Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Kann man diese Rassen zusammenhalten?

  1. #21
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Zwergseidenhuhn 7, normales Seidenhuhn 9-10 im Höchstfall. Also wenn Du 10 Eier bekommst, können z.B fünf unters Huhn und der Rest in den Brüter. Wenn man davon ausgeht das evtl. nicht alle Eier befruchtet sind oder den Schlupf schaffen hast Du nachher 8 unter der Glucke das reicht dicke. Davon vier Hähne ( wenn Du Glück hast). Wenn Du jetzt drei verschiedene Rassen drunterlegst würde das mit zwei Hennen pro Rasse nicht hinkommen. Die Eier würde ich kurz vor dem Schlupf unter die Henne legen, dann klappt das mit der Prägung besser. So mache ich das immer wenn ich eine neue Rasse/ Stamm haben möchte 1.3 oder 1.4 hat so immer geklappt. Überzählige Hennen mit Hahn 1.1 oder 1.2 vermitteln geht eigentlich ganz gut.

  2. #22

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Zwergseidenhuhn 7, normales Seidenhuhn 9-10 im Höchstfall. Also wenn Du 10 Eier bekommst, können z.B fünf unters Huhn und der Rest in den Brüter. Wenn man davon ausgeht das evtl. nicht alle Eier befruchtet sind oder den Schlupf schaffen hast Du nachher 8 unter der Glucke das reicht dicke. Davon vier Hähne ( wenn Du Glück hast). Wenn Du jetzt drei verschiedene Rassen drunterlegst würde das mit zwei Hennen pro Rasse nicht hinkommen. Die Eier würde ich kurz vor dem Schlupf unter die Henne legen, dann klappt das mit der Prägung besser. So mache ich das immer wenn ich eine neue Rasse/ Stamm haben möchte 1.3 oder 1.4 hat so immer geklappt. Überzählige Hennen mit Hahn 1.1 oder 1.2 vermitteln geht eigentlich ganz gut.
    Können die wirklich nur 9-10 Küken führen?

  3. #23
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die können auch viel mehr Küken führen, aber nicht alle wärmen. Da brauchst du dann eine zusätzliche Wärmequelle für die Küken.

  4. #24

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    die können auch viel mehr Küken führen, aber nicht alle wärmen. Da brauchst du dann eine zusätzliche Wärmequelle für die Küken.
    Und wie viele ungefähr?
    (Ich habe ja eine Wärmelampe)

  5. #25
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das Problem ist das Du die gesammte Bande samt Glucke bei der Wärmequelle lassen mußt, sobald die Glucke sich draußen niederlässt können sich nicht alle wärmen. Solche Experimente kann man im Juli und August machen, im Frühling geht soetwas schief. Die Küken die langsamer sind geraten schnell ins hintertreffen, bleiben zu klein und gehen ein. Meine letzte Glucke wollte nicht unter der Wärmelampe schlafen, also saßen auch alle Küken im hintersten Eck und frohren. Und das waren nur neun Zwerghuhnküken. Die Henne hatte wild 10 Eier gebrütet, und war mit soviel Erziehungsarbeit hoffnungslos überfordert.

  6. #26
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    MaraZoeFluffy Seidenhühner brüten IMMER!!! Du wirst Dir irgendwann noch die Haare raufen Du kannst also ganz ruhig erstmal mit einer Rasse anfangen. Manchmal hört die Glucke nach 6- 7 Wochen auf zu führen, legt ein oder 2 Eier und fängt gleich wieder an zu glucken. Also ganz in Ruhe... brauchst keine Bange haben...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #27
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    selbst, wenn die Henne zehn oder mehr Küken wärmen könnte. so ist es sehr schwer für sie, auf soviele aufpassen zu müssen. Ich hatte eine Glucke, die war mit 14 hoffnungslos überfordert (mein Fehler), die letztes Jahr mit der Wildbrut hatte die 15 Stück perfekt im Griff.
    Einen entscheidenden Unterschied gibt es zwischen den beiden Fällen. Der ersten (sehr erfahrene Glucke!) habe ich 14 Küken aus dem Brüter untergeschoben, die anderen Küken sind unter der Glucke geschlüpft. Aber auch da gibt es Hennen, die mit zehn Stück überfordert sind.
    Seidis sind wohl nicht die hellsten. Wenn du da 8-10 Küken einer fixen und agilen Rasse drunter packst, sind die Chancen gut, dass das schief geht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #28
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Natur hat es halt so eingerichtet das die Tiere deren Kinder öfter mal nicht durchkommen häufiger werfen, brüten wie auch immer. Da sind Seidenhühner keine Ausnahme. Bei mir wurden sie wieder abgeschafft da einfach zu trottelig, kamen nicht durch die elektrische Hühnerklappe, vergaßen ihre Küken überall, scharrten ihre Küken bei der Futtersuche in Grund und Boden, der Oberhammer war eine, die dabei zu schaute wie ihr Küken im Wassernapf ertrank. Auch wenn Du so schnell wie möglich verschiedene Hühner haben möchtest nutzt es nichts wenn Du Deine Glucke überforderst, sie wird bei jeder Brut besser werden, und Seidenhühner glucken das ganze Jahr sobald sie ein paar Eier zusammen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Die Natur hat es halt so eingerichtet das die Tiere deren Kinder öfter mal nicht durchkommen häufiger werfen, brüten wie auch immer. Da sind Seidenhühner keine Ausnahme. Bei mir wurden sie wieder abgeschafft da einfach zu trottelig, kamen nicht durch die elektrische Hühnerklappe, vergaßen ihre Küken überall, scharrten ihre Küken bei der Futtersuche in Grund und Boden, der Oberhammer war eine, die dabei zu schaute wie ihr Küken im Wassernapf ertrank. Auch wenn Du so schnell wie möglich verschiedene Hühner haben möchtest nutzt es nichts wenn Du Deine Glucke überforderst, sie wird bei jeder Brut besser werden, und Seidenhühner glucken das ganze Jahr sobald sie ein paar Eier zusammen haben.
    Sie hat ja letzes Jahr auch schon gegluckt.

  10. #30
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Dann weißt Du doch mit wievielen sie klar kam

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen und kennt diese Rassen?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 16:59
  2. Kann man diese Rassen zusammen halten?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 22:32
  3. Kann ich diese Rassen zusammen halten?
    Von 5-camper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 11:19
  4. verschiedene Rassen zusammenhalten ???
    Von Brahma & Cochin Mel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 01:27
  5. Welche Rassen kann man gut zusammenhalten?
    Von BineFine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •