Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Hühnerleiter mit möglichst wenig Fugen. Hat jemand eine Idee?

  1. #31
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Uiiii - die Baumtreppe ist aber schick!! *habenwill*

    Hier gibts zwei Varianten der Hühnerleiter: im Stall vom Boden zum Schlafabteil ist es ein etwa 35cm breiter Streifen einer alten Küchenarbeitsplatte (die Kanten mit irgendeinem Flüssigkunststoff versiegelt), da sind im Abstand von 12-15cm einfach dünne Ästchen aufgenagelt. Bei jeder Stallreinigung wird auch die Leiter abgefegt und wieder mit Kieselgur bestreut....... da können und wollen nirgends Milben nisten, das KG liegt einfach immer in den Ritzen wo die Ästchen sind.

    Von draussen in den STall ist es eher eine Rampe - ein Brett das mit einem alten Handtuch bespannt ist. Das habe ich mal für Küken "erfunden" - flach, breit und auch für kleinste Hühnerfüßchen absolut rutschfest und gut begehbar.
    Sollte ich mal ein Milbenproblem haben, dann kann man das ganz einfach austauschen....... irgendein altes Brett und ein Handtuch findet sich immer. Oder mit dem Dampfstrahler bearbeiten

    Mach dir nicht solche Umstände, eine Hühnerleiter ist sehr einfach milbenfrei zu halten wenn man die richtigen Materialien nimmt und sich etwas Gedanken macht
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Stämme hätten vllt. den Nachteil, dass die beim trocknen ja doch teils tierisch aufreißen, was dann wieder perfekte Milbenverstecke wären. Da wäre ein schon trockenes Brett sicherlich idealer.

    Ansonsten: Falls Schreinerei zu teuer, einfach selber 'nen Elektrohobel geholt oder ausgeliehen und selber gemacht. Wobei ich nicht glaube, dass das soooo teuer sein wird, wenn der Schreiner da mit seinen Maschinen mal kurz vier oder fünf Vertiefungen in so eine Bohle von 'nem Meter zwanzig oder so hobelt. Macht er wahrscheinlich sogar für eine Spende in die Kaffeekasse und lässt es den Lehrling machen ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Als Aufbaumhilfe würde ich ein breites Brett nehmen und Querleisten mit Silicon alle ca. 15 cm anbringen. Das Brett ca. 30 cm breit und so lang wie möglich, damit die Steigung sanft verläuft.
    Falls Silicon nicht halten sollte, ist dann vielleicht Holzleim besser geeignet. Kann man für diesen Fall ja auch mal großzügig überquellen lassen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #34

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... vielleicht die Leiter einfach mit Fugen bauen wie bisher und dann mit so einem Schrumpfschlauch umgeben.
    LG Oliver

  5. #35
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Der Schrumpfschlauch wird Hühnerfüßen nicht lange standhalten und außerdem werden sich die Milben vermutlich darunter wohl fühlen!
    Ich würde die klassische Hühnerleiter bauen: Brett mit Querstegen und diese Querstege einfach mit normalem Holzleim draufleimen, dann gibt es keinen Hohlraum und alles ist gut und wahrscheinlich noch am kostengünstigsten.

    Zum Thema Kieselgur/Microgur: Ich lese immer wieder, dass Microgur besser ist. Microgur ist ein Markenname und ist kalziniertes Kieselgur (in feinster Form). Kieselgur gibt es in unterschiedlichen Partikelgrößen (je nach Anwendung). Feines Kieselgur (Partikelgröße unter 10µ, besser unter 5µ) ist günstiger und wirkt genauso.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2022, 22:14
  2. Hat jemand eine Idee was das ist?
    Von Herr.lich im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 22:51
  3. Steifes Bein - hat jemand eine Idee?
    Von Ashey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 00:03
  4. hat da jemand eine gute idee??
    Von jeoe79 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:22
  5. hat vielleicht Jemand eine Idee
    Von Nati im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •