Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Krummes Brustbein, gerades Brustbein.............

  1. #1
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855

    Krummes Brustbein, gerades Brustbein.............

    Hallo an die Wissenden hier!

    Ich habe mal ne Frage zu der Form des Brustbeins bei den Hühnern/Hähnen.

    Warum haben manche ganz gerade Brustbeine, andere wieder sind fast schon krumm bis schief?
    Habe jetzt auch mal meine Hähne abgetastet, gleicher Schlupf, ein Brustbein perfekt gerade, das andere eine richtige Kurve drin.
    Der Hahn mit dem deformierten BB ist auch etwas kleiner, kann man da von einer körperlichen Behinderung sprechen?
    Woher kommt das?
    Sollte man nur Tiere zur Zucht nehmen, die eher gerade geformte BB haben?

    Danke für einige aufklärende Worte.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #2

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo,

    das hat nichts mit Behinderung von Deinem Hahn zu tun.
    Wo übernachten Deine Hähne, sitzen sie nachts auf abgerundete Sitzstangen. Ich hatte dieses Jahr einen Hahn,der ist nicht auf die Sitzstangen gegangen, sondern hat auf einen Stabmattenzaun (als Abgrenzung) übernachtet.
    Beim schlachten hatten wir dann festgestellt,das der ein plattgedrücktes Brustbein hatte.
    Ich kann mir das nur so vorstellen, das bei Jungtieren wo die Knochen noch nicht ausgehärtet sind, sich das Brustbein beim sitzen auf sehr schmalen Unterlagen verformt.

    Gruß Gerd

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich weiss, das gerade bei schwereren Hühnern das verfrühte sitzen auf der Stange zu krummen Brustbeinknochen führt! Wenn ich mich richtig entsinne, sollen u.a. Orpingtons nicht vor 7 Monaten auf der Stange „Aufbaumen“, kann mich aber auch falsch erinnen, ich weiss nur noch, das der Züchter auf das dringendste davor gewarnt hat, sie zu früh auf die Stange zu setzen !
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Und auch nicht nur die Sitzunterlage, sondern auch die persönlichen Schlafgewohnheiten formen das Brustbein. Auch beim Menschen gibt es Linksseiten- und Rechtsseitenschläfer. Je nachdem, wie das Huhn sein Gewicht beim Schlafen verlagert ... grad/gleichmäßig, rechts, links, ...

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hat nichts mit Behinderung von Deinem Hahn zu tun.
    Wo übernachten Deine Hähne, sitzen sie nachts auf abgerundete Sitzstangen. Ich hatte dieses Jahr einen Hahn,der ist nicht auf die Sitzstangen gegangen, sondern hat auf einen Stabmattenzaun (als Abgrenzung) übernachtet.
    Beim schlachten hatten wir dann festgestellt,das der ein plattgedrücktes Brustbein hatte.
    Ich kann mir das nur so vorstellen, das bei Jungtieren wo die Knochen noch nicht ausgehärtet sind, sich das Brustbein beim sitzen auf sehr schmalen Unterlagen verformt.

    Gruß Gerd
    Nun ich hatte bis vor kurzem noch etwas schmälere Sitzstangen, im Grunde abgerundete Dachlatten, also schon nicht so schmal.
    Habe aber auf dicke Rundbalken gewechselt mit 6 cm Durchmesser.

    Besonders aufgefallen ist es mir bei meinen aktuellen Hähnen, alle die gleiche Rasse, Schlupf am gleich Tag nur der mit dem besonders geraden Brustbein hatte eine Glucke die 10 Wochen geführt hatte, die anderen beiden hatten eine faule Glucke die gerade mal knappe 4 Wochen führte.

    Gewichtsmässig ist der mit dem perfekten Brustbein, viel schwerer, wie gesagt, gleiche Rasse.

    Nun so wie es aussieht muss ich mir keine Gedanken gross machen.

    Danke für die beruhigenden Worte.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Das mit den Orpis (bzw. Gewicht d. Huhns) und den Sitzstangen habe ich auch schon gelesen, aber meine Schlachthähne hatten gar keine Stange und es waren auch wieder schiefe Brustbeine dabei.
    Ich kann es mir nur so erklären wie @mm66 geschrieben hat.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das hat nix mit den Sitzstangen zu tun, und auch nichts damit, wie früh oder spät in der Entwicklung die Tiere aufbaumen!

    Ich verwende seit Jahr und Tag dieselbe Stärke an Naturästen, und registriere bei den Schlachtungen auch die Brustbeinformen. Es ist alles Zuchtauswahl und Fütterung, nichts anderes, denn mit den Jahren nahmen die krummen Brustbeine kontinuierlich ab und liegen jetzt bei einem Anteil von unter 10 %. Was bei im Schnitt 30 Schlachttieren im Jahr ja schon ein recht signifikantes Bild ergibt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Themenstarter
    Also im Grunde ist das nicht schlimm, oder?

    Nun ich habe ja verschiedene Rassen auch Mixe und auch da kann ich das immer wieder mal feststellen, nur bei eher kleineren Hühnern ist es nicht so oft.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Meiner Meinung nach hat das nichts mit den Stangen zu tun, und auch selten mit falscher Fütterung.
    Habe das schon einige Male bei Hühnern/Hähnen gehabt, und alle hatten überhaupt erst Schlafstangen bekommen, als sie ausgewachsen waren.
    Gefüttert wurden alle gleich und doch hatten es nur einzelne Tiere...

    Ich glaube, es ist genetisch bedingt, und kommt immer wieder mal durch, in unterschiedlicher Ausprägung.
    Bei Inzucht dann natürlich stärker.
    Bei Bruteiern von bestimmten Züchtern trat es denn auch öfter auf.
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, die Fütterung finde ich schon in der Hinsicht bedeutsam, als dass zum richtigen Zeitpunkt der Entwicklung die nötigen Nährstoffe in der richtigen Menge vorhanden sein müssen, damit nicht nur der Knorpel gut und kräftig wird, sondern auch die Verknöcherung zügig stattfinden kann. Plus dem entsprechend kräftigen Muskelapparat, der dem wachsenden Brustbein die Form vorgibt. Nur gute und starke Muskeln können dem sagen "Da geht es lang, immer geradeaus!"- und das wiederum wird nur was, wenn eben alle Nährstoffe stimmen, auch das nötige Protein für gute Muckis ^^.

    Stefan: Schlimm ist das nicht, die Tiere können damit ohne weiteres alt werden, und bei Hühnern als zu 90 % eher nicht fliegenden Vögeln wird das auch sowieso egal sein. Aber die Flugfähigkeit würde das prinzipiell sicher schon stark beeinflussen.
    Geändert von Okina75 (11.01.2018 um 00:33 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krummes Brustbein - fragen dazu
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 19:28
  2. krummes Brustbein
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 09:47
  3. Ab wann Sitzstange, zwecks krummes Brustbein ???
    Von Diddel0815 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 11:55
  4. Federn weg am Brustbein
    Von gustav gans im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 13:41
  5. Brustbein verbogen
    Von Karateheino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •