Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Wiedereinstieg in die Hühnerhaltung - wieviele und welche?

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    Wiedereinstieg in die Hühnerhaltung - wieviele und welche?

    Nach einigen Jahren hühnerfreier Zeit habe ich endlich wieder einen Garten und es sollen wieder Hühner her. Stall wird ein umgebautes Gartenhaus, da hab ich gute Erfahrungen mit. Nur der Auslauf bzw. die recht kleine Auslauffläche macht mich unsicher. Früher hatte ich für die Hühner viel bewachsene Fläche, jetzt nur eine freie Mooswiese von ca. 60 qm (Bild, hinterer Bereich) und eine kleine Ausweichfläche von ca. 25 qm, auf der erstmal eine naturnahe Hecke angelegt wird (Bild, vorderer Bereich).
    Welche Rasse, welche Anzahl und welche Strukturierung bzw. Bepflanzung würdet ihr mir raten? Möglichst keine Zwerge. Tu mich mit der Eiergröße schwer

    LG vom Moorhühnchen

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Schön, dass du wieder anfängst.
    Herzlich willkommen!
    Ich würde 3 Hennen einer ruhigen Rasse nehmen. Ein Hahn fällt dann ja leider weg.
    Ich persönlich würde deshalb lieber 1,3 Zwerge nehmen.
    Von Eier- und Fleischvorstellung hast du jetzt nichts geschrieben.
    Bielefelder, Sundheimer, Orpington...
    Die Moosfläche würde ich vertikutieren ( machen die Hühner sowieso) und schnellst möglich einsähen.
    Sonst vertikutieren sie das Moos weg und haben nur noch Matschepampe.
    Ansonsten sieht das doch ganz gut aus mit den Büschen und so.

  3. #3
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Schön, dass du wieder anfängst.
    Herzlich willkommen!
    Ich würde 3 Hennen einer ruhigen Rasse nehmen. Ein Hahn fällt dann ja leider weg.
    Ich persönlich würde deshalb lieber 1,3 Zwerge nehmen.
    Von Eier- und Fleischvorstellung hast du jetzt nichts geschrieben.
    Bielefelder, Sundheimer, Orpington...
    Die Moosfläche würde ich vertikutieren ( machen die Hühner sowieso) und schnellst möglich einsähen.
    Sonst vertikutieren sie das Moos weg und haben nur noch Matschepampe.
    Ansonsten sieht das doch ganz gut aus mit den Büschen und so.
    Hallo Luci, Danke für das Willkommen heißen
    Ein Hahn soll schon dabei sein. Wieso meinst du, dass der wegfällt?
    Findest du nicht, dass da dringend Bepflanzung hin muss?? Rasen will da nicht wachsen...vermutlich zu sauer und feucht.

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Willkommen auch von mir!

    Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie Du das Gelände auf dem Bild einteilen willst. Du schreibst, die 25 m² im vorderen Bereich sollen in eine naturnahe Hecke umgewandelt werden. Kannst Du es mal einzeichnen, wie Du das meinst?

    Nun ist das Gelände ja gar nicht unstruktiert, es ist ja keine freie Fläche ohne Bewuchs. Ich würde wahrscheinlich keine 25 m² davon in naturnahe Hecke verwandeln, da ja schon Bäume und Sträucher vorhanden sind, sondern einfach hier und da noch - oder als Insel oder Streifen - ein paar heimische Büsche hineinpflanzen. Und dann alles den Hühnern zur Verfügung stellen. Eine Fläche, die immer mal mit einem Busch oder Baum bestanden ist, finden die ja toll, da kann man von Deckung zu Deckung ziehen.

    Wahrscheinlich meint Luci, dass ein Hahn wegfällt, weil Du ihm auf der kleinen Fläche nicht genügend Hennen geben könntest. Drei Hennen wären zu wenig für einen Hahn, und mehr als 4 Hühner würde auch ich auf der Fläche nicht halten.
    Ich würde - wenn Du keine Zwerge möchtest - eine mittelgroße Hühnerrasse wählen, Araucana zum Beispiel.
    Aber es gibt doch auch Zwergrassen, die recht ordentliche Eier legen, Z-Welsumer zum Beispiel. Da habe ich eine Henne, die im Schnitt 52 g-Eier legt. Oder Z-Bielefelder sollen auch recht große Eier legen, die sind gemütlicher und weniger hektisch als die Z-Welsumer, ist vielleicht angenehmer auf so einem kleinen Gelände.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Sind das Koniferen links seitlich und im hinteren Bereich? Die nehmen schon sehr viel Platz und Sonnenlicht weg. Ich würde die rauswerfen. So hättest du rundherum minimum 1,50 m zusätzliche Fläche. Stattdessen ein paar andere Unterschlupf/Versteckmöglichkeiten pflanzen (Beerenobst z.B.) Ich habe im Garten ein Beet mit blühenden Schattenpflanzen angelegt, die werden nicht gefressen, die Hühnchen scharren nur gerne drumherum und da es Zwerge sind, sind sie dort auch "ungestört" Auf den Fotos kann man das ganz gut sehen. Wobei wir mittlerweile unter die Kübel mit dem Beerenobst eine Schicht Rindenmulch gegeben haben. Im Sommer wird hier gerne im Schatten gedöst und auch gerne im Mulch gewühlt.





  6. #6
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Willkommen auch von mir!

    Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie Du das Gelände auf dem Bild einteilen willst. Du schreibst, die 25 m² im vorderen Bereich sollen in eine naturnahe Hecke umgewandelt werden. Kannst Du es mal einzeichnen, wie Du das meinst?

    Nun ist das Gelände ja gar nicht unstruktiert, es ist ja keine freie Fläche ohne Bewuchs. Ich würde wahrscheinlich keine 25 m² davon in naturnahe Hecke verwandeln, da ja schon Bäume und Sträucher vorhanden sind, sondern einfach hier und da noch - oder als Insel oder Streifen - ein paar heimische Büsche hineinpflanzen. Und dann alles den Hühnern zur Verfügung stellen. Eine Fläche, die immer mal mit einem Busch oder Baum bestanden ist, finden die ja toll, da kann man von Deckung zu Deckung ziehen.

    Wahrscheinlich meint Luci, dass ein Hahn wegfällt, weil Du ihm auf der kleinen Fläche nicht genügend Hennen geben könntest. Drei Hennen wären zu wenig für einen Hahn, und mehr als 4 Hühner würde auch ich auf der Fläche nicht halten.
    Ich würde - wenn Du keine Zwerge möchtest - eine mittelgroße Hühnerrasse wählen, Araucana zum Beispiel.
    Aber es gibt doch auch Zwergrassen, die recht ordentliche Eier legen, Z-Welsumer zum Beispiel. Da habe ich eine Henne, die im Schnitt 52 g-Eier legt. Oder Z-Bielefelder sollen auch recht große Eier legen, die sind gemütlicher und weniger hektisch als die Z-Welsumer, ist vielleicht angenehmer auf so einem kleinen Gelände.
    Hallo Stefanie, die Bepflanzung, die man auf dem Bild sieht, ist hinter dem Zaun. Der große Busch steht nach Zsunbau leider nicht mehr im Auslauf. Ich hab leider keine Ahnung wie ich was auf dem Bild einzeichnen kann..
    Die Hecke soll u.a. auch als Lebensraum und Nahrungsquelle für Wildvögel dienen, denn im Moment ist der Garten wie tot
    Ich hab aber robuste Pflanzen gewählt, im Hinblick darauf, dass die Hühner nach ausreichender Anwachszeit darin rumstromern können. Im früheren Auslauf fanden die das toll.
    Ich vermute, egal welche Rasse auch immer, der Auslauf wird über kurz oder lang hin sein. Wenn ich das als feste Größe nehme, sollte ich vielleicht gleich anders planen und eher einen großzügigen Kaltscharraum bauen?
    Alles dicht bepflanzen?
    Gleich Rindenmulch?
    Ok, nicht ganz ernst gemeint aber vielleicht könnt ihr mir Planungsratschläge geben.

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  7. #7
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Sind das Koniferen links seitlich und im hinteren Bereich? Die nehmen schon sehr viel Platz und Sonnenlicht weg. Ich würde die rauswerfen. So hättest du rundherum minimum 1,50 m zusätzliche Fläche. Stattdessen ein paar andere Unterschlupf/Versteckmöglichkeiten pflanzen (Beerenobst z.B.) Ich habe im Garten ein Beet mit blühenden Schattenpflanzen angelegt, die werden nicht gefressen, die Hühnchen scharren nur gerne drumherum und da es Zwerge sind, sind sie dort auch "ungestört" Auf den Fotos kann man das ganz gut sehen. Wobei wir mittlerweile unter die Kübel mit dem Beerenobst eine Schicht Rindenmulch gegeben haben. Im Sommer wird hier gerne im Schatten gedöst und auch gerne im Mulch gewühlt.




    Hallo Elke, das sind Fichten und mein Vermieter wirft MICH raus, wenn ich die rauswerfe.. abgesehen davon stehen die hinter dem Zaun.
    Ich wollte Weißdorn und Hechtrose pflanzen. Und den Zaun mit stachellosen Brombeeren bewachsen. Evt. Himbeeren versuchen. In bepflanzten Bereichen hoffe ich generell auf weniger Matsch als Bonus.

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Du hast ja insgesamt 85 qm für die Hühner.
    Bei 3-4 Tieren wird das bei dem entsprechenden Management grün bleiben.
    Lieber ein Tier weniger oder die Rasse anpassen und dafür einen Grünauslauf.
    Das ist einfach in Sachen Hygiene und Ernährung viel besser und einfacher in der Pflege.

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Moorhühnchen,

    wie schön, dass du bald wieder Hühner halten möchtest.
    Du schreibst, dass du als Stall eine umgebautes Gartenhaus nutzen willst. Steht das Gartenhaus bereits auf der Fläche die du nutzen willst (hinten links/rechts, nicht mit auf dem Foto)? Planst du auch eine Voliere, wg. eventueller Aufstallungspflicht während Vogelgrippezeiten?
    Auf der dir zur Verfügung stehenden Fläche würde ich nicht mehr als vier Hennen (Zwerge oder max. Araucanergröße) halten. Leider wird der jetzt noch grüne Moos-Boden unabhängig ob Zwerge oder Große trotzdem in kurzer Zeit "entgrünt" werden. Moos kratzen sie einfach leichter raus als Gras.
    Zwerg-Welsumer (wg. der von dir gewünschten Eigröße) wären auf so einer Fläche sicher nicht verkehrt. Sie fliegen zwar gerne Mal, aber wie ich auf deinem Foto sehe, sind die Grundstücksgrenzen gut eingewachsen. Und sobald der Auslauf abwechslungsreich gestaltet ist, bleiben Sie in ihrem Revier. Wenn man sich ruhig mit Ihnen beschäftigt werden sie auch recht zahm. Kannst du die unteren "toten" Zweige der Fichten abschneiden? Der Boden darunter wird sicher gerne als Sandbad genutzt. Ansonsten, wie von Stefanie vorgeschlagen kleine Büsche und Sträucher pflanzen. Mulchflächen sehen auf Hühner-vertikutiertem-Boden immer gut aus und Kot absammeln geht auch besser. Allerdings säuerst du den Boden damit weiter ab und müßtest mal schauen welche Pflanzen das vertragen.

    Erstmal viel Spaß bei der weiteren Planung!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Hallo Moorhühnchen,

    wie schön, dass du bald wieder Hühner halten möchtest.
    Du schreibst, dass du als Stall eine umgebautes Gartenhaus nutzen willst. Steht das Gartenhaus bereits auf der Fläche die du nutzen willst (hinten links/rechts, nicht mit auf dem Foto)? Planst du auch eine Voliere, wg. eventueller Aufstallungspflicht während Vogelgrippezeiten?
    Auf der dir zur Verfügung stehenden Fläche würde ich nicht mehr als vier Hennen (Zwerge oder max. Araucanergröße) halten. Leider wird der jetzt noch grüne Moos-Boden unabhängig ob Zwerge oder Große trotzdem in kurzer Zeit "entgrünt" werden. Moos kratzen sie einfach leichter raus als Gras.
    Zwerg-Welsumer (wg. der von dir gewünschten Eigröße) wären auf so einer Fläche sicher nicht verkehrt. Sie fliegen zwar gerne Mal, aber wie ich auf deinem Foto sehe, sind die Grundstücksgrenzen gut eingewachsen. Und sobald der Auslauf abwechslungsreich gestaltet ist, bleiben Sie in ihrem Revier. Wenn man sich ruhig mit Ihnen beschäftigt werden sie auch recht zahm. Kannst du die unteren "toten" Zweige der Fichten abschneiden? Der Boden darunter wird sicher gerne als Sandbad genutzt. Ansonsten, wie von Stefanie vorgeschlagen kleine Büsche und Sträucher pflanzen. Mulchflächen sehen auf Hühner-vertikutiertem-Boden immer gut aus und Kot absammeln geht auch besser. Allerdings säuerst du den Boden damit weiter ab und müßtest mal schauen welche Pflanzen das vertragen.

    Erstmal viel Spaß bei der weiteren Planung!
    Hallo Huhnihunde,
    das Gartenhaus wird erst noch auf die Fläche gebaut. Ein Kaltscharraum- eben auch für die Stallpflicht - kommt gleich ran. Da der Zaun vor den Fichten läuft, kommen die Hühner da leider nicht hin. Das Moos wird nicht lange leben, das weiß ich. Ich mach mir aber keine Hoffnung, dass es auch mit nur 4 Zwergen grün bleibt. Die Stallfläche und der Kaltscharraum nehmen dann ja auch Platz ein.
    Einfach dichtpflanzen?
    Bei mir wird jedes Huhn handzahm, das weiß ich aus Erfahrung Zwerg-Welsumer guck ich mir mal an. Wie siehts denn mit der Eigröße bei den Zwerg-Orpis aus? Oder Zwerg-Cochins?

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 18:54
  2. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 14:12
  3. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 07:19
  4. Welche Rasse haben die Hühner? Hühnerhaltung?
    Von CZ-17 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 14:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •