Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Stunde der Wintervögel ! Wer macht mit ?

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Wie macht man nun die sinnvollsten Angaben ? LG Mantes
    Ich denke, es geht um eine einheitliche Zählweise: Eine Stunde lang alles, was man an einem Ort sieht. Dass man weiß, dass irgendwo im angrenzenden Wald ein Waldkauz sitzen muss, den man nicht sieht, zählt (man) nicht. Es ist nur ein zeitlicher Ausschnitt. Entsprechend wird das hochgerechnet.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Denn hab ich`s richtig gemacht, ist aber nicht logisch und ergibt zum Teil kein vernünftiges Bild. Wenn ich weiss, dass in der Gegend und häufig bei mir ein Grünspecht wohnt, der immer vormittags auf meiner Streuobstwiese zu Gange ist, zur Zählung aber fehlt - taucht er nicht auf in der Zählung obwohl es ihn dort gibt. Wohne ich nun aber in einer Siedlung mit vielen Familien in der Nachbarschaft, wüsste ich, die Pasemanns werden ihn auf dem Schirm haben, er ist dabei ! So eigentlich quatsch das Ganze !

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich glaube, es geht dabei mehr darum, Otto Normalverbraucher für ein bißchen Vogelbeobachtung zu gewinnen. Jemanden, der eben nicht länger als eine Stunde mal ein paar Vögel beobachtet.

    Wenn Du daran interessiert bist, immer wieder und ausführlich die Vögel zu melden, die es tatsächlich bei Euch gibt, melde Dich doch hier an. Das ist weit umfassender, da kannst du Tageslisten anlegen, aber auch punktuelle Einzelbeobachtungen melden. So oft Du willst.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Mir ist mal wieder bewusst geworden, wie ärmlich die Vogelwelt hier (geworden) ist.
    Kein Rotschwänzchen mehr, Diestelfink, Kleiber, Dompfaff.......
    Dabe wohn ich doch dörflich, naja rundherum Agrarwüste!

  5. #15

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Stefanie, Danke ! Glaub das mach ich ! LG

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter

    wütend

    Ich bin schon froh , statt einer Meise im Vorjahr , so um die 25 zu haben ! Die Spatzen sind um die 60 und eine Amsel ! Und dass bei einem Leben zwischen Feldern , Wäldern und Wiesen ! Das sah vor 20 Jahren noch total anderst aus . Schade !!!! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •