Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hähne schlachten

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Als ultima ratio: Freund ißt Fleisch, du hältst Hühner: Schlachtkurs machen.
    Es kann so einfach sein!
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Oder einfach weniger oder gar nicht brüten lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Wenn du so viele Hähne hast, in meinen Augen sind das viele, warum schlachtest du nicht selber?

    Ich habe hier noch 3 auf der Liste, ist keine schöne Arbeit, gehört aber nun mal dazu.

    In meinen Augen das allerbeste für die Tiere, da relativ stressfrei! Morgens früh raus aus dem Stall von der Stange gepflückt, Knüppel über den Kopf und Ohrstich, dann ist das allerschlimmste schon geschafft.

    Ich schlachte auch immer nur einen, dann ist es leicht zu verkraften.

    LG Stefan
    Wir haben auch jedes Jahr sehr viele Hähne, wir wollen aber nicht mehr selber schlachten. Warum? Ganz einfach, die Arbeit und die Sauerei tu ich mir nicht mehr an, dann lass ich sie lieber für 2,50 Euro schlachten, dann sind sie auch sauberer gerupft als bei mir.

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Oder einfach weniger oder gar nicht brüten lassen.
    Das ist natürlich das Allerbeste.
    Mir wird jetzt schon wieder Angst und Bang wenn meine gluckwilligen Hennen den Hormonschub bekommen.

    Ich nehme mir jedes Jahr vor max 2 Glucken, aber es ist echt schwer, aber ich brauche noch 3-4, besser 5 Hennen meiner neuesten Rasse.
    Dann wäre alles perfekt.
    Nun und solange werde ich wohl meine Hennen bemühen müssen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wir haben auch jedes Jahr sehr viele Hähne, wir wollen aber nicht mehr selber schlachten. Warum? Ganz einfach, die Arbeit und die Sauerei tu ich mir nicht mehr an, dann lass ich sie lieber für 2,50 Euro schlachten, dann sind sie auch sauberer gerupft als bei mir.
    Naja, preislich gebe ich dir Recht, aber ich habe keinen hier der es macht.
    Dann möchte ich nicht, das ich die Tiere erst noch irgendwo hinbringe, diesen Stress möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Wenn ich schlachte, dann immer nur einen, den hole ich ganz früh, wenn er noch im Halbschlaf ist, von der Stange runter und bis er richtig wach ist, lebt er schon nicht mehr.
    Einen Hahn ordentlich rupfen und ausnehmen ist nicht schlimm.

    Für mich das schlimmste, wenn er den Stich bekommen hat, zu warten bis er tot ist. Ist er erstmal tot, ist der Rest kein Problem.
    Würde aber auch keinen anderen diese Arbeit machen lassen, denn ich glaube, das wenn ich das mache, es richtig schnell geht, aber da werden Sekunden halt zu Stunden, leider.

    Ich hasse es einfach nur und ich schliesse nicht aus, das ich irgendwann nicht mehr in der Lage bin das zu tun, sollte dies irgendwann passieren, dann schaffe ich die Tiere ab.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #16
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich bin in der Stadt aufgewachsen. Platte, 3. Stock. Fleisch kam sauber verpackt aus dem Konsum (jha ich bin Ossi). Bis vor wenigen Jahren hab ich immer gesagt ich könnte NIEMALS UND NIMMER NICHT schlachten. Dann lag das erste verletzte Kaninchen im Stall... Peu á peu hab ich mich rangetastet, erst nur zum Erlösen kranker Tiere, inzwischen auch zum Essen. Ich finde das bin ich meinen Tieren schuldig.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich bin in der Stadt aufgewachsen. Platte, 3. Stock. Fleisch kam sauber verpackt aus dem Konsum (jha ich bin Ossi). Bis vor wenigen Jahren hab ich immer gesagt ich könnte NIEMALS UND NIMMER NICHT schlachten. Dann lag das erste verletzte Kaninchen im Stall... Peu á peu hab ich mich rangetastet, erst nur zum Erlösen kranker Tiere, inzwischen auch zum Essen. Ich finde das bin ich meinen Tieren schuldig.
    Konsum gabs auch im Westen!!!

    Eben wenn man will, dann kann man auch.
    Anything is possible!!!

    Ich hatte das Glück das ich auf dem Land gross geworden bin und von klein auf gabs bei uns immer Hase und Huhn und so war ich auch beim schlachten dabei.
    Habe aber mein erstes Stück Federvieh aber auch erst vor 6 Jahren zum ersten Mal selbst geschlachtet.
    Ohne Kurs, nur so aus der Erinnerung raus.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Es gibt hier nicht wenige User, die nicht selber schlachten können ( oder "wollen" )..

    Das finde ich nicht verwerflich. Nicht jeder muss töten können! Jeder hat das Recht, sich dafür jemanden zu suchen, sei es im Bekanntenkreis oder über Lohnschlachterei.

    Es wird ja auch von anderen Tierhaltern nicht verlangt, dass sie z.B. ihren Hund oder ihre Katze einschläfern können.

    Schön für die, die Schlachten können, vor allem wenn es tiergerecht durchgeführt wird.
    Aber man sollte auch nicht auf denen rumreiten, die sich dafür jemanden suchen müssen.

    Liebe Grüße

    Frank

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Danke, Frank!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Natürlich kann man auch schlachten lassen, hatte hier auch schon den entsprechenden Faden durchstöbert nach Anbietern die das machen falls wir es nicht hinbekommen und mein Nachbar hatte sich auch angeboten.
    Aber muss man so viele Küken ausbrüten das da 15 Hähnchen überbleiben wo man eigentlich nicht weiß wohin oder wie verwerten? Und das dann vielleicht auch noch Jahr für Jahr oder in schöner Regelmässigkeit. Macht man doch eben bspw. bei Hunden auch nicht...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne schlachten lassen ?? wo ?? PLZ 8
    Von tom1977 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2023, 20:02
  2. Wann Hähne schlachten?
    Von Liese im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 20:48
  3. Hähne schlachten: Zeitpunkt ?
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 11:47
  4. Wo Hähne schlachten lassen ?
    Von DanielHecker im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 17:04
  5. Zwerghühner/hähne schlachten?
    Von jamseng im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •