Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 190

Thema: BRUTEIER -- Preise

  1. #41

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    @Arnika, die genannte Preise haben wir bei Bundesschau in Deutschland, die habe ich persönlich in Hannover gesehen. Für gute BE habe ich 5-6€ pro Ei bezahlt, beim Züchter in DE. Wenn ich sichere Adresse hätte, hätte ich wirklich eine Reise nach Frankreich gemacht und mir BE oder eben Küken geholt. Leider spreche ich kein Französisch und sehr schlecht Englisch und unsere Versuch Selektionszentrum in FR war totale Fiasko. Sie haben uns nicht Mal "Hello" gesagt...

  2. #42

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Das Problem:
    Entweder man hat prämierte Ausstellungstiere oder aber einen Stamm, der auf dunkle Eier selektiert wurde.
    Die meisten Züchter versuchen ja beides gleichzeitig, aber Tiere die dunkel legen und Top nach Standard sind, gibt es nur ganz selten.
    Bei einem Hahn weiss man erst, wenn seine Töchter legen, ob er für die Eierfarbe etwas taugt.

    Das Selektionszentrum soll Marans mit dunklen Eiern haben. Ich glaube, man muss erst Mitglied werden, aber dann sollte es klappen. Deren schwarz-kupferne haben evt. gerne mal eine weisse Feder.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #43
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die verlangten Preise bezahlt werden, sind sie wohl nicht übertrieben....
    Wenn mir ein Züchter, der viel Arbeit in seine Rasse gesteckt hat, Bruteier abgibt, wäre ich persönlich schon bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, grade auch, wenn ich genau diese Rasse und genau diesen Farbschlag will um mir eine eigene Zucht damit aufzubauen oder weiterzubringen - wenn es denn unbedingt über Bruteier passieren soll.
    Aber da würde ich mich auch sehr in der Pflicht fühlen, mir die Elterntiere persönlich anzusehen, den Züchter persönlich anzusprechen und die Eier auch persönlich abzuholen. Versprechen kann man ja immer viel....

    Internetauktionen sind ja sowieso ein Lotteriespiel. Es gibt da ganz bestimmt viele engagierte Rassezüchter und Hobbyhalter, die ehrliche Angaben machen, es gibt aber dort auch mindestens soviele Hinterhofvermehrer, die Bruteier gerade angesagter Rassen oder Farbschläge anbieten - manchmal ohne jeden Anspruch an Ehrlichkeit - und sich mit dem Hinweis auf "keine Bruteier" aus jeder Verantwortung raushalten. Oft genug haben die noch ihre Leutchen sitzen, die den Preis schön hochtreiben. Wer da meint, unbedingt mitbieten zu müssen, muß halt die Preise zahlen die letztendlich erzielt werden.

    Wobei ich finde, ein Brutei, das seinen Namen verdient, darf seinen Preis haben, auch wenn die Eltern nichts besonderes sind.
    Wenn ich Bruteier sammle, dann bedeutet das für mich: Zunächst mal Zusammenstellung einzelner Stämme, Verhältnis Hahn/Hennen ausgleichen, Fütterung optimieren, dann mehrmals täglich Nesterkontrolle, damit die Eier möglichst sauber bleiben, alles auszusortieren was zu klein, zu groß, nicht makellos ist, was Frost abbekommen haben könnte oder angebrütet sein könnte, große Sorgfalt beim Lagern und wenn ichs dann noch einpacke zum Verschicken, viel Arbeit und noch mehr Sorgfalt. Das, finde ich, darf ich mir bezahlen lassen.
    Der Zusatz "keine Bruteier" liegt nur an den Ebay AGB´s ! Ich denke dass muss hier mal klar gestellt werden !

    Ich habe in den letzten Tagen auch mal geschaut, ich finde schon das hier und da die Preise etwas hochgegangen sind, aber ob nun 2 oder 3 Euro ist letztendlich doch auch egal, wenn man weiss dass es ein seriöser Züchter ist.
    Ich habe meine Bruteier allesamt von Ausstellungszüchtern mit guten Bewertungen, teilweise und wann immer möglich, selbst abgeholt.

    Ist selbst habe bisher nicht ausgestellt, hatte keine Zeit und auch keinen Nerv dazu, habe aber mehrfach Aufforderungen von meinem Verein bekommen, weil ich gute Tiere habe. Ich habe auch bisher keine Bruteier oder Tiere verkauft, auch wenn ich schon einige Anfragen hatte. Jetzt in 2018 werde ich aber auch bei Überschuss mal Bruteier anbieten und für mich heisst das, ich mache da keine Unterschiede ! Ich nehme dann die Eier die ich habe und selektiere diese nicht nach Hennen aus.
    Ich will zudem robuste Tiere haben, das bedeutet ich füttere einiges an Zusatzstoffen um eine sehr gute Bruteierqualität zu bekommen. Vor einem Verkauf kommt die Probebrut dazu. Das alles machen die Leute mit 2-3 Euro pro Ei mit Sicherheit nicht und ich vermute mal, dass selbst die Leute die 5 Euro nehmen das nicht tun, obwohl es vom BDRG ja ansich vorgeschrieben ist. Der zweite Aspekt ist das Futter, nicht alle füttern gutes Demeterbiofutter, manche kaufen sogar Futtereinheiten die bei grossen Konzernen im Labor durchgefallen sind, Hauptsache billig halt. So etwas würde ich meinen Tieren niemals antun und dementsprechend basiert auch der Eierpreis etwas höher. Es bleibt ja jedem selbst überlassen was er ausgeben will, nur billig und gut hat noch nie funktioniert, auch wenn Eier von aussen meist immer gleich aussehen.

    Brutei ist eben nicht gleich Brutei und was nützen mir 20 billige Eier, wenn ich am Ende weniger davon habe, als wenn ich teurere Eier mit mehr Ertrag gekauft hätte ? Wenn ich Bruteier kaufen will, dann rufe ich den Verkäufer auch grundsätzlich an, ich frage dabei auch was er verfüttert.

    Ja und was die Angebote von Puteneiern anbelangt, da ist bisher noch nicht viel los, finde ich zumindest.
    Aber wenn ich mir die Preise ansehe, von 3-5 Euro je Ei, eher erbärmlich niedrig. Ich habe meine Puten in 4 Generationen recht aufwändig verdunkelt und auch das Pencilled Palm Gen speziell weiter gezüchtet, um noch schönere und farbenprächtigere Tiere zu bekommen. Als Resultat bekam ich von über 50 Putern einen einzigen herausragenden Jungputer (deutlich grösser und viel schöner) der in 2018 als Bruteierzeuger zum Einsatz kommen wird. Und hier bin ich ganz ehrlich, wer meinen Wunschpreis nicht zahlen will, der bekommt ganz einfach die Eier von einem anderen Zuchtpaar, denn echte Qualität hat eben seinen Preis.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #44
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich denke da etwas anders, wem seine Zucht wichtig ist tut gut daran sie auch zu verbreiten=die Rasse vorran zu bringen. Utopische Preise von 3€ und mehr für Bruteier hilft dabei nicht. Diese Zeugen nur von stark ausgeprägten Konkurrenzgedanken („meins ist besser das geb ich nicht ab“) der dann von der Geldgier gebrochen wird.
    Alternativ sind es die Leute die für 3€+ Eier gekauft haben und jetzt auch ihren Teil rausschlagen wollen.

    Und bei eBay darf man einfach nicht zu viel erwarten, um an ein paar Rassen für seine Gartenhaltung zu kommen super, aber nicht für eine erfolgreiche Ausstellungszucht (mit Ausnahmen )

  5. #45
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Alternativ sind es die Leute die für 3€+ Eier gekauft haben und jetzt auch ihren Teil rausschlagen wollen.
    Ich bestimmt nicht, habe mal 3,50 für ein BE Marans s/k gelöhnt und die Schlupfrate war mies.
    Käme aber trotzdem niemals auf die Idee soviel Geld zu verlangen.

    Sollte irgendwann mal jemand Interesse an meinen Hühner haben und wollte BE kaufen, ich wäre stolz drauf und würde sie genauso teuer bzw günstig verkaufen, wie ich sie gekauft habe.

    Ich wäre doch froh, wenn jemand Interesse zeigt und auch gerne solche Tiere in seinem Auslauf gerne hätte.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #46
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen

    Sollte irgendwann mal jemand Interesse an meinen Hühner haben und wollte BE kaufen, ich wäre stolz drauf und würde sie genauso teuer bzw günstig verkaufen, wie ich sie gekauft habe.



    LG Stefan
    Nichts gegen dich, aber das meinte ich ja
    Sagen wir mal da ist ein Züchter der 200 Küken zieht, davon 1.10 ausstellt und von den besten 5 einen Stamm erstellt und BE verkauft. Und der verkauft sie für nun für 4€/Stück, einer kauft sich 10 davon und behält 1.3 Tiere und verkauft seine auch für 4€? Weil er das ja auch bezahlen musste?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Züchter, die mit Herz dabei, sind ziemlich gönnerisch sind wenn sie „Nachwuchs“ mit Tieren und BE versorgen. Da werden auch ganze Stämme günstig überlassen oÄ.
    Aber jedem das seine, jeder darf sein Geld ausgeben und verdienen wie er mag, aber ob das ein Zeichen von Qualität ist mag ich anzweifeln!

  7. #47
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Den Ebay Zusatz keine Bruteier ist schon Jahrelang nicht mehr vorgeschrieben, das hatten wir im Forum auch schon ausführlich diskutiert. Alle die das jetzt noch schreiben sind entweder uninformiert, haben abgeschrieben oder verarschen einen wirklich. Ich kaufe lieber bei anderen Internethändlern / Plattformen wo auch wirklich Bruteier angeboten werden und ich dann auch auf die entsprechende Qualität pochen kann. Es macht auch Sinn bei den Entsprechenden Zuchtvereinen nach Bruteiern zu fragen, da weiß man wenigstens das man keinen mischmasch bekommt, und hat das Geld gut angelegt.

  8. #48
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Nichts gegen dich, aber das meinte ich ja
    Sagen wir mal da ist ein Züchter der 200 Küken zieht, davon 1.10 ausstellt und von den besten 5 einen Stamm erstellt und BE verkauft. Und der verkauft sie für nun für 4€/Stück, einer kauft sich 10 davon und behält 1.3 Tiere und verkauft seine auch für 4€? Weil er das ja auch bezahlen musste?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Züchter, die mit Herz dabei, sind ziemlich gönnerisch sind wenn sie „Nachwuchs“ mit Tieren und BE versorgen. Da werden auch ganze Stämme günstig überlassen oÄ.
    Aber jedem das seine, jeder darf sein Geld ausgeben und verdienen wie er mag, aber ob das ein Zeichen von Qualität ist mag ich anzweifeln!
    Ich habe die Erfahrung gemacht das das Interesse sehr schnell nachlassen kann. Da gibt man einem Anfänger Bruteier kostenlos ab, und einige Wochen später bietet dieser Anfänger Küken dieser Rasse zum Verkauf an.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #49
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich gebe Bruteier grundsätzlich nur noch an Selbstabholer ab, die ich mir auch gründlich anschaue. Ich habe 30 Jahre gebraucht um diese Linie aufzubauen und die sich deutlich auch von anderen Linien dieser Rasse unterscheidet, Soetwas hütet man und gibt es nicht planlos weiter, schon gar nicht für einen Appel und ein Ei.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #50
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Aber wenn deine Linie besser ist, warum dann nicht die schlechteren Linien verdängen? Die Rasse vorran bringen? Du gibst dir 30 Jahre lang Mühe und wenn du irgendwann mal nicht mehr bist (Gott bewahre) bleibt auch von deiner Arbeit nichts mehr, weil du sie nicht ausreichend geteilt hast?
    Hm meine Vorstellung ist das nicht!

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preise
    Von Zwerg vorwerk im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 18:33
  2. Preise für Bruteier Zwergwachteln
    Von wachtel_ei im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:43
  3. preise ?
    Von rabbitking im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 14:57
  4. preise
    Von pfirsichblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •