Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: jetzt Bruteier kaufen?

  1. #11
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Brüter aus. Mach ich aber nicht, ich Verkauf die Eintagsküken.

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Aber das geht doch nicht! Da ist ja schon Leben vorhanden!
    Da kann man nur hoffen, dass alle Probebruteier unbefruchtet sind!
    Trotzdem danke für die Aufklärung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Da gibts schlimmeres, im Ruhrpott gibts einen Züchter- ich habe Rasse und Farbschlag vergessen- aber er erzählte das er 400 Eier je Saison brütet und später erzählte er das er die weißen (Splash?) und schwarzen direkt merzt. Sowas find ich schlimm. Wenn ich keine Kapazitäten habe brüte ich eben weniger... zu der Zeit hatte ich grade seit ein paar Tagen Hühner und das hat mich -bis heute- echt mitgenommen.

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    ich sehe bei meinen Hähnen das die meisten (4) jetzt schon gut befruchten, meine zwei Inder scheinen aber noch ein bisschen zu brauchen um richtig aktiv zu werden.

    Es hängt auch davon ab wie die Elterntiere gehalten werden, vom Licht, Futter, der Rasse ob jetzt schon befruchtet wird. Bei gekauften Bruteiern aus nicht vertrauter Quelle ist es daher immer riskant (was es ja sowieso meist ist).

    Zu der Probebrut, ich kenne jetzt keinen Züchter der bis zum 5. Tag brütet und dann abstellt, man kann es ja auch am unbebrüteten Ei erkennen oder von mir aus nach 1-2 Tagen wenn man die Eier aufmacht. Warum man dann bis zum 5. Tag brüten sollte erschließt sich mir nicht wirklich.

    Ich vertraue meist auf meine Hähne. Ich denke wie gesagt die Eier kontrollieren oder eine kleine Vorbrut bei der man die Tiere dann normal aufzieht (warum denn auch nicht?) sollten doch reichen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    'Tschuldigung, ein kurzes OT.
    Was macht ihr denn bei einer Probebrut mit den Küken?
    Ausbrüten natürlich (also ich zumindest). Ich kann kein Ei aus dem Brüter nehmen wenn es noch lebt! Wenn die Küken geschlüpft sind gebe ich sie entweder direkt ab, aber hier warte ich erst mal auf die Geschlechter weil da die ersten Hennen schon versprochen sind und es für mich aber zu früh ist, bei den Seidis zumindest. Bei den Brahma bin ich schon wieder fast zu spät .

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Habe auch heute 230 Eier in die Brutmaschine gelegt. Die Hauptsaison ist bei mir Januar bis März .
    Mal ne kurze OT-Frage:
    Was macht man mit 230 Küken

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Habe eben gekaufte BE geschiert. Von 9 untergelegten Eiern sind 8 Schön entwickelt. Trotz Versand, der dann auch noch länger dauerte als gedacht (und es war bitter kalt) und einem kaputten Ei im Karton - der Karton hat auf der Reise arg gelitten scheint mir.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Ich denke mal das die Kälte eher weniger schlimm ist, Erschütterungen aber schon.
    Da hast du Glück gehabt.

    Ich habe bei BE-Versand bis jetzt immer ganz schlechte Ergebnisse gehabt!
    Deshalb, nie wieder.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #19

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    'Tschuldigung, ein kurzes OT.
    Was macht ihr denn bei einer Probebrut mit den Küken?
    Laufen bei mir gerade ebenfalls im Keller. Ich kann entwickelte Eier nicht einfach wegwerfen. Die werden fertig gebrütet. Ich gucke schon bei der Probebrut nach "guten" Eiern die ich auch so verwenden würde. Deshalb kann ich die Kleinen auch behalten^^ Hatte übrigens eine 100% Befruchtung(Dez 017)

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Mal ne kurze OT-Frage:
    Was macht man mit 230 Küken

    LG Stefan
    Aus 230 Eiern schlüpfen keine 230 Küken. Es sind nur 119 befruchtet und da schlüpfen nicht alle. Es sterben noch welche ab (bei Versandeiern häufig). Die Hähne gebe ich fast alle ab so weit es mir möglich ist, der Rest wird gegessen.

    Zudem sind es verschiedene Rassen. Z.B. Cream Legbar, da sind 26 Befruchtet, schätzen wir mal es schlüpfen alle dann währen Theoretisch die Hälfte Hähne. Somit nur 13 Hennen, und die wollte ich auch alle Behalten aber mein Vereinskollege hätte gerne 1 oder 2 Hennen für die Grüne Farbe, somit hätte ich Theoretisch nur noch 11 Hennen. Die Zwerg-Seidenhühner gebe ich alle ab da brüte ich später noch mal, auch die Ayam Cemani gebe ich wahrscheinlich alle ab.

    Da ich die Brahma für Ausstellungen züchte brauche ich davon auch genügend. Da muss ich auch jetzt schon brüten, besser wäre es gewesen wenn ich da jetzt schon Küken gehabt hätte (die sogenannte Hahnenbrut, weil ich da die Hähne von brauche). Ich habe aber die ganze Zeit gesammelt und da sind es recht viele geworden. Ich war mir auch mit der Befruchtung nicht sicher weil man bei schweren Rassen immer ein gewisses Risiko hat, sie sind aber sehr gut Befruchtet und daher werden sie natürlich auch ausgebrütet.

    Das ist ja auch nicht die letzte Brut, danach kommt noch mal eine Runde Bresse (die ich noch extra setzen muss), die Zwerg-Seidenhühner für die Ausstellung die brüte ich dann im März/April und evtl. schau ich mal noch nach ein paar ganz dunklen Marans Eiern und noch mal ein paar grüne Eier (weil die 36 Eier aktuell ja gar nix sind).

    Es ist ja auch so das wir bei uns kaum an Rassehühner kommen, nur Hybriden. Dann brüte ich lieber ein paar mehr und geb sie ab.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht es Sinn jetzt Bruteier zu kaufen?
    Von Ramina im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 21:35
  2. Bruteier kaufen
    Von ulmer im Forum Das Brutei
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:39
  3. Jetzt Legemehl kaufen?
    Von superhuhni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 16:47
  4. Hühner jetzt kaufen?
    Von bayern89 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 12:47
  5. jetzt tannen kaufen
    Von SG-2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •