Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: Kartoffeleiweiß + Körner, sonst nix?

  1. #51
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    das ist nicht roh. steht schon im 5.beitrag von zfrankys link.

    roh wäre das ja für die meisten nutztiere auch nix.

    solan kauft mein pferdebauer..ich wusste gar nicht, dass das "bio" ist! ich hol mir dort ab und zu ein yoghurteimerchen voll kartoffeleiweiß für lau, da ich derzeit kaum was brauche.
    klasse danke @Blindenhuhn
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #52

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    pdf' s auf Handy machen sich immer blöd... An welchem Wortlaut erkennst du das es nicht roh ist? Was hab ich überlesen?

    Da stehen 5 - 10%, immerhin mehr als auf der Solan-Seite.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #53
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ah, danke. Ist "Bio-tauglich" denn in Österreich ein anerkannter Begriff? Ich kenne den Begriff so nicht. Klingt so, als wäre es zwar nicht Bio erzeugt, man könne es aber bei Bio-Haltung verfüttern ............ das finde ich ein wenig fragwürdig.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #54
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wir haben ja sicher einige Spezi's hier, die sich mit der richtigen Hühnerfütterung auseinander gesetzt haben.
    Ich gebe es zu, ich bin so ein Typ Mensch der zwar schon weiß was die Hühner brauchen, sich aber mit dem Thema nicht so genau befasst.
    Ich vertraue somit auf das allseits Bekannte Fertigfutter von Deuka und Co.

    Jetzt hat aber auf Facebook eine Userin (evtl. ist sie auch hier im Forum) gesagt: Kartoffeleisweis + Körner + Küchenreste würde vollkommen ausreichen als Hauptfutter. Auch zur Aufzucht von Küken.

    Ich bin da etwas skeptisch, lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Wenn das als Hauptfutter reichen würde, das die Hennen super Eier legen und meine schweren Brahma ohne irgendwelche Mängel gesund groß werden, dann wäre die Aufzucht ja einiges günstiger als mit dem Fertigfutter.

    Wie seht ihr das?

    Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
    Meine Hühner bekommen morgens eingeweichte Gerste mit gekeimten Erbsen (fressen sie momantan nicht sehr gut aber sie bekommen sie und fressen sie irgendwann) mit gekochten Kartoffeln oder eingeweichtem Brot und abends Weizen. Die in der Mauser sehr mies aussehende weiße Hybride hatte ihre Mauser sehr gut überstanden und legt jetzt wieder. Momentan habe ich 4-6 Eier von 7 Hühnern und denke bei meiner Fütterung nichts falsch zu machen. Allen geht es gut und sie legen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #55
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Um wie viel Kartoffeleiweiss geht es denn Welche Körner sollen es sein ? L.G. Catrin
    Das weiß ich leider nicht, ich hab gefragt bekomme aber keine Antwort

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Kartoffeleiweiß ist aber doch ganz schön teuer, oder hast du da eine günstige Bezugsquelle gefunden? Falls ja würde mich die auch interessieren.
    Hier in D finde ich nur 25 kg um die 90 Euro.

    Hm... Versenden die auch nach D?

  6. #56
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    pdf' s auf Handy machen sich immer blöd... An welchem Wortlaut erkennst du das es nicht roh ist? Was hab ich überlesen?

    Da stehen 5 - 10%, immerhin mehr als auf der Solan-Seite.
    im pdf 1. seite 2.absatz

    zum zitieren von dort bin ich nun zu blöd..
    sorry
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #57
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920

    @SetsukoAi

    hey, grad erst gesehen..
    im fadenstart meintest du mich?
    danke für die rückfrage!

    allerdings ergänze ich zu körnerfutter+kartoffeleiweiß+küchenabfälle
    (d.i. gemüse+nudeln/reis) auch noch barfreste.

    das steht hier auch so ähnlich in einem faden zu zwiehuhnernährung ohne legemehl von mir.
    kann ich grad nicht verlinken

    und mein körnerfutter für schwere rassen ist dies:
    https://www.horsepowerfood.eu/Huehne...cht-biologisch

    u.u.zählen deine brahmas auch dazu?
    Geändert von magda1125 (08.01.2018 um 19:38 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #58
    Avatar von gallus sylvaticus
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Land
    Ö
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ah, danke. Ist "Bio-tauglich" denn in Österreich ein anerkannter Begriff? Ich kenne den Begriff so nicht. Klingt so, als wäre es zwar nicht Bio erzeugt, man könne es aber bei Bio-Haltung verfüttern ............ das finde ich ein wenig fragwürdig.
    "Folgende Eiweißfuttermittel, die in biologischer Qualität nicht oder nicht ausreichend erhältlich sind, können im Ausmaß von 5 % der landwirtschaftlich erzeugten Komponenten für Schweine und Geflügel: Maiskleber* (nur für Geflügel); Rapskuchen*, Sonnenblumenkuchen, Leinkuchen, Kürbiskernkuchen; Kartoffeleiweiß*; Bierhefe*; Erzeugnisse aus Milch bzw. Milchprodukten mit Ausnahme von Topfen und Sauermilch

    *Bestätigung vom Händler über inländische Herkunft oder „Zusicherungserklärung“ zur Einhaltung des Gentechnikverbotes"

    Ist, soweit ich weiß, nach EU-Bio-Gesetz.


    Im Bio-Bereich war die Eiweißversorgung der Nutztiere, trotz vieler mittlerweile verwendeter Alternativen, oftmals ein großes Problem, deswegen gab und gibt es solche Ausnahmeregeln.

    Viel fragwürdiger würde ich es finden, wenn Bio-Bauern ihre Tiere nicht bedarfsgerecht füttern dürften. Noch fragwürdiger finde ich es, dass viele konventionelle Betriebe massenhaft Gentech-Soja aus Übersee verfüttern. Sobald ausreichend Eiweißquellen aus Bio-Produktion am heimischen (europäischen) Markt sind, wird diese Ausnahmeregelung auch fallen.
    Gallus sylvaticus pugnax
    1.3 Shamo, 0.2 Shamo x (Asil x Buschhuhn)

  9. #59
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von gallus sylvaticus Beitrag anzeigen
    "Folgende Eiweißfuttermittel, die in biologischer Qualität nicht oder nicht ausreichend erhältlich sind, können im Ausmaß von 5 % der landwirtschaftlich erzeugten Komponenten für Schweine und Geflügel: Maiskleber* (nur für Geflügel); Rapskuchen*, Sonnenblumenkuchen, Leinkuchen, Kürbiskernkuchen; Kartoffeleiweiß*; Bierhefe*; Erzeugnisse aus Milch bzw. Milchprodukten mit Ausnahme von Topfen und Sauermilch

    *Bestätigung vom Händler über inländische Herkunft oder „Zusicherungserklärung“ zur Einhaltung des Gentechnikverbotes"

    Ist, soweit ich weiß, nach EU-Bio-Gesetz.
    Gilt aber seit 2018 nicht mehr, siehe hier.

    (Wobei sie offenbar schon wieder über eine Verlängerung nachdenken - dann würde es erst ab 2021 gelten)
    Geändert von Stefanie (08.01.2018 um 19:58 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #60
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Danke, gallus sylvaticus!
    Ich habe jetzt mal einen Sack bestellt, vielleicht sind ja am Beipackzettel nähere Informationen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  2. KArtoffeleiweiß
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 14:12
  3. Kartoffeleiweiß
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 18:12
  4. kartoffeleiweiß
    Von soppel01 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 00:35
  5. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 16:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •