Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Keine eier seit 8 wochen

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mmhhh.....die sind ja noch keine zwei Jahre; das wäre sehr früh für eine Legepause.

    Meine sind jetzt 18 Monate und legen immer noch jeden Tag. Da wäre mir ein Tag Pause lieber.....

  2. #12

    Registriert seit
    29.12.2017
    PLZ
    74219
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Wie anders?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wie ich geschrieben habe: das Legemehl zur freien Verfügung und maximal etwas Weizen am Nachmittag. Dafür sollte aber das Legemehl auch mind. 19% Rohprotein enthalten.
    Wenn es weniger enthält musst du den Weizen auch noch weglassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    29.12.2017
    PLZ
    74219
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Das kapier ich nicht. Warum schadet Weizen?
    Ich bin ja relativ neu hier.

  5. #15
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Weizen hat um die 10 - 12% Protein. Optimal für Legehennen wären um die 18%. Je mehr Weizen du fütterst, um so mehr geht der Gesamtgehalt deines Futters in die Richtung der 10-12%.

  6. #16

    Registriert seit
    29.12.2017
    PLZ
    74219
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Aha ok danke. Wie sieht man das genau mit der mauser? Ich weiss das es die gibt, aber genau nicht. Zur Zeit ist viel so kleine weiße Fusseln von den Federn auf dem boden. Aber das eine Henne deutlich weniger federn anhat konnte ich nicht feststellen.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ogareff Beitrag anzeigen
    Aha ok danke. Wie sieht man das genau mit der mauser? Ich weiss das es die gibt, aber genau nicht. Zur Zeit ist viel so kleine weiße Fusseln von den Federn auf dem boden. Aber das eine Henne deutlich weniger federn anhat konnte ich nicht feststellen.
    Mauser heisst pauschal, das sie ihre Federn verlieren und neue wachsen werden

    Und genauer gesehen, so gibt es verschiedene Formen der Mauser - z. B. die Halsmauser nach einer Futterumstellung oder nach besonderen Stresssituationen und und und. Da verlieren sie mehr oder weniger nur Federn am Hals

    Oder z. B. die Teilmauser - wo das Tier nur einige Federn verliert

    Und dann gibt es die ganz normale Mauser, die auch jedes mal eine andere Form haben kann - denn viele Faktoren spielen da eine Rolle (Futter, Wetter, Licht usw. usw.) Nur hier verliert das Tier überall Federn. Es gibt Jahre oder auch einzelne Tiere, da sind unsere Hühner fast nackt und es gibt Jahre, da sieht man die Mauser kaum!

    Prüfen kannst Du es, in dem Du die Hühner mal in die Hand nimmst - fehlen viele Federn, das siehst Du schon von weitem, Fehlen nur einige so siehst Du beim genauen betrachten, das am Köper neue Federn nachwachsen - die so genannten Pielen. Eben neue ganz kurze Federn die noch wachsen und sich erst zu einer richtigen Feder entwickeln müssen.

    Gut sehen kannst Du eine Vollmauser auch an den Handschwingen. Ziehst Du einen Flügel mal etwas auseinander so fängt die Mauser am Flügel am Körper (den Armschwingen) an und dort verliert das Huhn die ersten Federn - je weiter die Mauser ist je weiter wandert auch dieser Federverlust am Flügel zu den letzten Aussenfedern (Handschwingen) am Flügel.

    Man könnte jetzt noch ganze Romane da drüber schreiben - aber ich hoffe, das ich dir hiermit wenigsten etwas helfen konnte
    Geändert von hein (10.01.2018 um 06:38 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ogareff Beitrag anzeigen
    Das kapier ich nicht. Warum schadet Weizen?
    Ich bin ja relativ neu hier.
    Noch ein paar Worte dazu!

    Weizen schadet nicht, nur es fördert nicht die Legeleistung

    Ich fütter z. B. immer etwas mehr Weizen und drossel somit die Legeleistung bei meinen Hybriden. Grund ist - fütter ich auf Höchstleistung (so wie es auch die Eierindustie macht) so legen sie auch massenhaft Eier (ca. 300-340 Eier im ersten Jahr) und in der Industrie werden diese Hühner dann nach 12-16 Monaten ausgetauscht da ihr Körper total ausgelaugt ist und somit auch das Tier selbst schon fast "krank" ist. Sehr oft sind nach dieser Zeit auch die Legeorgane krank und nicht mehr Leistungfähig da sie eben sehr früh Eier produzieren mussten und durch die leistungsstarke Fütterung auch sehr oft beim ersten Ei noch nicht voll ausgewachsen und somit noch keine langfristige leistungsfähige Organe waren - in der Industrie zählt nur die frühe und die hohe Legeleistung

    Dieses möchte ich verhindern - also gibt es z. B. etwas mehr Weizen und schon reduziert sich die Legeleistung z. B. von 340 auf 250 Eier im ersten Jahr. Somit erhalte ich leistungsfähige und nicht ausgelaugte Tiere die dann auch noch weitere Jahre viele Eier legen können.

    Man regelt damit z. B. auch etwas den Legebeginn bei unseren Junghennen - gebe ich den Küken bzw. den Junghennen Hochleistungsfutter so beginnt das Eier legen sehr früh! In der Eierindustrie erwünscht, es spart Kosten und man hat schnell viele Eier - nach 12-16 Monaten werden sie ja geschlachtet.

    Möchte ich das nicht, möchte ich Hühner haben, wo z. B. die Legeorgane auch voll entwickelt sind und diese somit auch gute und lange ihre Legeleistung erhalten können, denn versuche ich den Legebeginn bei den Jungehennen etwas mehr in die Länge zu schieben und nicht durch das Hochleistungsfutter den Legebeginn möglichst Früh zu legen.

    So kann ich mir vorstellen, Du hast zu viel Weizen gefüttert und somit die Legeleistung total in den Keller getrieben! Mein Tipp - Weizen oder sonstige Getreidekörner in maßen oder in bestimmten Rationen zu füttern und Legemehl immer zu Verfügung zu stellen.

    Je mehr Körner Du fütterst, je weniger Legemehl fressen sie - je weniger Körner Du fütterst, je mehr Legemehl fressen sie. Wie viel Getreide Du jetzt füttern solltest, das musst Du testen und somit Erfahrungen machen. Aber auch da ist es wichtig - nicht jede Woche das Futter anpassen - so schnell reagiert der Hühnerkörper nicht. Das muss Du schon über die Jahre anpassen. Die Gebrauchsanweisung auf den Legemehlsäcken kann da super behilflich sein

    Beim Ergänzungfutter für Legehennen (Legemehl) ist das Verhältnis in der Regel, 2 drittel Legemehl und 1 Drittel Körner

    Hast Du ein Alleinfutter für Legehennen als Legemehl (dieses Futter wird sehr oft auch als Legemehl gefüttert) denn sollte das Verhältnis noch kleiner in Richtung Getreide sein. Denn eigentlich soll man dieses Futter alleine an die Hennen füttern.

    Aber das steht alles auch auf dem Sack


    So jetzt kann ich dir nur noch viel Spaß wünschen und melde dich ruhig, wenn Du Fragen hast.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo ogareff!

    Du kannst auch mal die Bäuche deiner Hennen anfassen, wenn sie verfettet sind, fühlt man das eigentlich. Kann leicht passieren, gerade, wenn man viel aus der Küche zufüttert. Wie oben schon erwähnt, leidet ab irgendeinem Punkt dann auch die Legeleistung.

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #20

    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Sassenberg
    PLZ
    48336
    Land
    NRW
    Beiträge
    1
    Die Mauser Erkennung an lose federn im Stall o. am neuen Federkleid.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. seit 2 wochen keine eier
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 15:36
  2. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 19:23
  3. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 22:55
  4. keine Eier seit 8 Wochen
    Von huhn das X-te im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 09:27
  5. seit 3 Wochen keine Eier
    Von harpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •