Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 190

Thema: BRUTEIER -- Preise

  1. #151
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    SteffalH und majorlo schreiben, sie hätten gerne Bruteier, die gleichmässig in Grösse und Form sind.
    Solange das Mindest-Bruteigewicht stimmt, frage ich mich, was es daran auszusetzen gibt ?
    Gurken-Norm adée, Eier-Norm willkommen ?
    Da geht es nicht um eine Eiernorm, sondern um vernünftige Bruteier. Es wird leider oft jedes Ei verschickt.
    Zur Form: Ein Brutei sollte eine typische Eiform haben, also eine runde und eine spitze Seite.
    Zum Gewicht: Bei Marans sollte das Bruteigewicht zwischen 65 und 73g liegen.
    verschmutzte Eier, sowie Eier mit Fehlern in der Schale sind keine Bruteier.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #152
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    .... Bei Marans sollte das Bruteigewicht zwischen 65 und 73g liegen.
    Meine sk liegen auch in diesem Bereich. Ich frage mich allerdings seit Jahren, was z.B. für die Weißen gilt, oder die Weizenfarbigen, etc. Meine Weiße legte immer Monstereier von 80g bis 89g. Und auch die wf. legen zwischen ca. 74 bis weit in die 80er.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #153
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    ich habe auch vor Jahren bei einem Maran"kein"züchter Bruteier gekauft 2 Euri/Ei. Es sind paar Küken geschlupft, aber als die Henne das erste Ei gelegt hat habe ich geschriehen, als ob ich das Ei gelegt hätte: es war olivgrün. Habe mit den Verkäufer gesprochen kam eine Antwort: "da ist wohl der Grünlegerhahn durch den Zaun geflogen", und ich habe mich so sehr auf dunkle Eier gefreut. Das andee mall habe ich bei einem Züchter gekauft, der im Internet BE verkauft: Hennen legen Eier aber sehr klein ca. 33-35 gr und hell. Der Mann kennt sich viel zu gut mit den Rassen aus damit das ein Zufall sein konnte, insb. das ist bei allen Hennen von ihm. Also nicht jede Züchter ist bereit sein gutes Gennmaterial weiterzugeben. Aber ein gutes Geld dafür zu verlangen finde ich ist nicht ehrlich.

  4. #154
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Es gibt aber auch sehr gute und ehrliche Züchter und auch wenn es hier nicht gehört, möchte ich einen großen DANK an Euch alle richten die ihr Bruteier verkauft, stellvertretend für alle Euer Kunden die sich nicht bedanken, für Euer gute Arbeit und gute Qualität.

  5. #155

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Zum Gewicht: Bei Marans sollte das Bruteigewicht zwischen 65 und 73g liegen.
    verschmutzte Eier, sowie Eier mit Fehlern in der Schale sind keine Bruteier.
    Ich kenne ein Bruteimindestgewicht von 65 g bei Marans, aber woher nimmst Du eine Obergrenze, noch dazu von 73 g ??

    Man weiss aus Untersuchungen, dass die Schlupfrate ab 80 g abnimmt, das stimmt schon. Aber 73 g ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #156
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Also, ohne Gewähr, habe das irgendwo so gehört: bruteigewicht +-10 %, also bei einem BEMG von 60g wär demnach von 54-66g alles iO.

    Ich persönlich finde nach oben darf es auch etwas(!) mehr sein, je nachdem wie alt die Henne ist und wieviel sie üblicherweise legt.

  7. #157

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Also, ohne Gewähr, habe das irgendwo so gehört: bruteigewicht +-10 %, also bei einem BEMG von 60g wär demnach von 54-66g alles iO.
    BEMG heisst Bruteimindestgewicht. Bei einem BEMG von 60 g sind 54 g nicht mehr ok .
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #158

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Jeder muß seinen Preis selbst bestimmen - das finde ich auch richtig. Wenn es mehr als 'üblich' ist, kann man ja fragen warum. Ich würde für wirklich gute Eier immer mehr zahlen als üblich. Leider sind Menschen meist nicht eherlich, oder zu ich-bezogen. Sonst könnte man eine Regel einführen, daß man grundsätzlich einen Grundpreis bezahlt bei Abholung/Lieferung, und wenn alles super ist, einen entsprechenden Betrag nachzahlt. Dann wären alle gut bedient. Nun ja... Träume
    Es gibt auch Menschen, bei denen ist das möglich. Ich habe z.B. einige Hobbyhalter, die als Wiederholungstäter jedes Jahr BE von meinen ZSH kaufen. Wir haben folgende Vereinbarung: die BE werden umsonst verschickt oder abgeholt. Für jedes geschlüpfte Küken, das bis zum 3. Lebenstag munter und agil ist, bekomme ich 5€ plus die von mir verausgabten Portokosten. Das hört sich zwar - erstmal - viel an, ist aber unterm Strich für die Käufer eine sichere Sache.

  9. #159
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Ich kenne ein Bruteimindestgewicht von 65 g bei Marans, aber woher nimmst Du eine Obergrenze, noch dazu von 73 g ??
    Man weiss aus Untersuchungen, dass die Schlupfrate ab 80 g abnimmt, das stimmt schon. Aber 73 g ?
    Ahhh - danke für den Hinweis. Der Züchter von dem ich damals meine Marans-BE hatte, sagte mir, daß es nicht leicht sei, aus so großen Eiern Küken zu bekommen. Dein Hinweis ist dann ja mal ne Meßlatte - prima !!


    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    BEMG heisst Bruteimindestgewicht. Bei einem BEMG von 60 g sind 54 g nicht mehr ok .
    Sehe ich genauso - da sollte man konsequent sein. Bei Marans-Eiern hatte ich mich einfach mal instinktiv für eine Obergrenze von 78 g entschieden. Scheint dann ja auch richtig zu sein. Jedenfalls hatte ich bisher mit diesen Gewichten keine Schlupfprobleme (mit eigenen Eiern).


    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Menschen, bei denen ist das möglich. Ich habe z.B. einige Hobbyhalter, die als Wiederholungstäter jedes Jahr BE von meinen ZSH kaufen. Wir haben folgende Vereinbarung: die BE werden umsonst verschickt oder abgeholt. Für jedes geschlüpfte Küken, das bis zum 3. Lebenstag munter und agil ist, bekomme ich 5€ plus die von mir verausgabten Portokosten. Das hört sich zwar - erstmal - viel an, ist aber unterm Strich für die Käufer eine sichere Sache.
    Hey das hört sich ja richtig gut an Darauf würde ich mich glatt einlassen. Finde ich ganz wunderbar !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #160

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Versandkosten gratis mit dem Risiko, dass nichts schlüpft ?
    Ein bisschen Risiko sollte der Käufer auch bereit sein, zu übernehmen, wenigstens den Versandt, selbst bei guten Bekannten. Was nichts kostet ist nichts wert und wird achtlos behandelt, zumindest in den Augen vieler.

    Auf einem anderen Blatt steht der Austausch mit befreundeten Züchtern, da tauscht man schon mal Hähne und Bruteier
    gratis.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preise
    Von Zwerg vorwerk im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 18:33
  2. Preise für Bruteier Zwergwachteln
    Von wachtel_ei im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:43
  3. preise ?
    Von rabbitking im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 14:57
  4. preise
    Von pfirsichblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •