Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Haltbarkeit Estrichmatten als Zaun

  1. #1
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224

    Fragezeichen Haltbarkeit Estrichmatten als Zaun

    Hallo!
    Derzeit ist der Auslauf unserer Hühner nur durch Geflügelnetze begrenzt. Eben haben wir die Gruppe wegen Bruteiergewinnung geteilt und dafür, nach Tipps aus diesem Forum (Danke!), Estrichmatten und Weidezaunpfähle aus Kunststoff verwendet. Sieht zwar noch nicht ganz wie ein ordentlicher Zaun aus, aber schon mal viel besser als das Netz, das trotz vieler Zusatzpfähle ständig irgendwo durchhängt und von Hasen und Rehen druchgenagt wird. Hat jemand Erfahrungen, wie lange diese Matten halten? Da es sich um eine leicht zu errichtende und mobile Lösung handelt, bin ich am Überlegen, ob wir nicht das gesamte Gehege damit einzäunen sollten. Wir brauchen etwa 140 Meter Zaun... Bei lokalen 4 Euro je Matte ergibt das keine Unsumme, aber wenn nach einem Jahr alles auseinanderfällt, wäre es mir Aufwand und Geld dann doch nicht wert...
    Geändert von mari_wien (07.01.2018 um 15:48 Uhr)
    Viele Grüße
    Mari

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Besonders hochwertig verzinkt sind die Estrichmatten vermutlich nicht. Aber sie sind es, und werden so sicherlich einige Jahre im Freien überdauern.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Mari,
    Estrichmatten sind normalerweise verzinkt und somit recht gut gegen durchrostend geschützt. Das sollte einige Jahre gut halten. Kann man recht einfach mit Kabelbindern untereinander verbinden.
    Baue mir daraus nächstes Mal bei Bedarf einen Gluckenstall. Habe für diesen Zweck letztes Mal Kompostgitter verwendet, finde aber Estrichmatten praktischer, da die Kompostgitter eigentlich für den Kompost benötigt werden.

    Ah seh grad, du hast schon eine ähnliche Antwort erhalten
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Eins meiner Gehege besteht seit über 10 Jahren aus Estrichmatten ....und es steht immer noch.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ggf. Zur Stabilität
    Aus Dachlatten einen passenden Rahmen bauen, estrichmatte drauftackern und die miteinander verschrauben. Sollte mal was getauscht werden müssen, rahmenelement raus, neues rein... denkt nur daran, dass sich NICHTS drunter hergräbt. Unsere halten seit 2015
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    unter diesem Begriff läuft sehr viel unterschiedliches (OBI z.B.)

    Die "dünnen" von oben (Obi) sind verzinkt und halten daher wenigstens einige Jahre. Die dicken (unverzinkten) halten länger.
    Vom hohen einstelligen Bereich bis in den niedrigen 2-stelligen Bereich ist drin.

    Kokido möchte ich widersprechen: Die Dachlatten halten wesentlich schlechter durch als die Matten. Daher würde ich eine Konstruktion ohne Holz vorziehen (.... und wenn Holz, dann was haltbares wie Rhobinie).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich habe auch Estrichmatten seit 2014 - kann mir nicht vorstellen was da nicht mehr halten sollte. Sie waren nicht verzinkt - rostfärbig

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    ich habe auch Estrichmatten seit 2014 - kann mir nicht vorstellen was da nicht mehr halten sollte. Sie waren nicht verzinkt - rostfärbig
    Dann sind das Armierungsmatten, die sind nicht verzinkt. * Klugscheißer-Modus aus *
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Habe Estrichmatten als Abdeckung der Kotschubladen.Selbst dort halten Sie,obwohl auch Kot der Hühner auf den Matten
    liegt,von Rost noch keine Spur.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Landhahn Beitrag anzeigen
    Habe Estrichmatten als Abdeckung der Kotschubladen.Selbst dort halten Sie,obwohl auch Kot der Hühner auf den Matten
    liegt,von Rost noch keine Spur.
    Apropos... vielleicht gute Idee. Wie groß ist denn das Raster? Zu klein ist für Kotbretabdeckung nicht gut und meine Orpis haben ihren Kaninchendraht durchgesessen. Hatte jetzt eigentlich keine Lust ne ganze Rolle Volierengitter mit großem Raster für die Erneuerung zu kaufen. Vielleicht ist das ja eine Alternative?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von Hühnerfutter
    Von sabs10 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 13:41
  2. Estrichmatten biegsam?
    Von moorhühnchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2018, 19:34
  3. estrichmatten als untergrabungsschutz?
    Von cassiopeia77 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 20:25
  4. Haltbarer Wiesengrund - Estrichmatten?
    Von Nadeshda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 00:08
  5. Haltbarkeit Eier
    Von mwarlich im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •