Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Hennen inkontinent

  1. #11
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Du könntest Mucosa comp. probieren, ein Homöopathikum, das auf alle Schleimhäute unterstützend wirkt. Es gibt es nur als Ampullen, d.h zum Spritzen, aber man kann es problemlos übers Trinkwasser verabreichen.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #12
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Okay, das kann ich probieren. Ich müsste mit dem Tee Brot einweichen (das war nämlich ihr "Notfutter", als sie von den Nachbarn versorgt wurden und da sind sie ganz scharf drauf.) Brot hatten sie von mir keines mehr bekommen. Aber eigeweicht mit Nierentee wäre eine Option. Wann würde das anschlagen?
    Ich würde ihnen versuchsweise den lauwarmen Tee einfach mal pur hinstellen. Ich denke so nach eine knappen Woche sollte man schon eine Besserung sehen.
    Lg
    Birgit

  3. #13
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Susanne,
    freilich nur kurze Zeit das beschriebene Futter geben....dann weißt du wenigstens ob es an der Fütterung liegt,
    oder ob andere Störungen vorliegen.
    Futter macht Freunde.

  4. #14
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Susanne,

    um die betroffenen Hautpartien zu schützen und zu regenerieren kannst du Zinkpaste auftragen. Diese wird auch zur Vorbeugung und Therapie von Windeldermatitis bei Säuglingen eingesetzt. Sicher kann dir deine Apotheke ein geeignetes Produkt empfehlen.
    Gute Besserung deinen Hennen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #15
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Hat von euch schon mal eine Blase beim Huhn gesehen?
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Hat von euch schon mal eine Blase beim Huhn gesehen?
    Nö, Vögel haben keine Blase.
    ...Aber ein Hühnchen in einer Schweinsblase gekocht hab ich schon gesehen

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Da ist wohl mal wieder ein TA sehr geschäftstüchtig ! Ist der Harn vom Huhn , nicht einfach der weisse Kotanteil ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Schaut mal, was ich in einem uralten Beitrag gefunden habe:
    Übrigens scheiden Hühner zwar ihren Urin zusammen mit dem Kot aus (das ist dann das Weiße im Braun-Grünen), aber bei einer Polyurie, also bei übermäßigem Urinabsatz, sieht man ihn als klare Flüssigkeit. Oft fällt sowas erst auf, wenn man das Tier eine Weile auf Zeitung setzt und sich dann um die Haufen große feuchte Stellen bilden..
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ich würds vermutlich als erstes mit Causticum Globuli versuchen. Aber die Hühnerphysiologie ist mir auch nicht so ganz klar - ob es nur am Schließmuskel liegt oder eben Polyurie oder sonst was dahintersteckt.

  10. #20
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Themenstarter
    Das Wort Inkontinenz hat mein TA nie benutzt und auch ich weiß, dass das Huhn keine Blase hat. Dennoch scheidet es ununterbrochen Flüssigkeit mit weißen Anteil aus, das meinte ich mit Urin, so riecht es auch. Ich hätte auch sagen können, dass das Huhn Wasser ausscheidet und dieses mit dem Harnanteil des Kotes vermischt ist- aber ich glaube, die meisten haben verstanden, was ich gemeint habe. Wenn diese Hühner wirklich koten, ist da ein perfektes Häufchen zu sehen (und auch das hat einen Urinanteil). Und mein TA verlangt übrigens für jede Untersuchung nur diese 2,56 Euro (und das, obwohl ich manchmal alle drei Hennen dabei hatte)- was Geld kostet, ist das Labor, da er aber einschickt, ist das nicht sein Verdienst. Im Gegenteil, mir ist es manchmal schon peinlich, wie viel Zeit er meinen Tieren opfert- jeder meiner Bekannten beneidet mich um ihn. Er verdient an mir definitiv gar nichts- gibt mir so viele Sachen auch zum Einkaufspreis, berechnet vieles auch gar nicht.

    Ich gehe schon irgendwie von einem organischen Problem aus, allerdings nicht von einem bakteriell verursachten, denn das hätten wir bei mehreren Laboruntersuchungen ja mittlerweile gesehen. Eine Entzündung schließe ich mittlerweile eigentlich auch aus, denn die Nierenwerte waren ja gut und die Hennen wirken sonst überhaupt nicht krank.

    Eure Tipps werde ich versuchen umzusetzen, wobei ich manches (wie zum Beispiel warmen Tee) einfach nicht leisten kann. Ich sehe die Hühner tagsüber erst am Abend (um 17 Uhr), da sind die meisten schon auf der Stange. Dann habe ich ja wirklich viele Tiere -49- , ich kann also nicht Tee für alle zur Verfügung stellen, die haben mehrere Tränken (5), die sind zwischen 3 und 5 Liter Fassungsvermögen. Es muss etwas sein, was ich am Abend irgendwie schnell in die drei betroffenen Hennen reinbekomme.

    Diese Zinkpaste werde ich mal genauer in Augenschein nehmen- sie müsste sich halt gut mit Wasser entfernen lassen, bei Babys kann man ja ölige Tücher (oder so, ich kenne mich mit Babys nicht so aus) nehmen, um sie zu säubern, meine werden einfach unter fließend Wasser gehalten. Denn nichts desto trotz wird ja weiterhin "Urin" hängenbleiben und alleine wegen des Gestankes, muss ich da ab und an gegensteuern.

    Wenn ich von Oktober zurückrechne, komme ich satt in den Sommer rein. Die Nachbarn haben, wie schon erwähnt, zwar immer wieder einen 10 l Eimer zu den Hühner abgeseilt, aber da die Nachbarn Arbeiter einer Schreinerei sind, waren die zum Beispiel am Wochenende nicht da. Außerdem sind die Hühner ja irgendwann nicht mehr an das Wasser rangekommen, irgendwie scheint mir die fehlende Wasserzufuhr zu einem Schaden geführt haben, der (die leichteren?) weißen Hennen betraf, sich aber nicht in den Nierenwerten niederschlägt. Normalerweise trinken wohl nierenkranke Tiere mehr als andere, das kann ich aber (am Wochenende) nicht beobachten, wobei ich es auch nicht ausschließen kann. Ich wäre auch bereit, nochmals eine Laboruntersuchung einzuleiten, aber weiß nicht mehr, was man da noch untersuchen könnte.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 13:58
  2. Meine Henne ist "Ei-inkontinent"
    Von Gepezette im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 20:51
  3. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 09:10
  4. 2 Hennen
    Von Socrates im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 13:45
  5. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •