Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 190

Thema: BRUTEIER -- Preise

  1. #61
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Ein Ei 5 Euro

  2. #62

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    vom hörsterhof würde ich nie wieder kaufen. schlechte befruchtungsrate und dann die tiere nicht reinrassig. ich habe den hof dann kontaktiert. antwort: naja, ist eine hobbyzucht. ??!!??!!

  3. #63
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich verstehe diese Geiz- und Neidmentalität nicht, der man besonders in Deutschland immer wieder begegnet. Oder ist es hier bei den BE einfach nur Gedankenlosigkeit ? Sicher gibt es immer wieder Leute, die versuchen so viel Geld wie nur irgend möglich 'herauszuschlagen'. Aber das darf man doch nicht verallgemeinern. Wenn jemand regelmäßig nach Frankreich fährt, um dort besondere Eier zu kaufen, was ihn vorweg bereits viel Zeit für die Organisation gekostet hat, dann Reisekosten, Hotelkosten, etc. Wieviel Eier und Hühner muß er verkaufen, um erstmal die Kosten wieder rein zu bekommen ?! Dann muß er sich auch noch das ganze blöde Gemecker anhören - anstatt daß die Leute sich freuen, daß jemand diese Eier/Hühner überhaupt anbietet und man nicht selbst die Reise und das ganze Drumherum auf sich nehmen muß.

    Sorry Leute - aber ich sehe keinen Unterschied zwischen Leuten, die Andere übervorteilen und jenen, die für ein gutes Produkt nicht einen fairen Preis bereit sind zu zahlen. Diese MEntalität kotzt mich an. Da meine meisten Marans sk im Sommer geräubert wurden (Eifarbskala sechs, sieben und acht), muß ich mir einen guten Anbieter sehr dunkler Eier neu suchen. Ich hoffe jemanden zu finden und zahle was er verlangt, sofern nicht gar zu utopisch. Und dann werde ich mich wie Bolle freuen, daß es geklappt haben wird.
    Geändert von Saatkrähe (21.01.2018 um 01:55 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #64
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Saatkrähe, das sind auch meine Gedanken.
    Klar wird es immer Zeitgenossen geben, die mit der Leichtgläubigkeit anderer versuchen Geld zu machen, aber genauso gibt es diejenigen, die Geld, Zeit, Arbeit und Herzblut in eine Sache stecken und wenn ich als Außenstehender dann vom Ergebnis mit provitieren möchte, dann muß ich auch bereit sein, das vom anderen geleistete zu honorieren.
    Dabei gilt für mich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Also wenn ich wirklich sicher sein will, dass ich für teures Geld auch bekomme, was mir versprochen wurde, dann genügt es eben nicht, grosspurigen Anpreisungen zu vertrauen. Dann muß ich selber auch ein Mindestmaß an Zeit, Geld und Arbeit in Kauf nehmen.
    Aber genau weil das so wenige wirklich zu investieren bereit sind, gibt es soviel Beschiss grade auch auf dem Bruteiermarkt.
    Ich hab an anderer Stelle schon mal erzählt von angebotenen Maranseiern (Stück glaub ich 1,50 Euro, waren auch gut mitteldunkel), und nur weil ich persönlich vorbeigefahren bin um sie abzuholen, konnte ich auch feststellen, dass die Hennen wohl reine Marans waren, der mitlaufende einzige Hahn aber ein federfüßiger Zwerg. In einem anderen Faden hab ich Bilder eingestellt vom Ergebnis aus Eiern, die angeblich von reinrassigen Stämmen gesammelt wurden, auch so um die 1,50 - 2 Euro je Ei.
    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht immer widerstehen und biete bei ebay zum Beispiel schon mal mit, aber da habe ich eine Obergrenze, die ich zu zahlen bereit bin, ganz egal was da in der Beschreibung steht, und wenn dann Überraschungsküken schlüpfen, bin ich nicht allzusehr enttäuscht.
    Wenn ich Wert auf die zugesicherten Eigenschaften des Zuchtstammes lege, dann verlasse ich mich nicht auf das was mir erzählt wird, sondern überzeuge mich durch den Augenschein, und dann bin ich auch bereit, mehr zu bezahlen.
    Ich selber habe mir einen Stamm Schweizer Hühner aufgebaut, rein aus Bruteiern. Da habe ich für günstiges Geld erstklassige Tiere bekommen, aber auch, im Hinblick auf die Reinrassigkeit, sehr, sehr teure Negativerfahrungen gemacht.
    Daneben laufen in meiner bunten Truppe Hennen mit, die für ihre jeweilige Rasse nur beste Werbung machen. Teils aus geschenkten, teils aus wirklich günstig ersteigerten Bruteiern, aber da hatte ich von Brutbeginn an keine extremen Erwartungen an das Ergebnis, um so mehr freue ich mich an dem, was herauskam.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #65

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Das tut mir aber leid, Saatkrähe, dass Du so einen Verlust hattest !

    Wieso ist es so schwierig mit den Marans-Bruteiern bei Euch ? Hier im selben Forum posten doch immer wieder Leute mit schönen Eiern und dann gibt es noch den MCD. Bruteikauf ist wirklich Vertrauenssache.

    Bei mir liegt die Befruchtungsrate (getestet nach Probebrut von einigen Tagen) bei ca. 70 %, aber die Erfahrung lehrt, dass leider noch viele Embryonen absterben bis zum Schupf, besonders zu dieser Zeit im Winter. Zur Zeit schlüpfen aus den schönsten Eiern vielleicht 10 % - 20 % gesunde Küken, im März-April immerhin um die 50 %.

    Am Liebsten würde ich deshalb nur noch Küken verkaufen ....
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #66
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    so ist es, saatkrähe. wenn man wirklich ernsthaft reinrassig züchtet, dann ist es schon frustrierend, wenn man zu hören bekommt, die BE wären vieeel zu teuer. solchen leuten möchte ich am liebsten sagen: dann kauft euch doch eine packung eier bei rewe, norma oder lidl. wer reinrassige tiere haben möchte, muss auch den (fairen) preis in kauf nehmen. für meinen ersten cemanihahn mit indonesischen genen habe ich vor 5 jahren 85,00 € bezahlt. für 10 bruteier vom selben züchter, vor 4 jahren, pro ei 5,50 €. aber der preis war sowas von gerechtfertigt.Anhang 199722Anhang 199723
    allerdings habe ich auch schon in die sch...gegriffen. voriges jahr habe ich mir ein paar marans BE im internet bestellt. laut annonce war der ältere herr züchter und stellte auch aus. nach 3 tagen im brüter musste ich die BE dann nach und nach alle raus nehmen, weil sie anfingen zu stinken. der gute mann hatte mir durchweg angebrütete eier angedreht, und das für 3,50 pro brutei + 10,00 €!! versand (angeblich wegen aufwändiger verpackung). ich habe ihn dann angeschrieben und auch fotos von den aufgeschlagenen eiern geschickt, aber nie antwort auf meine forderung bekommen, mir wenigstens den kaufbetrag zurückzuschicken. seinen account auf der verkaufsplattform hat er auch gelöscht.
    sowas ist dann schon frustrierend.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  7. #67

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Warum soll ein Züchter, der sich viel Mühe macht, sich Wissen aneignet, seine Tiere ausstellt und auf gute Qualität züchtet nicht auch einen entsprechenden Preis nehmen dürfen? Diese Preisdiskussionen begegnen mir überall. Da soll es ein toller Rassehund sein, aber kosten soll er nix. Ist dasselbe Thema. Rassehühner werden für 12- 15 Euro verschleudert, weil manche meinen, am Hühnerauto kriegen sie die für 8 Euro. Wie hohl muss man da eigentlich sein?

    Bei BE-Preis kommt es auf die Rasse und auch auf deren Befruchtungs- und Legeleistung an. So kosten Eier von legefreudigen Zwerghühnern oft weniger als BE von selteneren und weniger gut legenden Großrassen. Wenn ich für ein Orpington-BE vom Züchter (nicht von e..y) 2,50 Euro bezahlen ist das ein fairer Preis.
    Grundsätzlich kaufe ich nicht bei irgendwelchen "Hobbyzüchtern" die von nix Ahnung haben, die wollen tatsächlich nur Geld damit verdienen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #68
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Ich suche gerade nach BE von tollbunten Paduaner. Nur was im Moment angeboten wird, ist zum davonlaufen. Da werden noch von Züchtern Bilder geklaut und diese in die verschiedenen Kleinanzeigen eingestellt und angeboten.
    Ohne Hühner ohne mich

  9. #69
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Habe damals für ein Bruteier meiner Zwerg Brahma gel.col. 1 Mark - später 1 € genommen. Plus Versandkosten.

    Das waren Eier von 3 Zuchtstämmen je 1,3.

    Als ich 1998 auf der HSS die besten 3 Tiere in Schüttorf gestellt habe, da stand das Telefon nicht still.
    Preise erhöht? Ne
    Nix abgegeben, wegen "Konkurrenzangst? Ne
    Die Eier gingen vom tiefsten Osten über den tiefsten Süden bis in den höchsten Norden und dazwischen. Einmal sogar nach Schweden.

    Warum? Nicht, um ein paar Kröten zu verdienen, sondern um die Rasse zu verbreiten.
    So sollten Rassegeflügelzüchter denken !!!!!

    Es gab übrigens nur positive - oder gar keine Rückmeldungen.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  10. #70
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Das tut mir aber leid, Saatkrähe, dass Du so einen Verlust hattest !
    Ja, das war wirklich schlimm. Hatte in all den JAhren nicht annähernd so viele Verluste.

    Wieso ist es so schwierig mit den Marans-Bruteiern bei Euch ? Hier im selben Forum posten doch immer wieder Leute mit schönen Eiern und dann gibt es noch den MCD. Bruteikauf ist wirklich Vertrauenssache.
    Prinzipiell hole ich Bruteier immer selbst ab, egal wie weit entfernt. Das geht natürlich nicht immer so hoppla hopp. Und wenn ich diesen Aufwand schon betreibe, will ich natürlich so sicher sein wie möglich. Ich kenne aber kaum Leute, die ihre BE so akribisch aussuchen wie ich das hier mache, geschweige denn, so sorgsame LAgerung betreiben, auf das Alter achten, etc.
    Wenn einige BE nicht befruchtet sind, kann ich das hinnehmen - damit muß man schon rechnen - das ist nicht schlimm. Aber man kann ja meist noch nicht mal davon ausgehen, daß die Eier nicht überaltert sind, oder eine gute Form haben. Habe schon die dollsten Sachen erlebt.
    Hier in Schleswig-Holstein ist es nicht so weit her mit vielen Rassen - alles sehr dünn, besonders hier oben im Norden. 'Man' hält vorwiegend Italiener, Wyandotten im Überfluß und sehr viele Marans mit Eiern der Farbskala 2 und 3 ...wenn man 'Glück' hat, 4.


    Bei mir liegt die Befruchtungsrate (getestet nach Probebrut von einigen Tagen) bei ca. 70 %, aber die Erfahrung lehrt, dass leider noch viele Embryonen absterben bis zum Schupf, besonders zu dieser Zeit im Winter. Zur Zeit schlüpfen aus den schönsten Eiern vielleicht 10 % - 20 % gesunde Küken, im März-April immerhin um die 50 %.

    Am Liebsten würde ich deshalb nur noch Küken verkaufen ....
    Das kann ich gut verstehen. Aber selbst 50 % ist ja auch bitter. Aber mit MAransbrut habe ich noch sehr wenig Erfahrung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preise
    Von Zwerg vorwerk im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 19:33
  2. Preise für Bruteier Zwergwachteln
    Von wachtel_ei im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:43
  3. preise ?
    Von rabbitking im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 15:57
  4. preise
    Von pfirsichblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •