Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kükenheim

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102

    Kükenheim

    Da in zwei Wochen meine ersten Küken schlüpfen sollen, beschäftige ich mich gerade mit dem Bau eines Kükenheimes.

    Das Kükenheim soll innen aufgestellt werden.

    Dazu ergeben sich jetzt aber vor allem zwei Fragen, das Heim wird im "Gäste-Zimmer" unterkommen. Da dies ein Zimmer ist das noch bewohnt werden soll, muss es so gebaut werden das, dass danach noch geht.
    D.h eine Frage zum Material.
    Für den Boden hatte ich an 16 mm Spannplatte P3 gedacht.

    Bei den Seiten ergibt sich jetzt die Frage, wie hoch müssen diese Verkleidet (also vollmaterial) damit die kleinen nicht zu viel raus werfen? Dreiseitig hatte ich an 50 cm gedacht, vorne hatte ich an einen Vergitterten Rahmen mit 20 cm höhe gedacht. Würde das reichen?

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich habe eine Kiste, die ist rundum 30cm hoch und da ist noch nie etwas rauss gefallen - viel mehr Probleme hat man in der Wohnung mit dem Geruch. Aber da hilft nur gutes lüften un wenn die Küken das Zimmer wieder verlassen haben, denn verschwindet auch der Geruch wieder
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von robirot Beitrag anzeigen
    Für den Boden hatte ich an 16 mm Spannplatte P3 gedacht.

    Bei den Seiten ergibt sich jetzt die Frage, wie hoch müssen diese Verkleidet (also vollmaterial) damit die kleinen nicht zu viel raus werfen? Dreiseitig hatte ich an 50 cm gedacht, vorne hatte ich an einen Vergitterten Rahmen mit 20 cm höhe gedacht. Würde das reichen?
    Hallo robirot, willkommen bei den Hühnerverrückten!

    Zum Material: Spanplatte ist ok, wichtig ist, dass auf die Platte noch etwas Kunststoffartiges kommt, das gut zu reinigen ist. Folie, Teichfolie, Laminat, Linoleum... Darauf kommt dann die Einstreu. Ich benutze in den ersten zwei Tagen Küchentücher (Textil) und danach Hanfeinstreu, nur so als Beispiel.

    Zur Verkleidung: 20-30cm sollten reichen.

    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen: Wie groß wird denn das Kükenheim? Für wie viele Küken welcher Rasse ist die Herberge gedacht? Und wieviele Wochen sollen die dort drin sein?

    Zum Gästezimmer: Das große Problem wird nicht der "Auswurf" der Küken sein, sondern der Staub. Küken stauben unheimlich. Je älter, desto mehr. Nach der Aufzucht wird das Zimmer gründlich gereinigt werden müssen. Alle herumstehenden Gegenstände werden mit einer feinen Staubschicht überzogen sein. Falls im Gästezimmer gleichzeitig noch jemand wohnen möchte, sollte der möglichst keine Stauballergie haben. Von daher, wäre es vielleicht gut, über einen alternativen Standort des Kükenheims nachzudenken.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Staub wäre kein Problem, das einzige in dem Zimmer ist ein Klappbrett und Schreibtisch. Das Bett kann werde jch dann rausschieben der Schreibtisch wird zum Unterbau werden.

    Die Größe wird 0,9 × 2 m werden. Alternativen Standort gibt es nicht.

    Das 20 cm reichen ist schon einmal gut.

    Schlussendlich soll das Heim für max.20 Küken ausreichen (das wäre jetzt 90% schlupf, Italiener). Alter max 4 Wochen, jedoch dann natürlich nicht voll belegt. Wenn es eng wird, dürfen die am weitesten entwickelten in ein extra Abteil im Hühnerstall (der allerdings bei meinen Schwiegereltern ist ~30 km weiter).

    D.h. es geht lediglich sie so weit vorziehen zu können das sie Stall überleben können (mit Wärmelampe) ich aber nicht dauernd Küken wegfahren muss.
    Der Grund das ich sie selber aufziehe ist nur das mal anderes als Lohman Braun da sein soll meine Schwiegereltern allerdings der Meinung sind Privataufzucht ist nicht möglich, da sie nur die Methoden aus Polen von vor 50 Jahren kennen (wortwörtlich) und das wollen sie nicht.

    Wie viele Küken wären eigentlich möglich wenn man den Stall zweistöckig baut (also dann ja immerhin 3,6 qm)?

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    410
    Hallo robirot,
    die Größe deines Kükenheims für ca. 20 Küken ist sicher ausreichend. Bei der Höhe der Seitenwände würde ich aber auf mindestens 60 cm bauen und außerdem ist als Deckel ein abnehmbares Abdeckgitter sehr sinnvoll, da kleine Italiener sehr schnell sehr agil sind und dir aus der Kiste hüpfen/flattern werden. Ein Abdeckgitter hat den Vorteil, daß man auch von oben gut eine Licht und/oder Wärmequelle anbringen kann. Bei zweistöckiger Bauweise hat man möglicherweise nur Licht von der Seite, was ich persönlich nicht optimal finde, weil die Bande sich dann nicht gut über die Fläche verteilt und sich immer an den hellen Seiten stapelt.

  6. #6

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    also die Größe und Fläche ist für 20 Küken Deiner Rasse sicher ausreichend bis zur 4.Woche.
    Was die Höhe angeht - ich würde auch deutlich höher als 20cm bauen. da sind die ganz schnell drüber raus und kommen nicht mehr zurück zur Wärmequelle, werden somit kalt und krank!
    Google mal nach Holz Terrarium. Meist aus OSB gebaut, haben vorne Scheiben und sind in Ihrer Funktion den Küken Aufzuchtboxen vieler namhafter Hersteller sehr ähnlich nur deutlich günstiger!!!! Eine Wärmeplatte da rein und durch diese etwas geschloßenere Bauweise bleibt das mit dem Staub und Rauswurf von Einstreu, Futter etc. auch im Rahmen. Die Bauweise hält auch grade in der ersten Zeit die Temperatur sehr gut im Kükenheim. Um mehr belüften zu können kannst Du ja die Scheiben etwas geöffnet lassen und ein Gitter einsetzen.
    Diese Holzterrarien gibt es in unglaublich vielen Größen. 150cmx60cmx60cm für rund 100,-€ incl. Versand. Bedenken muß man auch die Zeit nach der Kükenaufzucht - so ein Teil muß ja das Jahr über auch irgendwie verstaut werden können.
    Wenn man sie mit der Frontseite an ein Fenster schiebt(Räder drunter) bekommen die Küken noch Tageslicht ab. Sonst einfach ein LED Stripe in die Box und mit Zeitschaltuhr steuern.
    Ich verwende in den ersten Wochen Wellpappe als Unterlage und etwas Sand darauf bzw. dann auch Hanfeinstreu.
    Die Wellpappe ist super günstig (70mx0,80m unter 20,-€ incl. Versand), läßt sich super kompostieren, absolut rutschsicher für die Kleinen(Spreizbeine!) und für mich hygienischer als ständig Tücher zu waschen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!!!

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich finde so Welpenausläufe ganz praktisch, ev zwei zusammen bauen...https://www.tectake.at/tierlaufstall...-800029#400734
    Gibt's in div. Größen und Farben und wenn man sie nicht braucht kann man sie praktisch zusammen legen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Licht ist nicht das Problem, dafür ist gesorgt.
    Wärmeplatte ist schon in 40x40 50W gebaut.

    Das Heim baue ich selber. Dann auch gleich so das man es direkt auch Ordentlich zerlegen kann. Ausserdem wird dann mal ein wenig Restmaterial aufgearbeitet.
    Geändert von robirot (10.01.2018 um 17:08 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    der Staub ist nicht zu unterschätzen!

    Was für eine Wärmequelle verwendest du?
    Denn das spielt auch eine Rolle bei der Höhe der Seitenwände!

    Zum öffnen vorne halte ich nicht viel da die Kleinen sehr schnell sehr agil sind und wenn 20 Küken auf einmal
    einem entgegen wusseln da muss man 10 Hände haben! Beim oben öffnen entfällt das!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Wärmequelle ist ne Heizplatte 40x40 cm mit einem Terrariumheizkabel als Heizelement.

    Ok dann mach ich die Front zu öffnen, wegen ausmisten und mach einne zweite Tür in 20 cm höhe rein.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenheim
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 13:38
  2. Kükenheim
    Von Philipp123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 12:35
  3. Kükenheim
    Von Forchi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 23:24
  4. Kükenheim
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 00:00
  5. Kükenheim
    Von dortee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •