Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hühner / Küken Planung 2018: Überlegungen, Fragen...

  1. #11
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich habe bisher beides schon gemacht: BE spontan besorgt und vorbestellt, letzteres allerdings nicht für einen bestimmten Tag, sondern einen Zeitraum, in dem ich es realistisch fand, zu brüten. Frühzeitig mal anfragen, ob man überhaupt Eier bekommen kann bzw. wie der jeweilige Züchter vorgeht, halte ich für sinnvoll, damit alle Beteiligten zumindest im Rahmen des Möglichen planen können. Manche lösen ja schließlich ihre Zuchtstämme beizeiten schon auf, wenn man sich da dann zu spät meldet, wirds schwierig..
    Wirklih genau geht da natürlich nichts und eine arantie gibts dann auch für gar nix, aber so ein bisschen vorfühlen kann man schon.

    Bzgl. Natur- oder Kunstbrut würde ich dir empfehlen, erstmal von Kunstbrut auszugehen, aber nebenher zu versuchen, den potentiellen Glucken das Brutgeschäft rechtzeitig schmackhaft zu machen, indem du z.B. genügend, attraktive Nester herrichtest und die mit Nesteiern bestückst. Beim Eier unterschieben solltest du unbedingt im Hinterkopf behalten, dass es sein kann, dass eine Glucke sich nicht schnell genug umstellt und die schlüpfenden Küken nicht annimmt, weil sie noch nicht lange genug saß. Ich hatte letztes Jahr z.B. zwei Glucken, die erst eine Woche saßen, BE kurz vorm Schlupf untergeschoben, wobei die eine die Küken problemlos annahm und die andere völlig irritiert und dann aggressiv auf das für sie offenbar unerklärliche Wuseln unter ihr reagierte. Die Küken kamen dann direkt zur anderen Glucke. Das muss man also genau beobachten und die Küken im Notfall wieder wegnehmen und doch per Hand aufziehen bzw. nur Glucken Eier unterschieben, die bei Schlupf wenigstens eine Woche auf den Eiern saßen und bestenfalls vorher nochmal eine Woche fest im Nest. Evtl. kannst du auch versuchen, ältere Küken später unterzuschieben. Das erfordert aber noch mehr Beobachtung und die richtige Einschätzung. Da es ja deine erste Brut wird, wäre das also evtl. noch zu unsicher.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  2. #12
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    885
    Themenstarter
    Also kommt auf meine to-do Liste: bei Züchtern anfragen, um beiden Seiten die Möglichkeit zum Planen zu geben.

    @ mm66: Deine Vorgehensweise ist sehr korrekt und nachvollziehbar, finde ich. (Ich wäre durchaus zu einer Anzahlung bereit, damit der Züchter die Ernsthaftigkeit der Anfrage sieht, denn dies ist heutzutage leider oft nicht mehr so :-( )

    Ich überlege mal: Wieviele Eier kann ich einem mittelgroßen Huhn zum Brüten geben, würde denken 10 bis maximal 12, oder?
    Wenn ich also BE bestellen würde, wenn sich ein Henne hinsetzt, und gehe mal davon aus, dass sich nur in der Hälfte der Eier etwas entwickelt und dann noch nicht alle Küken den Schlupf schaffen, kann es passieren, dass ich nur 1 oder 2 Küken haben werde, da sinkt dann die Wahrscheinlichkeit auf meine Traumhennen doch sehr.
    Von daher wäre es sinnvoller, im Brüter mit 20-25 BE zu beginnen, dann sind meine Chancen doppelt so groß.
    Aber: würde, hätte, wollte...
    Im Endeffekt muss ich es wagen und schauen, was passiert. Und mich sehr gut vorbereiten.
    Also: kein Billigbrüter! Da wäre ich mit dem SuroKing 20 doch richtig, oder wie schätzt Ihr den ein?
    Den Brüter früh genug bestellen, um Zeit für Probebruten mit Kartöffelchen zu haben, die vorhandenen Zusatzthermometer ausprobieren, brauche ich ein Hygrometer zur Überprüfung?
    Und, wenn während der Kunstbrut ein Hühnchen beschliesst zu glucken, keine Eier im Schnellschuss unterschieben, sondern Geduld haben, hier im Forum Rat suchen und dann entscheiden.
    Bin ich froh und dankbar, dass es Euch hier im Forum gibt! Ihr sortiert und berichtigt meine Gedankengänge :-)
    Mein Abendprogramm: in Suroking und Kunstbrut Threads lesen!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #13
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    885
    Themenstarter
    Ich mache Fortschritte und FREUE mich, BE von Isbar und Cream Legbars sind "reserviert " für März, so die Hennen und das Wetter mitspielen :-)
    Dann habe ich in der Bucht nach Hygrometern geschaut und ein Kombigerät Thermometer / Hygrometer mit Kabel-Temperatursonde gefunden. Kostet nicht die Welt, ist eigentlich für Reptilien gedacht, hat aber nur sehr kleine Toleranzen von 0,1Grad Celsius und 1% bei der Luftfeuchte. Zur genauen Feuchtemessung muss das Gerät aber im "Terrarium" angebracht werden (Saugnapf).
    Meint Ihr, ich kann das Gerät zur Kontrolle immer mal auf die BE legen? Dazu müsste ich aber -regelmässig?- der Brüter öffnen, oder kann ich es sogar innen liegen lassen? (Es soll der SuroKing 20 werden)
    Macht das Sinn oder suche ich besser etwas anderes?
    Für Vorschläge bin ich natürlich auch offen!
    Danke und Grüße aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #14
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also für 4 Hühner, die du dazu haben möchtest, betreibst du in meinen Augen wirklich einen grossen Aufwand.
    Da ich aber auch weiss, dass es mit den Jahren eh immer mehr Tiere werden, ist das mit dieser Art der Planung durchaus der beste Weg. Allerdings würde ich mir in weiser Vorausschau einen viel grösseren Brüter kaufen, also dann wenn du langfristig viel mehr Tiere haben möchtest. Als ich mal da stand wo du heute stehst, hatte ich bewusst ne Nummer grösser genommen und nur ein Jahr hat es gedauert, da war er mir schon zu klein.

    Was deine bisher unbeantwortete Frage der Impfungen bei den gekauften Tiere angeht, es kann sein, dass sich die ungeimpfen Tiere was weg holen ! Ich habe bei mir in der Truppe noch 3 Hennen laufen, die ebenfalls komplett durchgeimpft sind. Als ich sie gekauft hatte wusste ich das nicht und es wurde auch nicht erwähnt, sonst hätte ich die erst gar nicht dazu genommen. Zum Glück ist aber bisher nie etwas passiert, eine Garantie dafür bekommt man aber leider dennoch nicht.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #15
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Hallo Lilly,
    ich habe mit Kunstbrut mit der Hühnerhaltung angefangen. Habe vorher Bücher gewälzt, mir einen King Suro gekauft und hier im Forum Bruteier von großen Lachshühnern bestellt. Aus 10 Eiern schlüpften 9 gesunde Küken, alles ist prima gelaufen. Der Brüter hat zuverlässig gearbeitet.

    Da Lachshühner nicht brüten, habe ich weiterhin mit dem Brüter gearbeitet, doch für mich war es schwierig, die jeweiligen Gruppen zusammen zu führen. Daher habe ich nach zwei Jahren Orpington Hennen gekauft und seitdem erledigen Glucken das Brüten für mich.

    Der Brüter wurde modifiziert und dient jetzt als Gärbox für meinen Sauerteig und ist für den Notfall einsatzbereit, falls einer Glucke was zustoßen sollte.

    Fazit, wenn man sich gut informiert, kann man das ohne weiteres machen und Du informierst Dich ja
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  6. #16
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    885
    Themenstarter
    Danke, Stallknecht bezüglich geimpfter Hennen, es ist also eine geringe Gefahr vorhanden, aber Du würdest sie nicht so groß einschätzen, dass Du selber NIE Küken dazubekommen würdest, richtig?

    Ja, und Du hast natürlich recht, der Anfangsaufwand ist groß. Aber ich mag nicht gerne von anderen abhängig sein und habe gelernt, dass es in der Summe "billiger" wird - und "erfolgreicher" und damit mit mehr Freude und weniger Frust verbunden - wenn man nicht das Provisorium / Billigste macht.
    Ich habe z.B. beim Anruf bei eine Geflügelzuchtverein in der Nähe wegen der ND Impfung eine so blöde Antwort bekommen (vielleicht hatte ich nur den "Falschen" am Telefon) dass ich dort ganz sicher nicht wegen Brüten anfrage. Es gibt aber ganz sicher auch nette Leute dort, aber ich kenne sie nicht und kann die Situation nicht sicher einschätzen.
    Heisst: selber machen...
    Ganz viele Tiere werde ich nie haben, da bin ich sicher, aber wenn ich von Jahr zu Jahr besser /geschickter werde in meinen Planungen, kann ich es vielleicht schaffen, nicht wie dieses Jahr über Wochen ohne ein einziges Ei zu sein :-)
    Und mein ja noch neues Hobby macht mir echt viel Spass, ich mag meine Hühner sehr, ohne der absolute Kuscheler zu sein. Es soll ihnen gut gehen, sie haben einen schönen Stall /Auslauf, gutes Futter und ich möchte ein paar Eier haben, die Familie mag inzwischen auch die eigenen lieber!
    So hoffe ich das Beste,
    danke und viele Grüße
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #17
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Lilly, meine dazu gekauften Tiere waren mal 6 Stück, 3 davon haben nicht lange gelebt. Meine eigenen Hühner die nicht geimpft sind und nur ND erhalten, machten bisher nie so schnell schlapp. Und an Küken habe ich nahezu 200 Stück seitdem hoch gezogen, allerdings waren da auch so einige Puten dabei. Nicht ein einziges Tier habe ich bisher dadurch verloren, zumindest ist es mir nie bewusst geworden. Also nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Allerdings besteht eben das Risiko generell durchaus. Ich könnte jetzt natürlich damit argumentieren, dass meine sehr viel Platz haben, aber im Stall hocken sie ja dann dennoch zusammen, also Versuch macht klug und ich denke mal, das Risiko durch Impfrückstände Küken zu verlieren ist nicht höher als durch einen Habicht oder Fuchs Tiere zu verlieren, was ja ständig immer mal wieder bei manchen vor kommt.

    Aber als absolutes Tabu gilt für mich seitdem zum Schutz meiner Truppe, keine gekauften Tiere mehr, egal ob Küken oder erwachsene Tiere ! Ist der Boden mal erst versaut war es das sonst für lange Zeit.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #18
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    885
    Themenstarter
    Hallo Mietze,
    danke, da hat sich unser Schreiben heute Morgen wohl überschnitten.
    Das interessiert mich natürlich, dass Du auch so angefangen hast - und erfolgreich warst! - , auch was den Brüter angeht. Und ein Lachshuhn habe ich auch :-)
    Darf ich Dich da fragen, weil in Natura habe ich den SuroKing noch nicht gesehen: Hat er oben oder seitlich geeignete Öffnungen, um Fühler von einen externen Thermometer und Hygrometer durchzustecken? Viele Forum-Mitglieder schreiben, dass es schon recht wichtig sei, Temperatur und Luftfeuchte gegen zu checken, um Fehler zu minimieren.
    Und: wie warm war der Raum in etwa, in dem der Brüter während der 3 Wochen stand?
    Danke und liebe Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Brüter mögen meist so um die 18 Grad. Wichtiger als die Höhe der Temperatur ist eine gleichmäßige! Temperatur. Keine Schwankungen, keine Sonneneinstrahlung in den Raum.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    885
    Themenstarter
    Danke elja,
    das wird ganz gut gehen, ohne Sonne, eigentlich klar, ich hatte irgendwo was von 25 Grad gelesen, und das wäre sicher schwieriger hin zubekommen.

    @ Stallknecht, danke, keine neuen Tiere in einen Bestand aufzunehmen, kann ich gut nachvollziehen, ich kenne dies z.B. auch von Milchviehhaltern.
    Vielleicht komme ich ja auch dahin. Ich kann mich bis jetzt nicht über meine 6 beklagen, sie hatten bisher noch nie Probleme mit irgendwas, auch nicht bei den Schiet-Wetter der letzten Zeit. - Klopf auf Holz -
    Dann werde ich die Küken, so alles klappt, in die Herde integrieren.
    Ich werde sicherlich mehr auf unsere Katzen aufpassen müssen, sind gute Jäger.... Nein, ich werde natürlich die Zäune entsprechend machen, auf solchen Stress habe ich keine Lust!
    Viele Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling hat Fragen zur Planung
    Von Mishar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 06.12.2023, 14:30
  2. Erste Fragen zur Planung
    Von GeorgH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 00:11
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 16:47
  4. Erste Überlegungen - hier bitte NUR DIE RASSE-FRAGEN beantworten!
    Von MarcelH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •