Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mauser mitten im tiefsten Frost...wie unterstuetzen

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302

    Mauser mitten im tiefsten Frost...wie unterstuetzen

    Hallo...

    Ich weiss das die Damen gern mal im Winter mausern...aber gerade haben wir hier so einen bitteren Winter, das die nackten damen auch unter der extra eingehaengten Rotlichtlampe zittern...
    Was kann ich noch machen damit die mir her nicht zu Eis erstarren?
    Also meine Frau hat mir Kleidung fuer Huehner schon verboten...das schonmal vorweg
    Wuerd mir nich so ne sorgen machen wenn sie nicht anfangen wuerden eine Art merkwuerdigen Ausweichtanz zu veranstalten...sieht fast wie Hospitalismus oder Capuera aus...

    Gruesse aus dem verschneiten New Jersey (-15 heute angesagt)
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Baah, da seid ihr ja ganz schön bedient!
    Ich würde auf alle Fälle energiereiche Nahrung anbieten (Sonnenblumenkerne, Futterhanf....) und zusätzlich Licht anmachen, damit sie länger Zeit haben, das Futter aufzunehmen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Die Damen kriegen bei dem Wetter immer 1-2 Schalen voll gemischte Koerner...da sind auch Sonneblumenkerne drin...
    Licht haben sie ab 7 bis 5...also morgens 2 Stunden frueher und abends ne Stunde spater als Tageslicht
    Sehr Hell, LED Tageslicht farbe...
    Dann bin ich ja zumindest auf dem richtigen Weg...
    Wasser und normalles Futter sind rund um die Uhr verfuegbar und das Wasser iss beheizt
    Geändert von Darkyputz (09.01.2018 um 16:34 Uhr)
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    achte, dass im Stall jetzt keine Zugluft herrscht.

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ojee, da könnt ihr einem ja leid tun! Hühnchen ohne Federn bei der Kälte - genug Einstreu damit die Füße nicht zu kalt werden.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn die Lampe nicht reicht, zwei oder eine mit höherer Leistung, viel Einstreu...
    Was für Körner sind das? Du darfst bei den Temps bspw. den Maisanteil ruhig erhöhen, Keimfutter aus Weizen bspw. zur Unterstützung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab bei nackigen Hühnern im Winter sehr gute Erfahrungen mit warmer "Suppe" gemacht.

    Kannst Du Maisflakes bekommen? Sind fast wie normale Cornflakes aber ohne Zucker oder sonstige Zusätze. Ich kaufe sie beim Futterhändler. Die Flakes weiche in mit sehr heißem Wasser ein, gebe da noch je nach dem Kräuter, gekochte Gemüserest etc. rein und das bekommen die Huhns bei mir am Vormittag.

    Sie lieben die warme Suppe und trinken auch die warme Brühe sehr gerne. Manche stellen sich auch mit sichtbarer Wonne mit den Füssen rein - machen sie normalerweise nicht, aber im Winter finden sie das toll.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Suppe? Fuesse rein stellen?? Bruller...
    Meine ganz nackte nehme ich ab und an mit in den Keller wo wir 24/7 nen Holzofen laufen haben um die electro heizung im Haus zu untersteutzen...da hat sie ihre nich vorhandneen federn auch sofort ausgebreitet und gepennt wie die das im Sommer in der SOnne machen...
    Einstrue iss dicke...ganz viel Heu und aus dem Stall gehen sie bei dem Wetter eh nicht raus...Also gute 15m2 mit 2 etagen zum rumhocken...Werd mal nach Maisflocken auschau halten...da hier alles aus Mais iss, sehe ich da gute Chancen
    Freu mich das ich dan ja schon auf nem guten Weg bin...
    Was das fuer Koerner sind? Iss ne 50 KG Tuete mit bunter Vogelmischung, Sonnenblume, Mais, sicherlich ne menge Hanf und andere spielreien...Sie lieben es auf jeden Fall...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  9. #9

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Ich gebe bei extremen Minus-Temperaturen (aber auch so ab und an) immer zusätzlich Pflanzen-Margarine. Ist jedenfalls fettreich und nach meinem Wissen gut für das Federkleid ...

Ähnliche Themen

  1. Henne mausert mitten im Winter
    Von SamSam im Forum Dies und Das
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 10:48
  2. Steckt mitten in der Mauser fest
    Von Gackelei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 20:42
  3. gans legt ei mitten im garten
    Von sprotte70 im Forum Gänse
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 19:48
  4. 2 Eier mitten im Stall
    Von Chaosqueen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 13:00
  5. Habicht! Mitten in der Stadt!!!
    Von Myfanwy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •