Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Krummes Brustbein, gerades Brustbein.............

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Stefan: Schlimm ist das nicht, die Tiere können damit ohne weiteres alt werden, und bei Hühnern als zu 90 % eher nicht fliegenden Vögeln wird das auch sowieso egal sein. Aber die Flugfähigkeit würde das prinzipiell sicher schon stark beeinflussen.
    Na dann bin ich ja beruhigt und muss mir echt keine grossen Gedanken machen.
    Genetisch betrachtet habe ich ja dann schon mal mit der Wahl des Hahns alles richtig gemacht.

    Bin gespannt was wird, denn so ab März warte ich auf eine Glucke, damit ich besagte Rasse vermehren kann.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich stimme Okina zu ! Und nein, insofern ist ein krummes Brustbein nicht schlimm. Hatte das auch schon ein paarmal. Mir sagt es dann aber, daß meine Fütterung nicht so ganz optimal war. Die Unterschiede liegen dann natürlich daran, daß jedes Tier eine eigene Konstitution mitbringt. So bildet sich bei falscher Fütterung mehr oder weniger ein schiefes Brustbein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    So, ich hab nochmal gesucht in Sachen Knochen. Denn beim Menschen ist ja Vit.D-Mangel und Calciummangel meist die Ursache für Knochenkrankheiten.

    (Ende erste Seite, Anfang zweite Seite. Osteoporose) Interessanterweise steht da, daß auch zu schnelles Wachstum der Hennen und damit zu frühes Eierlegen zur Verformung der Knochen führen kann. Das hatte ich bisher nicht bedacht/gewußt. Da Hähne keine Eier legen, würde das zu schnelle wachsen allein, ebenfalls zu Verformungen führen. Käme dann noch zu wenig Sonnenlicht ins Spiel, kann das Calcium nicht gut verstoffwechselt werden. Naja, lest selbst. Geht nicht ordentlich zu kopieren.

    https://www.naturland.de/images/Erze...n_4-seitig.pdf
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Nun ich habe dieses Phänomen eher bei Hähnen festgestellt und gerade diese beiden sind nicht sehr schnell gewachsen, eher das Gegenteil ist der Fall.
    Der Alpha-Hahn ist genauso alt und hat ein gerades, die beiden ander Hähne sind auch ein Stückchen kleiner und sie beide haben deformierte Brustbeine.
    Der Kleinere von beiden mehr, der Grössere etwas weniger.

    Futter haben sie alle das gleiche bekommen und an dem fehlenden Sonnenschein kann es auch nicht liegen.
    Schlupf Ende Mai, die haben Sonne satt abbekommen.

    Das einzigst logische ist für mich, das die Hähne mit dem krummen Brustbeinen, wesentlich kürzer geführt worden sind.
    Kann das auch ein Grund sein?

    Wenn ja, würde ich diese Henne nicht mehr glucken lassen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #15
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hat sich das Führen denn in irgendeiner Weise auf die Schlafsituation ausgewirkt?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Hat sich das Führen denn in irgendeiner Weise auf die Schlafsituation ausgewirkt?
    Eigentlich nicht, wobei die kurzgeführten mussten ja schon früher auf der Stange schlafen, die langgeführten waren ja immer noch unter der Glucke und das fast 4 Wochen länger.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ah, die Fütterung finde ich schon in der Hinsicht bedeutsam, als dass zum richtigen Zeitpunkt der Entwicklung die nötigen Nährstoffe in der richtigen Menge vorhanden sein müssen, damit nicht nur der Knorpel gut und kräftig wird, sondern auch die Verknöcherung zügig stattfinden kann. Plus dem entsprechend kräftigen Muskelapparat, der dem wachsenden Brustbein die Form vorgibt. Nur gute und starke Muskeln können dem sagen "Da geht es lang, immer geradeaus!"- und das wiederum wird nur was, wenn eben alle Nährstoffe stimmen, auch das nötige Protein für gute Muckis ^^.
    ....
    Andreas,
    ich hab nicht geschrieben, daß die Fütterung bedeutungslos ist, hinsichtlich der Verformung des Brustbeins.
    Klar hat so was Einfluss - falsche Fütterung und fehlendes Sonnenlicht kann etliche Krankheiten bewirken....

    Aber bei Stefans und deinen Hühnern, sowie auch bei meinen Hühnern schließe ich das so gut wie aus.
    Und selbst wenn es so wäre, es sind nur einige Tiere betroffen. Was bleibt, ist die genetische Vorbelastung.

    Ich hatte übrigens schon einen kleinen Chabohahn, welcher so starke Verformung hatte,
    daß er ein Bein nicht richtig auf die Erde kriegte.
    Ich dachte erst an Marek , dann an unbemerkte alte Verletzung, jedenfalls war es nicht von Anfang an.
    Futter macht Freunde.

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Weiß ich, wollte es nur nochmal erläutern.

    Was die Verformungen durch Vitamin- und Calciummängel angeht, so bräuchte es für solch schon rachitisches Geschehen aber bereits eine krasse Fehlernährung und eine bereits gravierend falsche Haltung. Zumal die Rachitis meines Wissens nach von der Genetik unabhängig auftritt, während die krummen Brustbeine (und wohl auch Kippflügel) genetisch determiniert sind.
    Eventuell liegen dem rachitischen Geschehen aber auch manchmal einfach Mutationen zugrunde, so dass bestimmte Nährstoffe (ab einem gewissen Alter) etc. nicht (mehr) effizient umgesetzt werden können, und die Tiere letztendlich erkranken. Würde zumindest Sinn machen, so selten wie Fälle wie Dein Chabohahn doch auftreten.

    Und so wäre zumindest für Brustbeine die einfache Patentlösung, ausgewogen und gehaltvoll zu füttern und Zuchtauslese walten zu lassen. Man kann auch MAL einen krummen Hahn nehmen, wenn der besonders vorteilhafte andere Merkmale besitzt, muss dann aber bei der Nachzucht sehr gut aussortieren. So geht es eigentlich recht fix, die krummen Brustbeine weg zu kriegen.
    Noch ein Schwank aus meinem Nähkästchen dazu: Zu Spitzen- und Anfangszeiten hatte ich bis zu 22 % krumme Brustbeine unter den Küchenkandidaten- inzwischen sind das nur noch 9,7 %. In nur fünf Jahren und drei Chefhähnen und bei immer um 30 küchierten Tieren.
    Geändert von Okina75 (11.01.2018 um 15:09 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Angeblich soll ja zu viel Calcium in der Wachstumsphase zu krummen Brustbeinen führen weswegen manchmal behauptet wird, Küken dürfen keinen Kalk aufnehmen. Eigentlich kenne ich das aber so, daß Jungvögel eben gerade Calcium brauchen. Ist ja auch viel logischer. Da meine Küken in der Gruppe aufwachsen, können sie selber entscheiden, ob und wann sie Eischalen/Muschelschalen aufnehmen wollen, tun sie eigentlich nie.
    Ich hatte mal einen zugekauften Hahn mit deformiertem Brustbein, der hatte aber keine Nachkommen. Aber jetzt habe ich eine Henne, deren Brustbein sich komisch anfühlt. Ich habe auch eine Schwester und einen Bruder von ihr sowie alle möglichen Verwandten, bei denen ist mir nichts aufgefallen. Als sie klein war, hatte die Glucke extra viel Auslauf mit den Küken, sie rannten den ganzen Tag in der Sonne rum und ernährten sich fast nur von Insekten. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht zu viele Käfer waren, daß da nicht alles in der richtigen Zusammensetzung drin war. Andererseits haben die Geschwister ja das gleiche gegessen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Vielleicht sind es ja nur die verschiedenen Gene.

    Wie gesagt, der eine perfektes Brustbein, die anderen beiden deformiert.
    Gleiche Rasse, gleicher Schlupftag, gleiches Futter.

    Ich werde es aber sehen wenn ich sie in diesem Frühjahr brüten lasse.
    Muss nur nochmal die Hennen abchecken.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krummes Brustbein - fragen dazu
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 19:28
  2. krummes Brustbein
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 09:47
  3. Ab wann Sitzstange, zwecks krummes Brustbein ???
    Von Diddel0815 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 11:55
  4. Federn weg am Brustbein
    Von gustav gans im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 13:41
  5. Brustbein verbogen
    Von Karateheino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •