Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Raubtier Abwehr durch andere Tiere?

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Raubtier Abwehr durch andere Tiere?

    Hallole mitnander
    Mir ist ja klar das Wildtiere wie Marder und Fuchs nichts von Hunden halten,aber ist es richtig das auch Esel und Gänse diese abhalten und das Raben,Raubvögel abhalten?
    Wie ist da eure Erfahrung?
    Lg Yvi

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Esel sind schon sehr wehrhaft und könnten im Ernstfall auch einen Fuchs plattmachen - ob sie aber so schnell am Ort des Geschehens sind bzw die Gefahr erkennen, das ist eine andere Sache. Hühner und Esel müssten dann schon sehr eng zusammen leben und der Fuchs dürfte keine Versteckmöglichkeiten haben.
    Gänse machen eher Lärm und warnen, werden aber nicht unbedingt mit Fuchs und Marder fertig. Ich hatte mal einen Ganter, der seeeehr von sich überzeugt war und glaubte, er würde einen Fuchs ebenso beeindrucken können wie den Nachbarshund - leider war Hannibal nach dieser Selbstüberschätzung ziemlich "kopflos"

    Rabenvögel bzw Krähen oder Elstern können Raubvögel verscheuchen, machen es aber auch nicht zwingend....... darauf solltest du dich nicht verlassen!

    Ein guter Hund, ein gesicherter Stall und ein übernetzter Auslauf sind der beste Schutz. Mein Hund verjagt sogar Tauben, wenn die im Sommer landen wollen...... er ist mittlerweile sehr darauf aus, bei jedem ungewöhnlichem Hühnergeschrei rauszustürzen und nach der Ursache und dem vermeintlichen Feind zu suchen
    Sind wir nicht zuhause, dann sind die Hühner in einem gesicherten und übernetzten Auslauf.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hier im Forum hat mal wer geschrieben, dass es dem Esel vollkommen egal war, als der Fuchs die Hühner tötete.
    graste einfach weiter. Ihn betraf es ja nicht.

    Meine Hunde haben den Fuchs "nachhaltig" am nochmaligen Kommen gehindert, bevor ein Huhn zu Schaden kam.
    Der zuständige Jäger hat damals den Kadaver abgeholt.
    Heute würde ich ihn selbst vergraben dürfen.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (11.01.2018 um 11:43 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    Hallole mitnander
    Mir ist ja klar das Wildtiere wie Marder und Fuchs nichts von Hunden halten,aber ist es richtig das auch Esel und Gänse diese abhalten und das Raben,Raubvögel abhalten?
    Wie ist da eure Erfahrung?
    Lg Yvi
    Ich hatte einen Zeitlang einen Kamerunschafbock quasi auf Pension mit den Hühnern laufen.
    Hat alles problemlos funktioniert. Als der Bock dann wieder abgeholt wurde, war es leider auch um die Brahmas geschehen... Der Fuchs hat sich alle 3 geholt :/
    Somit war der Bock ein ganz guter Schutz.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Das Thema gab's schon so manches Mal. Bisherige Quintessenz: Es wurden seeehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die allgemeingültige Aussagen unmöglich machen.
    Lediglich auf das "hassen" der Rabenvögel kannst Du Dich in der Regel verlassen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Hund bringt einen gewissen Schutz aber nachts würde ich nicht drauf bauen!
    Unsere Situation: Rundherum 2m Maschendrahtzaun vom Bach her noch 1,5m feste Sandsteinmauer darauf dann 2m Maschendrahtzaun, Nachbarin hat auf der angrenzenden Seite einen 1m hohen Maschendrahtzaun der 5cm Luft hat zu unserem hat (also doppelt gesichert)!
    Wir hatten noch keinen sichtbaren Besuch weder von Marder noch von Fuchs, 2m nebenan kackt der Marder unserer Nachbarin auf die Terrasse (würd ich auch so machen, lol) also ist Raubzeug schon vorhanden aber geht nicht an unser Federvieh!
    Unsere Hunde rennen auch im Garten und natürlich makieren sie dort auch was das Raubzeug evt. abhält?
    Trotzdem werden jeden Abend die Stalltüren geschlossen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hier im Forum hat mal wer geschrieben, dass es dem Esel vollkommen egal war, als der Fuchs die Hühner tötete.
    graste einfach weiter. Ihn betraf es ja nicht.
    Nun ja, sage ich mal...
    Man kann auch nicht einfach eine Hütehunderasse unausgebildet oder ungewöhnt an Schafe stellen, da würde der nicht nur so tun, als ob er jagt, sondern den flauschigen Kameraden wirklich an die Wolle gehen.

    Ebenso kann man nicht einfach 'nen Esel in eine Truppe zu schützender Tiere stellen und sagen "So!". Das muss dann schon ein speziell trainierter Hüte- Esel sein, der die anderen Tiere auch als seine Truppe ansieht. Dann wird er die sogar vor Pumas beschützen, wie jenes berühmte Maultier von den Internetbildern den (sicherlich noch jung gewesenen) Puma alle macht, der sich einen der Hunde von der Expedition snatchen wollte.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei uns sind viele Marder und Füchse unterwegs, jedoch nie auf unserem Grundstück. Vier Katzen und ein Hund sowie diverse Nachbarskatzen die uns besuchen kommen sind dann wohl doch zuviel. Ziegen sollen sehr gute Beschützer sein.

  9. #9
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    An unserer Grundstücksgrenze wachsen viele Erlen und die sind Schlaf- und Brutplätze von Krähen. Daher kann ich sagen, daß Krähen sehr gut vor Greifvögeln schützen, denn sobald einer auftaucht, greifen ihn die Krähen geschlossen an. Verluste durch Greifvögel hatte ich noch nie.

    Die Küken aber muß man vor den Krähen schützen, sonst wären sie weg.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  10. #10
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Ok. Ich danke euch. Es geht nicht bei mir darum sondern um die Enten die ich vermitteln möchte. Meine Frage ob die Entchen denn auch Wildtier sicher untergebracht sind wurde mir beantwortet das sich kein Fuchs und Marder traut wegen den oben besagten Tieren. Ne Gans hat der Fuchs auch zum fressen gern denke ich... Dann hat sich das mit dem neuen Platz wohl erledigt.Ich denk ich sollte mich nicht darauf verlassen wenn se nachts nicht eingestallt werden,die süßen sind nicht wirklich schnell und können zur not nichtmal wegfliegen.
    Danke für eure ehrlichen Antworten.
    Lg Yvi

Ähnliche Themen

  1. Hühner und andere Tiere
    Von karen im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 15:59
  2. Abschreckung der Feinde durch andere Tiere
    Von ricbec im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 18:48
  3. Impfung und andere Tiere!?
    Von RocknRollDeluxe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 18:36
  4. Andere Tiere ?
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 23:13
  5. Impfungen und andere Tiere?
    Von Zieberla im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •