Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hühner / Küken Planung 2018: Überlegungen, Fragen...

  1. #21
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Hallo Lilly,

    Öffnungen hat der King Suro nicht. Leider kann ich kein Foto machen, weil ich ihn ja zur Gärbox umfunktioniert habe. Bei mir hat er jedenfalls tadellos funktioniert und die Bruten sind gut gelaufen, auch ohne gegenchecken.

    Er stand bei mir im Dachgeschoß, da hatte es ca. 20 Grad durchgehend.

    Hier mal ein Foto von der Gärbox, da ist zumindest das Oberteil zu sehen. Wenn mit einem Laserthermometer die Temperatur prüfe, ist sie zuverlässig so, wie ich sie eingestellt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  2. #22

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Der King Suro ist sehr verlässlich betr. Temperatur- und Hygrometerangaben. Wenn Du den nimmst, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

    Sag mal Mietze, was lässt Du denn im King Suro gären, Sauerteig etwa ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #23
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Sag mal Mietze, was lässt Du denn im King Suro gären, Sauerteig etwa ?
    Ja, Sauerteig, das funktioniert hervorragend.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  4. #24
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke Euch für die Infos, das hört sich ja sehr gut an, grade was die Zuverlässigkeit betrifft :-)
    Mein Mann hat glaub ich auch ein Laserthermometer, da muss ich mal im Keller spinxen gehen...

    Und wenn der Euro King auch für Sauerteig geeignet ist, bekommt er im Rest des Jahres eine 2. Aufgabe.

    Liebe Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Da es Isbar noch nicht so lange in Deutschland gibt, dürfte ihre Marekresistenz noch eine Weile weiterbestehen. Ansonsten sollte man sich bei Naturbrut aber erkundigen, ob es denn eine marekresistente Linie ist, aus der man Bruteier bestellt. Wenn der Züchter nur Kunstbrut macht und impft, kann es sonst sein, daß Deine Küken nicht alt werden Auch wenn Deine Hennen selber geimpft sind, können sie trotzdem Marek übertragen.
    Für mich persönlich kommt nur Naturbrut in Frage, da kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich wünsche Dir eine Glucke, der Du die Eier unterschieben kannst!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Vielleicht ist es zusätzlich doch eine gute Idee mal Kontakt zu irgendeinem netten Züchter aus einem Verein in der Nähe zu knüpfen. Da hat ja immer jemand einen Brüter und setzt um eine bestimmte Zeit an. Ich selber lasse jetzt im Frühjahr zum dritten Mal von einem Freund ausbrüten. Da kommen am Ende immer ca 100 Küken raus (von mehreren Leuten ) und wir gehen dann am Schlupftag glei mit allen Marek impfen. Anschließend holt jeder seine Küchlein mit heim. Einer der selber brütet , tut dies genau zu unserem Termin u schließt sich unserer Impfaktion mit an. Ich war auch schon in Versuchung mir einen eigenen Brüter zu kaufen aber die Gemeinschaft und sich entwickelnde Freundschaft mit den anderen Züchtern hat mich letztendlich davon abgehalten. Wir halten mittlerweile ganz gut zusammen. Ich bin diejenige die auch mal schwächelnde Küken von anderen mit heim nimmt weil ich den Käfig in der Wohnung habe und im Haus auch unsere Werkstatt ist. Die anderen sind berufstätig außer Haus und können nicht stündlich nach den Kleinen sehn. Also bemühe ich mich nach Kräften um jedes Einzelne und wenn sie nach paar Tagen stabil sind , bekommt sie der Eigentümer zurück. Die Gemeinschaft macht auf Dauer viel Spaß.
    LG und viel Erfolg wünscht Dir Jaci

  7. #27
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Hallo, danke für Eure Posts.
    Jetzt hast Du mich etwas unsicher gemacht, Bonus-Dal, aber angestossen, ganz viel über Marek zu lesen, überall wo ich etwas finden konnte. Wenn ich es richtig verstehe, können geimpfte Hühner Viren ausscheiden, müssen aber nicht. Ausserdem ist Marek grundsätzlich mal sehr ansteckend, auch über Wildvögel und irgendwelchen Staub, den man z.B. über Futter nach Hause trägt, beim Abholen des ND Impfstoffes oder wie auch immer.
    Das heisst für mich, jeder, der irgendwie mit Hühnern zu tun hat, kann in seinem Bestand Marek haben, einschleppen und die Hühner anstecken (bevorzugt junge Tiere). Egal ob die eigenen Hühner geimpft sind oder nicht. Kann man dies vereinfacht so sagen oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Dann hätte ja eigentlich jeder das Risiko, dass seine Tiere an Marek erkranken, eine geringeres Risiko bei resistenteren Rassen und wenn man seinen kompletten Bestand impft, was aber bei Naturbrut schon keinen Sinn macht.
    Puh, das alles macht Entscheidungen schwierig.... muss nachdenken.
    Und es gibt so viele Krankheiten, aber eigentlich ist das bei Hunden, Katzen, Pferden nicht anders

    Jaci, mit dem Verein hast Du grundsätzlich natürlich recht. Bisher kenne ich nicht so sehr viele Hühnerbesitzer in meiner direkten Nähe, und eine langjährige Bekannte mit Hühner-Erfahrung ist leider zu weit weg. Aber ich werde mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch etwas, der erste Versuch an einen Verein heranzutreten ist erstmal schief gelaufen, von der Vereinsseite aus. Eigentlich schade.
    Zeit habe ich grundsätzlich schon, also ich arbeite "zu Hause", ist zwar oft viel, aber ich kann den Tag frei einteilen, wie es passt. Es muss halt abends immer alles fertig und versorgt sein :-)
    Liebe Grüsse und danke
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Jetzt hast Du mich etwas unsicher gemacht, Bonus-Dal...
    Ja, ich weiß, tut mir leid, aber lieber vorher gewarnt sein als nachher den Küken beim Sterben zugucken.
    In Schweden sagt man, Marek ist überall, wo es Hühner gibt. Deiner Zusammenfassung merkt man an, daß Du alles verstanden hast. Bei mir ist das so: Resistente Hühner aus Naturbrut, ich hatte keine Ahnung, daß Marek existiert. Dann kreuzte ich einen Hahn ein, der anscheinend nicht resistent war, denn sein Sohn starb an tumorösem Marek. Erst als ich ihn einschickte und das Ergebnis erfuhr, wußte ich, daß es das Virus hier gibt. Der verstorbene Hahn war da leider schon Vater geworden, die eine Junghenne starb unter etwas unklaren Umständen, ich schickte sie nicht ein, war evt. auch Marek. Seine andere Tochter lebt immernoch und wird jetzt 7, ich habe auch mit ihr weitergezüchtet. Also man kann ja auch entsprechend züchten, damit die Hühner wieder robuster werden, es werden wohl selten 100% an Marek sterben.
    Zu Anfang erwähnte ich Kükenkäufern gegenüber, daß ich Marek im Bestand habe, aber das interessierte keinen. Hier ist es noch nicht so üblich wie bei euch, die zu impfen. Deren Hühnern passiert dann einfach gar nichts, wenn meine dazukommen. Normalerweise merkt man eben nichts davon.
    Früher kaufte ich manchmal noch Hühner dazu, das traue ich mich inzwischen nicht mehr aus Angst vor ILT etc., da waren auch geimpfte aus Kunstbrut dabei. Eigentlich soll man geimpfte und ungeimpfte nicht mischen, aber das wußte ich damals noch nicht. Interessant ist, daß ich 2 Sebrighthennen vom gleichen Züchter hatte, erst eine ungeimpfte, die starb mit 7 an Legenot, und ein paar Jahre später eine geimpfte, die nur kränkelte und mit 4 erlöst werden mußte, das ganze Huhn war voller Tumore. Das heißt nun natürlich nicht, daß alle geimpften kränkeln, aber manchmal können sie eben auch trotzdem erkranken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Das braucht Dir nicht leid zu tun, alles gut. Aber je länger man über alles nachdenkt und je mehr man liest, desto mehr entdeckt man, was alles passieren kann... Bei allen Tieren, die man hat.
    Es gibt halt gute Zeiten und auch schlechte, traurige, wo man alles hinschmeißen möchte. Das habe ich oft genug selber erfahren und ich komme irgendwie damit klar, wenn ich vorher mein Bestes gegeben habe, optimal gibt es nicht, irgendwann geht etwas schief, ohne dass man wirklich Einfluss darauf hat. Leider :-(
    Ich glaube, ich werde versuchen Küken aufzuziehen, wenn ich Glück habe, beschließt zum richtigen Zeitpunkt ein Hühnchen zu glucken, das würde es einfacher machen.
    Zurück zu einem anderen Start mit ungeimpften Hühnern kann ich nicht mehr, außerdem hätte ich dann sicher andere Probleme mitgebracht wie Schnupfen, Parasiten, als Hennen angepriesene Hähne, "reinrassige" Mixe oder ähnliches. Die Hühner, die ich bisher habe, haben mir meinen Start echt einfach gemacht, waren - und ich hoffe bleiben - völlig unproblematisch, machen mir viel Spass!
    Liebe Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Neuling hat Fragen zur Planung
    Von Mishar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 06.12.2023, 14:30
  2. Erste Fragen zur Planung
    Von GeorgH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 00:11
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 16:47
  4. Erste Überlegungen - hier bitte NUR DIE RASSE-FRAGEN beantworten!
    Von MarcelH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •