Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Hennen inkontinent

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wenn sie keinen Tee mögen, dann könntest du ja diese Mittel in Form von Globuli in die Tränke geben?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Ich gebe denen das oral ein, das ist kein Problem. Alles, was in Tabletten (oder Kügelchen Form ist) wird einfach oben reingeschoben, sie sind da sehr brav und nehmen es dann auf. Habe ja nun auch Solidago auf Tabletten umgestellt, da kann ich auch noch anderes einschieben. Und Flüssigkeiten nehmen sie sogar freiwillig, wenn man damit Brot aufweicht. Oder noch besser Hefezopf. Nur eben tagsüber oder mehrfach am Tag was eingeben, das geht nicht, wir sind dann 60 km entfernt. Selbst etwas zweimal am Tag geben, würde ich nur im äußersten Notfall machen wollen (also wenn Huhn sonst stirbt oder so), denn wir starten eh schon morgens um 5.50 Uhr (fangen um sieben Uhr an und haben eine Stunde Fahrt) und müssten dann ja zuvor noch zu den Hühnern, die nicht an der Wohnung sind, das mache ich im Normalfall sehr ungern, denn das bedeutet dann noch mal 25 Minuten früher aufstehen und das macht mich dann echt fertig. Wie gesagt, im Notfall habe ich das auch schon gemacht, aber halt nicht bei Sachen, die vielleicht auch anders lösbar sind.
    Obwohl ich es sonst nicht mit Globuli habe, werde ich das mal probieren (wenns nicht hilft, schadet es hoffentlich auch nicht).

  3. #23
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ist dein TA Geflügelspezialist?! Oder nur „normaler“ Tierarzt?! Evtl kannst Du Anastar aus dem forum anschreiben, die kennt eine Geflügeltierärztin und kann die fragen, was Sache ist.
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #24
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Susanne,
    die Zinkpaste bekommst du normalerweise nur mit Öl ab (Öltücher aus der Drogerie = unverschämt teuer. Günstige Alternative: Ordentlich Speiseöl auf Watte). Du wirst aber feststellen, dass du deine Hennen gar nicht mehr so häufig unter den Wasserhahn halten mußt, denn alles was aus dem Poppes kommt glitscht fein an der Zinkpaste ab.
    Ansonsten stimme ich dir zu: Sicher steckt eine organische Ursache hinter der Geschichte.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #25
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Susanne.., Zinkpaste deckt prima ab . Aber mit Wasser kannst Du die nicht entfernen . Ich mache viel mit Ballistolöl oder Johanniskrautöl . Das wirkt auch innerlich noch gegen Bakerien , Vieren u.v.m.. Wird dann beim abputzen aufgenommen , oder ebend gleich in den Schnabel . Wobei Du nicht vergessen darfst , dass weisse Legehennen in diesem Alter schon echte Urgrossmütter sind . Vielleicht sind die Innereien sehr erschlafft . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #26
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Ich probiere das jetzt mal mit dem Tee (auf Brot schön matschig, am Wochenende dann auch mal lauwarm und direkt) und den Globuli und schaue, was passiert.

    Danke für die vielen Tipps!

  7. #27
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich weiss nicht, ob man das auf Hühner umsetzten kann, aber meine Hündin hat aufgrund Harnträufeln lebenslang Tabletten bekommen, die den Museltonus erhöhen, keine Ahnung, ob soetwas bei Hühnern funktioniert ?!
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob man das auf Hühner umsetzten kann, aber meine Hündin hat aufgrund Harnträufeln lebenslang Tabletten bekommen, die den Museltonus erhöhen, keine Ahnung, ob soetwas bei Hühnern funktioniert ?!
    Ich denke, das ist bei Hühnern etwas ganz anderes. Die scheiden doch im Normalfall überhaupt keinen flüssigen Urin aus, höchstens mal diesen etwas wäßrigen Blinddarmkot. Beim Hund geht es darum, daß er seine Schließmuskeln nicht richtig kontrollieren kann. Aber wenn bei einem Huhn ständig Wasser aus der Kloake läuft muß das andere Ursachen haben, denn da sollte ja überhaupt kein so flüssiger Urin heraus kommen.

  9. #29
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Dieses "Problem" scheint es nicht nur bei legenden Hennen zu geben. Ich habe letztes Jahr eine kleine Zwerghenne aus Naturbrut gehabt, die viel länger als ihre Geschwister von der Glucke geführt wurde, oder einfach bei ihr blieb und die Glucke sie auch lies.
    Sie hat nie ein Ei gelegt, sprich ausgeleiert war da bestimmt nix und trotzdem wurde sie "inkontinent". Anfangs war sie noch sehr fit, frass ... bis sich trotz ständiger Behandlung die Kloake entzündete. Um das zu verhindern hätte ich sie glaube ich 5x am Tag säubern müssen. Separieren ging gar nicht und als es ihr zusehends schlechter ging, haben wir uns entschlossen sie zu erlösen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #30
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Hi Susanne,
    Versuche statt reiner Zinksalbe eventuell die multilind oder Mirfulan salbe. Multilind enthält auch Zink, etwas gegen evt. Candida Pilze (bei windelsoor bei Babys) und sie lässt sich besser entfernen.
    Die mirfulan enthält Zink, Vitamine und Lebertran...stinkt bisserl..von der Konsistenz dicker

    Bepanthensalbe wäre ggf. Auch noch was...


    Liebe Grüße
    Sandra
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 13:58
  2. Meine Henne ist "Ei-inkontinent"
    Von Gepezette im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 20:51
  3. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 09:10
  4. 2 Hennen
    Von Socrates im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 13:45
  5. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •