Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 190

Thema: BRUTEIER -- Preise

  1. #131
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Saatkrähe, diesen Preis finde ich vollkommen in Ordnung, wenn man das an Bruteier bekommt, was man möchte. Ich werde für meine Zwergwyandotten jedoch keine 3.- verlangen können. Egal ob von den blau-goldgesäumten Tieren oder nicht. Ich werde in Zukunft nur noch Eier selbstabholen. Von den Jersey Giant 30 Eier bestellt, da meine erst mit dem legen angefangen haben und es noch zu wenige sind, nur 30 BEbekommen. OK, ist nicht schlimm, wäre halt schön, wenn zwei oder drei extra dabei gewesen wäre. So wie es im letzten Jahr immer war, egal von wem. Dann von den 30 Eiern, sind gerade mal noch 8 über. Dazu sind alle, die dreckig gewesen waren, nicht mehr im Rennen. Wo ich erst einmal vorsichtog abgewaschen habe. Ebenso unterschiedliche Größen, so wie unterschiedliches Gewicht der Eier. Von den Bruteiern vom Züchter sind alle befruchtet, noch alle im Rennen und in ein paar Tagen ist Schlupftag. Und von den anderen 20 sind noch 18 im Rennen. Dazu von diesen noch zwei Eier extra. Ich bestelle keine mehr über die Post, keine mehr, wo ich die Tiere und auch die Bruteier selber nicht gesehen habe. Das mit den 30 Eiern von den Jerseys hat mir gereicht.
    Ohne Hühner ohne mich

  2. #132

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    ich bin der meinung man sollte so verfahren:

    a. vom hühnerfreund xy habe ich 10 be der rasse aa bekommen. ich war rundherum zufrieden, weil....

    b. vom hühnerfreund ll habe ich 10 be der rasse nn bekommen. ich war nicht zufrieden, weil......

    würde so verfahren, dann wären die schwarzen schafe bald bekannt.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  3. #133
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Das ist klar. Nur es gibt einfach genug schwarze Schafe. Und normal erwartet man von einem Züchter auch Bruteier, die in Ordnung sind, auch in der Größe, vom Gewicht her ziemlich gleich und eben keine verdreckten Eier. Geschweige denn, dass man benachrichtigt wird, wann das Paket losgeschickt wurde. Das war eben bei den Jersey Giant BE hier nicht der Fall. Bei den Wyandotten hatte ich gerade mal insgesamt 4 Eier, die ich aussortieren musste, wahrscheinlich auch vom Versandher, aber die waren leer, denke nicht befruchtet, dazu eben die 2 extra Eier und eine freundliche Benachrichtigung inkl. Paketnummer. Und von 20 bestellten kann ich mit 2 bezahlten Eier Verlust leben. Aber nicht bei 30 bestellten Eiern und hier Verlust von 22 Eier. Das hat mich sehr geärgert einfach. Zudem ich eben genug bezahlt hatte pro Ei, wo ich auch gerne bezahle und ich hier auch dann aber vernünftige BE erwarte. Und die selbst geholten eben alle befruchtet und noch alle im Rennen, keines aussortiert bisher.
    Ohne Hühner ohne mich

  4. #134
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Öffentlich würde ich das wohl nicht schreiben... denke das ist Rechtlich nicht soo ohne!?

    Zitat Zitat von manstein Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich bin der meinung man sollte so verfahren:

    a. vom hühnerfreund xy habe ich 10 be der rasse aa bekommen. ich war rundherum zufrieden, weil....

    b. vom hühnerfreund ll habe ich 10 be der rasse nn bekommen. ich war nicht zufrieden, weil......

    würde so verfahren, dann wären die schwarzen schafe bald bekannt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #135
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich habe von den gestruppten Zwerg-Paduanern im vergangenen Jahr Eier versandt.
    Nach 4 Wochen kam dann die Beschwerde: Schlechter Schlupf. Nach dem ich dann bzgl. der Durchführung der Brut nachfragte, stellte sich heraus, dass während der ganzen Zeit nicht einmal die Luftfeuchtigkeit kontrolliert wurde und zudem gar nicht bekannt war wo sich selbige prozentual bewegen soll.

    Fazit: Es gibt nix mehr
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #136
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also bei gekauften Bruteiern, die versandt wurden hatte ich auch schon extreme Beispiele.
    Eier die rund waren wie ein Tischtennisball, mit Kot beschmutze Eier, viel zu kleine Eier. Und das leider auch bei namhaften Züchtern. Wenn die nicht genug Eier von Ihren Hennen geliefert bekommen, dann wird oft das verschickt was da ist.
    Bei Abholung traut sich das keiner, denn da schaut man sich die Eier ja an.

    Jemand öffentlich zu kritisieren könnte schnell nach hinten losgehen.
    Es gibt ja immer zwei Seiten. Ich hatte auch schon den Fall, dass jemand behauptet hat, dass die Bruteier Mist waren. Als ich dann nachgebohrt hatte stellte sich raus, dass der Gute keinerlei Erfahrung in Kunstbrut hatte und deshalb die komplette Brut in die Hose ging.
    Ich dokumentiere sehr genau welche Eier ich versandt habe, denn dann habe ich später, nach Rückmeldung des Empfängers, immer einen Überblick.
    Geändert von majorlo (12.02.2018 um 15:34 Uhr)
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #137
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Das würde ich auch nicht, irgendwen öffentlich beim Namen zu nennen. Ich hab z.B. 30 BE von Jersey Giant bestellt, bezahlt. Hab darauf gewartet. Dann war das erste, es wurde versendet, ohne dass ich eine Nachricht bekam, keinerlei Kontakt dann mehr, sobald ich bezahlt hatte. OK, ist halt so, ist aber nicht so, dass nicht immer ja jemnad daheim ist. Stehen die Eier dann draußen rum, was wäre dabei, kurz eine Nachricht zu schreiben. Leider keine extra Eier dabei, bei 30 hätte ich mir das schon gewunschen, wundert mich nicht mehr. Verpackt waren diese zwar gut, auch keines kaputt. Aber, einige Eier total mit Kot verschmutzt, dann total unterschiedliche Größen, einige riesen groß, einige kleiner, einige viel schwerer. Und von den 30 BE waren 22 leer, was mich leider nicht mehr wundert. Ich hab extra noch ein paar Fragen gestellt, hinterfragt, wegen den Farben und bekam fachliche Antworten, worauf ich mich dann auch entschlossen hab, da BE zu kaufen, züchtet ja. Das Ende vom Lied, ich hab lediglich von den 30 noch 8 BE, die OK sind. Ich hoffe, dass zumindest diese bleiben und auch das schlüpft, was ich bestellt habe.
    Dann hab ich Zwergwyandotten bestellt, Kontakt super nett. BE waren von der Größe und Gewicht her ziemlich gleich. Zwei extra Eier dabei. Super verpackt und von den 20 bestellten hab ich noch 18 Eier, die im Rennen sind. Über diese vier kann ich echt hinweg sehen, zudem es nur zwei bezahlte sind. Diese waren aber leer, nicht befruchtet. So sollte es eigentlich sein. Toller Kontakt, tolle BE, super Verpackung. Und Preis war unschlagbar.
    Ohne Hühner ohne mich

  8. #138
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Für dunkle BE von Marans und Araucana-BE war ich vor einigen Jahren 850 km gefahren. Die Preise waren in Ordnung. Doch von etwas über 40 Eiern waren nur 18 befruchtet. Geschlüpft waren aus Gluckenbrut 14. Und das lag garantiert nicht an mir und ebensowenig an den Glucken. Sowas habe ich mehrfach erlebt. Mein Resümee ist, nur noch bei Züchter zu kaufen, die nicht in großen Massen züchten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #139

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    SteffalH und majorlo schreiben, sie hätten gerne Bruteier, die gleichmässig in Grösse und Form sind.
    Solange das Mindest-Bruteigewicht stimmt, frage ich mich, was es daran auszusetzen gibt ?
    Gurken-Norm adée, Eier-Norm willkommen ?

    Bei mir gibt's junge Hennen, die erst seit wenigen Wochen legen und Althennen im 2. oder 3. Legejahr - logisch, dass die Eier dann verschieden sind. Dann kommen sie aus verschiedenen Zuchtstämmen, schliesslich wollen die Leute keine zu grosse Inzucht. So kommen unterschiedliche Grössen und Formen zusammen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #140
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Größe kann variieren, ja. Aber bei den wo ich hatte, waren nicht nur ein kleines bisschen größer, sondern um einiges und dazu noch viel schwerer als die anderen. Und noch einige viel kleinere Eier, die nicht das Mindestbruteigewicht für diese Rasse hatten. Und genau diese Eier waren leer. Und nein, es liegt nicht am Brüter, da ich mit einem guten brüte, zudem regelmäßig Temperatur, Luftfeuchte kontrolliere und leere, abgestorbene Eier sofort aussortiere, nach dem schieren. Zudem kommen keine verschmutzte Eier rein. Und ich wiege jedes einzelne Ei vorher, ob es auch passt. Finden einige vielleicht übetrieben, ich nicht. Man spielt nicht mit Leben, egal ob es im Ei wächst oder nicht. Ich fahre lieber etwas weiter, zu dem Züchter meines Vertrauens, wenn ich frisches Blut einfach reinbringen muss. Ich war zwar letztes Jahr zufrieden. Aber dort wo ich gekauft habe, weil ich einfach noch unwissender und unerfahrener war, werden mittlerweile gut 30 Rassen gezüchtet und das ist in meinen Augen viel zu viel. Lieber nur zwei oder drei Rassen, diese aber sehr gut ausgewählt an der Stamm zusammenstellung. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn und ist zu übertrieben. Ich bin halt so, ich stecke da mein Herzblut rein, schau auf die Gesundheit meiner Tiere und hab auch eine sehr große Bindung zu jedem meiner geflügelten Freunde. Und das kann man meiner Meinung nach bei zig Rassen einfach nicht mehr. Und da bleibe ich lieber klein.
    Geändert von SteffalH. (12.02.2018 um 18:43 Uhr)
    Ohne Hühner ohne mich

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preise
    Von Zwerg vorwerk im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 19:33
  2. Preise für Bruteier Zwergwachteln
    Von wachtel_ei im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:43
  3. preise ?
    Von rabbitking im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 15:57
  4. preise
    Von pfirsichblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •