, die hintere Wand bildet die Ziegelmauer meines Stallgebäudes, somit dürfte es dort drinnen recht geschützt zugehen. Und wegen der Wärme will ich keinen allzu großen Stall bauen, damit sie sich den eben zurechtheizen können.
    Sollte sich die Notwendigkeit darstellen, bekommen sie selbstverständlich eine Wärmequelle!
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Nachts haben sie sich bisher im "Höhlenabteil" meines Quarantänestalles im Heu zusammengekuschelt und die angebotene Stange ignoriert, es scheiden sich die Geister ob das bei der Rasse ohnehin so ist oder ob sie doch normalerweise aufbaumen.
    Unsere Seramas sind nachts ganz weit oben anzutreffenauf 1,20m sind nur einige, die meisten sind ab 1.80m Höhe anzutreffen. Tagsüber sind sie entweder draußen oder bei den Ziegen zu Besuch, da kann man schön im Stroh kuscheln oder in der Heuraufe die Eier deponieren.

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 21:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 12:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •