Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sebrights mit Hauben züchten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56

    Sebrights mit Hauben züchten

    Guten Tag,

    wollte nur mal ganz allgemein Fragen ob es möglich wäre Sebrights möglichst so zu lassen wie sie sind und ihnen eine Haube aufzusetzen (dabei vielleicht auch den Kamm verschwinden lassen). Falls möglich sollte man mit Zwergseidis oder vielleicht Pawlowskaja kreuzen (habe ich beide) oder wären Zwergpaduaner vielleicht besser geeignet oder eine andere Rasse (oder mehrere)?

    Ich selbst bin noch anfänger aber habe viel Freude an den Tieren und inzwischen auch über 30 Hühner.
    Züchten (hobbymäßig) würde mich da schon auch interessieren aber eben weniger eine Rasse weiter zuzüchten und sie um 1%* besser zu machen, sondern eher Farbschläge oder ganze Rassen zu kombinieren bzw. versuchen eine Rasse zu kreieren. Fange gerade erst an mich in die Genetik von Hühnern einzulesen, aber die Frage ob so eine Idee überhaupt möglich wäre lässt mich nicht los.

    Viele werden vielleicht sagen man kann mit sowas nicht anfangen vor allem wenn man nichts weiß. Aber ich denke wenn ich einfach kombiniere und Tiere die mir gefallen weiter züchte lerne ich viel dazu, erhalte interessante Hühner und komme vielleicht auch irgendwann zu einem Ergebnis. Der Weg wäre hier also mindestens genauso viel das Ziel, wie das eigentliche Ziel, welche als Grundidee Sebrights mit Hauben ist aber auch sehr sehr Variable ist). Ich würde also eher sehen wo es mich hinführt.

    Vielen Dank für jede Antwort!

    *nur eine Übertreibung um mein Interesse bezüglich der "normalen Zucht" zu veranschaulichen (sie ist natürlich das Wichtigste). Bitte nicht angegriffen fühlen.


    es scheint nicht ganz so weit hergeholt zu sein (etwas runter scrollen):

    https://www.backyardchickens.com/threads/chicken-breed-focus-sebright.1016745/page-5
    Geändert von FragenZuFarben (10.01.2018 um 11:16 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Sebright mit Haube gibt es schon, mußt Dir nur die gesäumten Farbschäge der Paduaner anschauen. Sebrights sind die Urhühner vieler gesäumter Farbschläge da sie ja schon 1800 entstanden sind . Aber gesünder müßte man sie auf jedenfall züchten.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sebright x Zwergseidenhuhn ergibt keine Haube, da Zwergseidenhühner keine Haube besitzen. Wie oben schon erwähnt gibt es bereits Paduaner in „Sebrightfarben“, es wäre also einfacher, sich solche Tiere zu kaufen.

    Ich selber kreuze die Sebrights, um robustere Tiere zu erhalten. Wobei ich die Sebrightoptik erhalten möchte, da ich diese sehr schön finde.

    Hier ein aktuelles Kreuzungsergebnis, welches absolut winterhart ist:






    Vielleicht wäre sowas ja auch was für Dich. Viele Sebrightliebhaber würden sich freuen.

  4. #4
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich halte Sebrights nicht für Urhühner und schon gar nicht als Ausgangsrasse für Säumung.
    Aber mal eine Frage: Was sollen die für Probleme haben?
    Mich interessiert das, weil meine Kinder ein Hähnchen haben, angeblich stammt der aus England, zeigt aber keinerlei Mängel.....
    @SalomeM
    Was ist das für eine Mixtur?

    Zufällig hab ich auch noch ein Haubenhühnchen rumlaufen, ich weiß nicht was es für eine Rasse ist, aber vielleicht kommt da schon bei der F1 Sebright mit Haube raus
    Geändert von Yokojo (10.01.2018 um 13:20 Uhr) Grund: 8

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die Rasse gibt's doch noch nicht sooo ewig lange!?
    Seit 1800 oder so https://www.tierschutz-rassegefluege...rgh%C3%BChner/


    Bisher sind meine auch super robust.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich halte Sebrights nicht für Urhühner und schon gar nicht als Ausgangsrasse für Säumung.

    Keine Urhühner im Wildhuhnsinne, aber Ursprung vieler Zwergrassen. Und wen hältst Du für den Ursprung der Säumung?

    Aber mal eine Frage: Was sollen die für Probleme haben?
    Zum Beispiel:

    a) Stärkst ingezüchtet, weil man sonst diese absolut perfekte und kaum variierende Säumung nicht anders hinbekommen hätte.

    b) Durch die bombastische Inzucht eine miese Befruchtungsrate, mäßige Schlupferfolge und mitunter sehr sensible Nachzucht. Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei den richtigen Sebrightzüchtern regelmäßig zwei Hähne an drei Hennen stehen, damit die Nachzuchtquote stimmt.

    c) Es sind richtige Mimosen!
    Man kann keine Sebright mit gutem Gewissen einem harten Winter in Auslaufhaltung aussetzen, weil sie kälte- und keimempfindlich sind. Man sollte sie überwintern wie exotische Fasane, mit geheiztem Schutzhaus, und sie auch nicht wochenlangem Regensiff aussetzen. Vor allem die silbernen sind da mega- sensibel, alle anderen Farben sind jünger und sollten zumindest etwas robuster sein.

    Ansonsten: Wozu Sebright mit Haube?!?
    Du weißt schon, dass eine Haube eine ziemlich üble Mißbildung des Schädels ist? Das das Gehirn ebenso verformt ist und in die Haube hinein reicht, die meistens sehr löchrig, also nicht komplettt verknöchert ist?

    Hier ein paar weitere Kontras:

    - Du würdest die (sich recht dominant vererbende) fünfte Zehe der Seidenhühner nicht mehr los, es sei denn, Du willst einige Jahre lang alle fünfzehigen Küken rigoros ausselektieren. Würdest Du diesen nötigen Schritt gehen können?

    - In der zweiten Generation hast Du das Problem der Seidenfiedrigkeit, die wieder auftreten wird. Und gesäumte Seidenhühner wären nicht niedlich, sondern undefinierbar grau durchschwurbelt. Schon gesperberte Seidenhühner halte ich für relativ unsinnig, weil die Zeichnung so gar nicht zur Geltung kommt.

    - Du wirst viele unsaubere Zeichnungen und Färbungen in der Nachzucht haben, was auch wieder reichliche Abfall- Küken mit sich bringen wird...

    - Des weiteren musst Du die dunkle Haut der Seidenhühner auch wieder raus selektieren, da ein Sebright typischerweise nur leicht maulbeerfarbene Gesichtshaut hat.

    - Und wirst auch die typischen hängenden Flügel und den hohen, steilen Schwanz reinerbig erst wieder nach mindestens 2 Jahren zurück erhalten.

    - was auch für die sebrighttypische Hennenfiedrigkeit des Hahnes gilt.

    - und die Haube ist dabei noch gar nicht einkalkuliert, die auch in den ersten Generationen in zahlreichen Variationen auftreten wird, und die man auch selektieren müsste.

    Alles in allem müsstest Du ab der zweiten Generation mit drei Stämmen züchten und locker 100 Küken pro Stamm ausbrüten, um eine Selektionsgrundlage haben. Von den 300 Küken werden vielleicht 30 Deinen Vorstellungen entsprechen- wüsstest Du, was Du mit den anderen ca. 270 anfangen würdest?
    Geändert von Okina75 (10.01.2018 um 14:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine laufen mit den andern mit und ich wohne in einem Schneeloch ... sind dann aber meist in der Voliere.

    Kenn es aber von anderen das die kaum NZ davon bringen wegen Marek und anderen Problemchen.

    Stimmt, der silberne den ich hatte war empfindlich und wurde leider nicht alt...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Meine komplette Sebright Nachzucht ist leider über die Regenbogenbrücke. Kälte ist nicht das Problem sondern Feuchtigkeit, auch wenn nur die Luft feucht ist bekommen Sie Schnupfen und Husten. Marek Impfungen bekommst Du in weiten Teilen Deutschland garnicht. Ich kann z.B nicht alle paar Monate nach Hannover fahren. Es tut mir wirklich weh, aber bei mir gehen diese Quirligen kleinen Kerle leider garnicht. Auf Pinterest sind Bilder von Hühnern die genau nach Sebright mit Haube aussehen.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    b) Durch die bombastische Inzucht eine miese Befruchtungsrate, mäßige Schlupferfolge und mitunter sehr sensible Nachzucht. Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei den richtigen Sebrightzüchtern regelmäßig zwei Hähne an drei Hennen stehen, damit die Nachzuchtquote stimmt.
    an der schlechten Befruchtungsrate ist der Rosenkamm schuld. Die Rosenkamm-Mutation hat ein benachbartes Gen mit ruiniert, wodurch die Lebensfähigkeit der Spermien beeinträchtigt wird. Hähne mit reinerbigem Rosenkamm sind deshalb in ihrer Fertilität stark herabgesetzt. Man hat zwar inzwischen auch ein Allel gefunden, das zwar ebenfalls zum Rosenkamm führt, wo aber die Macke der Spermien wieder repariert ist, aber das wurde bisher nur bei sehr wenigen rosenkämmigen Rassen nachgewiesen, und man müsste konsequent auf die Fertilität der Hähne selektieren, statt auf die ausgesuchte Färbung

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3386170/
    Geändert von melachi (10.01.2018 um 23:00 Uhr)

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Aha?
    Gibt es darum so vergleichsweise wenige rosenkämmige Rassen? Und wie ist das bei Wulstkämmen aus Rosenkamm x Erbsenkamm, bzw. der F1 aus diesen Wulstkämmen? Kann sich da der dann wieder reinerbige Rosenkamm nicht mit dem gesunden Spermien- Gen vom Erbsenkamm rekombinieren?

    Wäre für mich vor dem Hintergrund interessant, als dass ich ja eine rosenkämmige Italienerin habe, von der ich dies Jahr gerne was nachziehen möchte.

    Fragt interessiert,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (11.01.2018 um 00:44 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierengröße für Sebrights
    Von Wombat im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2021, 20:53
  2. Kälteempfindlichkeit Sebrights
    Von SalomeM im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 15:08
  3. Sebrights
    Von Sebastian88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •