Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 190

Thema: BRUTEIER -- Preise

  1. #161
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Puh Vorallem von Käufer-Seite teuer. Habe mal gerechnet das ich bei meinen Versand Be die aktuell im Brüter sind ca 2,80€ pro Küken bezahle, habe „so in etwa“ rausgerechnet das welche nicht Schlüpfen und auch die nicht befruchteten...
    Aber wenns für dich /euch eine Lösung ist super! Vielleicht bei kleinen Mengen BE besser als bei 110 Stück

  2. #162
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Klar, bei Masse gelten vielleicht andere Preise. Doch jedes BE will gut gelagert und behandelt sein. Das ist nicht wenig Arbeit. Und wenn die dann auch noch per Post...

    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Versandkosten gratis mit dem Risiko, dass nichts schlüpft ?
    Ein bisschen Risiko sollte der Käufer auch bereit sein, zu übernehmen, wenigstens den Versandt, selbst bei guten Bekannten. Was nichts kostet ist nichts wert und wird achtlos behandelt, zumindest in den Augen vieler.
    Dem Thema Wertschätzung begegne ich sogar hier im Forum in negativer Hinsicht recht oft. Da habe ich auch schon oft gedacht, daß nur erheblich höhere Preise vielleicht etwas ändern könnten.

    Mich persönlich interessiert das Versandthema weniger bis gar nicht. Aber da müßte man sicher noch etwas regeln.

    Ich denke zu Salome's Variante, daß man bei Abholung zumindest ein Zehnerpaket wie Eßeier bezahlen sollte. Für alles was schlüpft nochmal je 4 € zusätzlich überweist. Denn u.U. ist nicht zu klären, woran es liegt, daß der Rest nicht geschlüpft ist. Es sei denn, es handelt sich um Unbefruchtete. So umginge man Streitereien, bzw. nagenden Gedanken beiderseits.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #163
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe das Thema jetzt mal quer gelesen - nicht alle 17 Seiten Wort für Wort, man möge mir verzeihen.

    Ich hatte den Thread herausgesucht, weil ich genau diese Frage hatte - welchen Preis würdet Ihr für Bruteier zahlen, ab wann sind sie zu teuer.
    Von einer meiner Wunschrassen werden Bruteier nur für 5 Euro/Stück angeboten. Ich will nicht züchten, für mich müssen das auch keine Eier preisgekrönter Elterntiere sein. Ich finde die Rasse hübsch und hätte davon gern ein paar Hennen in meiner Schar.
    Ich würde dann aber auch mindestens 10 Eier abnehmen (davon schlüpfen nicht alle, und auch nicht nur Hennen, da müssen 10 Eier schon sein, wenn ich gern 2 Hennen hätte) - und da wird's dann schon heftig. Kommen ja noch Verpackung/Versand hinzu.

    Ich würde bis 3 Euro/BE ohne weiteres zahlen - aber 5 Euro pro Ei sind für mich dann doch nicht nachvollziehbar, da fühle ich mich abgekocht. Vor allem, da es eine seltene Rasse ist, die dringend erhalten werden soll. Wenn ich eine solche Rasse stärker verbreiten möchte, ist es doch kontraproduktiv, extreme BE-Preise zu nehmen?

    Ich habe hier das Argument gelesen, man müsse ja auch die sorgfältige Verpackung etc. bedenken, das käme ja zum Aufwand hinzu und schlage sich im Preis nieder. Das ist aber im allgemeinen nicht so - der BE-Preis bezieht sich nur auf das Ei - ich bezahle Verpackung und Versand ja extra. Und dabei darf der Verkäufer mir auch ruhig seinen Aufwand berechnen, nicht nur reine Portokosten (ich erwarte dann aber auch wirklich entsprechend verpackte Eier).

    Ein weiteres Argument ist, dass eine Junghenne dieser Rasse ja auch gerne 20 Euro kostet. Das ist richtig - aber da hatte ja der Züchter auch den Aufwand der Aufzucht. Wenn ich BE kaufe, liegen der Aufwand (Glucke/Brüter, Platz, Futter) und das Risiko der Aufzucht ja bei mir. Und da kann man nicht einfach den BE-Preis gegenrechnen - also BE/5€ versus Junghenne/20€, also BE günstig. Nein, da muss man auch die Gesamtkosten (also auch Verpackung und Versand) und auch die Verluste aus nicht befruchteten/geschlüpften (aber bezahlten) BE hineinrechnen. Plus Aufzucht-Aufwand.
    Ob also Bruteier so viel günstiger sind als im Herbst 2 fertige Hennen zu kaufen .... Ich bezweifle das. Ich habe einfach nur lieber selbst aufgezogene Jungtiere, die von der Glucke schon in die Herde integriert wurden, als im Herbst 2 fremde Junghennen dazu zu setzen. Viel problemloser, weniger Infektionsgefahr, macht mehr Spaß .... usw. (Ganz abgesehen davon, dass man Junghennen von Rassen, bei denen man sich schon BE von weither schicken lassen muss, in der Nähe gar nicht bekommt).

    Lange Rede: Ich sehe den Aufwand mit sorgfältiger BE-Auswahl und -lagerung absolut ein. Aber dass das einen BE-Preis von 5 Euro rechtfertigt, nee. Das halte ich für Abzocke. Ich sortiere auch meine zum Verzehr gedachten Eier sorgfältig, lagere sie richtig, sortiere verschmutzte aus, wenn ich verkaufen will. Und bekomme 40 Cent pro Ei. Das über 10fache, weil ich die verlesenen Eier dann auch noch regelmäßig wende ........... ich weiß nicht. Für Befruchtung etc. gibt es ja keine Garantie. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #164
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Da muss ich dir recht geben mit dem was du schreibst. 5 Euro finde ich auch zu viel. Welche Rasse sucht du denn?

    Bei ebay Kleinanzeigen hat jemand Bruteier von Seidenhühnern Mischfarbig für 2.50 Euro je Ei Angeboten. Habe mal aus Interesse nachgefragt ob noch welche da sind, sie meinte es wären vorerst alle verkauft.
    Und da muss ich mir anhören das meine. Bruteier teuer sind wenn ich auch 2.50 je Ei für reinrassige, reinfarbige Bruteier von Zwerg-Seidenhühnern verlange aus Ausstellungszucht.

  5. #165
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir recht geben mit dem was du schreibst. 5 Euro finde ich auch zu viel. Welche Rasse sucht du denn?
    Pssst. Verrate ich lieber nicht . Wenn es mir gesundheitlich im Frühsommer besser geht und ich dann auch passend eine Glucke habe (UND besagte Bruteier bekomme), dann sollt Ihr raten, was es ist .... (Viele "Wenns", aber ich gebe die Hoffnung nicht auf)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #166

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Ich hab mittlerweile einige Anbieter und die unterschiedlichsten Preise durch, von 1-15 euro pro Ei ( bei einigen ab 30 euro aufwärts pro ei , muss halt jeder selber wissen was er nmöchte und wieviel er dafür ausgeben will.) je nach Rasse, sehe das bei den Rassen die extrem selten sind gereschtfertigt, wenig gute Zuchttiere ect. wobei bei denen dann die Jungtiere mehr als 20 Euro kosten da reden wir dann ab 50 euro aufwärts je nach Alter ect. Bei den Befruchtungen gabs keine unterschiede ob teuer oder Billig, von null -95 % alles dabei. Wir haben auch seltene Rassen noch bei uns , pro Ei 2-2,50 wer es nicht Bezahlt soll sich billigere suchen , bekommt dan entsprechende Qualität bei raus.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  7. #167
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich persönlich bin bereit bis zu 3,- EUR für ein Brutei zu zahlen
    Allerdings setzte ich dann voraus, dass ich nur wirkliche Bruteier erhalte, d.h.

    1. Nur saubere Eier
    2. Nur Eier die keine Schalen- oder Formfehler haben
    3. Nur Eier die das Mindestbruteigewicht haben
    4. Und vor allem reinrassige Bruteier der Rasse/des Farbschlages den ich auch bestellt habe

    Die Versandkosten, die meist bei 7-9 Euro liegen decken doch nur den eigentlichen Versand und vielleicht das Verpackungsmaterial, jedoch i.d.R. nicht den Mehraufwand für eine ordentliche Verpackung.

    5 EUR wären mir für Bruteier zu viel. Diesen Preis würde ich höchstens zahlen, wenn ich die Eier selbst abholen könnte, denn dann fallen zumindest schon mal die Transportschäden weg.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #168
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Wie viel ein Brutei kosten darf/soll hängt sicher auch von dem Aufwand der Zucht und der "Verfügbarkeit" der Rasse zusammen.
    Ich versuchte dieses Jahr mal wieder (gute) Bruteier meiner Cream Legbars aus englischen Zuchten zur Blutauffrischung zu bekommen.
    Daraus ist geworden:

    Ein nordirischer Ausstellungszüchter versprach mir ein Dutzend BE in gut gepolsterter Verpackung(hatte ich extra betont und gefordert).
    Berechnet wurden für die zwölf Eier £ 30 (ca. 34 €) plus Versand £ 20 (ca. € 23) also rund 57 Euro!.
    Angekommen sind nach 8 Tagen Lieferzeit 12 Eier in zwei aufeinander verklebte 6er Styroboxen als Päckchen (Kosten eigentlich
    £ 7,80) ohne weitere Umverpackung, 6 Farbe unbrauchbar, 3 Luftkammer defekt, 3 eingelegt in Brüter, nach 5 Tagen entsorgt = Ergebnis 57 Euronen in den irischen Sand gesetzt, mehr oder weniger beschissen worden.

    Ein britischer Züchter, Kontakt über ebay versendete 12 BE für
    £ 12 plus Versandkosten £ 8, also rund 22 Euro.
    Saubillig, Lieferzeit 13 ! Tage in Styrobox (2x6er aufeinander) als Päckchen ohne weitere Umverpackung.
    4 hab ich noch versucht nachzulegen wurden aber nach dem ersten Schieren ebenfalls entsorgt.
    Ergebnis 22 Euronen in den britischen Sand gesetzt.

    Ein zweiter sehr netter Züchter, Kontakt ehemals auch über ebay hergestellt, versendete 12 Eier im (wenigstens) mit Luftpolsterfolie umwickelten Doppelstyro für
    £ 12 Eier plus £ 16 Versand, also rund € 32, völlig okay.
    Angekommen nach 4 ! Tagen als nachzuverfolgendes Paket.
    Farbe von 6 unbrauchbar, 6 eingelegt, 3 schlüpfen hoffentlich nächste Woche.

    Zusätzlich noch von einer Zuchtkameradin aus D einige BE geordert die überraschend gut aussahen und sich auch fast alle entwickeln.


    Ich möchte damit nur den Aufwand darlegen den man sich manchmal mache muss um eine nicht alltägliche Rasse rasserein und gesund ohne Inzucht zu erhalten bzw zu züchten.

    Trotzdem könnte ich niemals 5 Euro für ein BE nehmen, dafür ist es für mich ein Hobby.
    Ein Hobby muss sich meiner Meinung nach nicht selbst finanzieren.

  9. #169
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Den letzten Satz unterschreib ich mal.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  10. #170
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    bei den seltenen Rassen sollte man klar unter den seltenen "Moderassen" und den vom aussterben bedrohten Rassen unterscheiden.

    In DE recht selten sind z.B. Lavender Araucana, Indio Gigante, Isbar oder auch Ayam Cemani da werden einfach höhere Preise verlangt weil eine hohe Nachfrage besteht und weil man es kann, weniger aus wohlwollen an der Rasse.

    Wer von z.B. Ramelslohern, Bergischen Krähern und Schlotterkämmen, Augsburgern, La Fleche, Ostfriesischen Möven oder auch Langschan (und leider noch ein paar) meint hohe Preise zu verlangen, weil seine Rasse ja so selten ist, der hat wohl das Ziel verfehlt die Rasse zu erhalten.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preise
    Von Zwerg vorwerk im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 19:33
  2. Preise für Bruteier Zwergwachteln
    Von wachtel_ei im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:43
  3. preise ?
    Von rabbitking im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 15:57
  4. preise
    Von pfirsichblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •