Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 188

Thema: Clicker Training

  1. #101
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    danke
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  2. #102
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Fernsehtip:

    16.15 BR

    Frei Schnauze - Das Tiermagazin

    Über Lisas Hof kreisen ab und zu Greifvögel - eine Bedrohung für das Federvieh. Und tatsächlich fehlt eines der Hühner. Lisa macht sich auf die Suche … Die übrigen Hühner will sie auf die Probe stellen: Wird es gelingen, dass sie ganz gewöhnliche, gekaufte, Bio-Eier ausbrüten? Im Beitrag geht es um Klicker-Training, eine probate Erziehungsmethode, die meistens bei Hunden angewendet wird. Sie funktioniert aber auch bei Hühnern! Es lassen sich damit kleine Kommandos erlernen. Und es zeigt sich, dass das Federvieh durchaus willig und gelehrig ist.

    Wiederholung 2.30
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #103
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    Danke für den Tipp!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  4. #104

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Mist, verpasst
    Muss mal schauen, ob es das in der Mediathek gibt...

  5. #105
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Ich habe diesen Beitrag grade durchgelesen und muss sagen, ich bin entzückt! Bohus-Dal, was deine Henne alles kann ist wirklich traumhaft! So viel kann nicht mal mein Hund! Respekt an euch alle, dass ihr euch so sehr mit den Mädels (und Jungs) beschäftigt!
    Ich würde auch total gerne mit einer Henne trainieren aber momentan hab ich wohl keine die zahm genug ist. Meine zahmste und Lieblingshenne wurde am Samstag leider vom Fuchs geholt Habe grade Küken und fange vielleicht da mit einem an, wenn sie groß genug sind.
    Könnt ihr pauschal sagen, wie viel Zeit man in der Clicker-Training stecken muss, damit neue Übugnen erlernt werden können und die alten erhalten bleiben?
    Ich würde sooo gerne mehr machen, habe aber immer Zeit für gar nichts
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #106
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    Mist, verpasst
    Muss mal schauen, ob es das in der Mediathek gibt...
    Macht nix, da kam gar nichts übers Klickern, kommt wohl nächste Woche.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #107
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Meine zahmste und Lieblingshenne wurde am Samstag leider vom Fuchs geholt
    Das ist ja schrecklich!

    Das mit der Zeit finde ich schwierig zu sagen. Ich habe aber auch schon mal wochen- und monatelang kaum trainiert, z.B. bei Intensivpflege eines anderen dauerkranken Huhns oder immer, wenn ich auf Hunde aufpasse. Je öfter, desto besser, aber lohnen tut es sich auf jeden Fall. Das einzige ist, daß das daran gewöhnte Tier das Training braucht und fordert, Yasmin kann ziemlich aufdringlich werden, wenn sie findet, daß ich sie vernachlässigt habe. Ich versuche das dann zu kompensieren, indem ich ihr andere Privilegien zukommen lasse, kuscheln, Extraleckerli (kein Hanf, der ist fürs Klickern reserviert), alleine in den Garten dürfen. Die Prinzessin hat wirklich das Bedürfnis nach Bestätigung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #108
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Danke für deine Anteilnahme!

    Ich werde wenn es wärmer wird und meine Küken etwas größer sind mal beobachten ob da eine möglche kandidatin dabei ist, aber vielleicht eignet sich ja sogar das kleine Hähnchen, das ich behalten werde.
    Kann mir gut vorstellen, dass deine Yasmin das Training einfordert, geistige auslastung ist ja bei allen Tieren auch sehr wichtig!
    Ich kann eben unter der Woche nicht täglich trainieren, das schaffe ich leider nicht aber ich würde trotzdem sehr gerne versuchen!
    Wie zeigst du einer Henne dass sie mit den Füßen scharren soll? Wartest du bis sie es tut und belohnst dann gleich? Man kann es ihr ja kaum vormachen
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #109
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ja, das ist doch eigentlich der Witz daran. Huhn probiert rum, findet selber etwas heraus und bekommt das Gefühl, die Situation manipulieren zu können.

    Also z.B. als ich ihr das Scharren auf ihrem kleinen „Fußabtreter“ beigebracht habe (einfach ein Stück alter Teppich auf einem Brettchen), da würde man das erste Mal klicken, wenn sie zufällig in die Nähe kommt. Huhn denkt „aha, irgendwo hier ist es gut“ und fängt an rumzuprobieren. Bei jedem Mal werden die Anforderungen ein bißchen gesteigert. Zu Anfang klickt man für Hingucken, zufällig mit einem Fuß berühren und so, dann fürs Drauftreten, erst mit einem, dann mit beiden Füßen, schließlich gibts fürs bloße Stehen kein klick mehr, Huhn wird ungeduldig und fängt automatisch an zu scharren, erst vielleicht nur ansatzweise, dann immer mehr. Scharren und Picken sind normale Reaktionen bei Ungeduld, deswegen ist es so leicht, ihnen was damit beizubringen, während z.B. Hinlegen einfach nicht vorkommt, habe ich ja auch nicht geschafft, ihr beizubringen. Der Gedanke wäre, daß sie vielleicht ein bißchen in die Knie geht oder sich bückt und man das versucht zu verstärken. Es geht bestimmt irgendwie.

    Ich glaube ich hatte noch gar nicht Yasmins neue Treppe gezeigt?

    Yasmin steigt Treppe.jpgYasmin Treppe.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #110
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Wie zeigst du einer Henne dass sie mit den Füßen scharren soll?
    Ich hatte vor Kurzem auch mal probiert, meiner Jette beizubringen, zu scharren.
    Hat geklappt! Leider zu gut... Jetzt scharrt sie andauernd. Ich habe dann aufgehört sie zu belohnen und stattdessen andere Tricks probiert.
    Soll aber nicht heißen, dass es bei euch nicht funktioniert!!!
    Schade um deine Henne!

    @Bohus-Dal: Das mit der Treppe ist ja toll!

    Liebe Grüße, Pippi06!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training - da haben wir noch was vor:
    Von Gast G im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 00:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •