Seite 33 von 68 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 679

Thema: Patron! Orthopädisches Problem? Was kann ich noch tun?

  1. #321

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo Nati,
    Du machst Dich ja komplett verrückt. Komm mal wieder runter. Dein Hahn frisst und trinkt, kräht sogar. Bevor Du nu noch mehr Geld versenkst und alle möglichen Untersuchungen machst, die ihn auch stressen, warte doch ab. Geb ihm Zeit. Solange sich sein Zustand so hält und nicht verschlechtert, ist doch vorerst alle gut.
    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du für Dich ein Zeitfenster festlegst. z.B. 7 Tage. Wenn sich bis dahin keine Verbesserung zeigt, entscheidest Du, ob und wie es weitergehen soll. So nimmst Du Dir den Druck. Du machst schon so viel. Lass die Dinge doch erstmal wirken. Alles andere wird die Natur entscheiden. Das hast Du nicht in der Hand.

  2. #322
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Trotzdem, auf Würmer sollte schon untersucht werden.
    Ich bin mir jetzt unsicher, ob man Luftröhren/Lungenwürmer im Kot feststellen kann.
    Ob "reinleuchten" reicht? Vielleicht bei Belägen...Habe mal gehört, man könne diese Würmer im Hals des Tieres sehen, wenn man im dunkeln eine Taschenlampe von hinten gegen den Hals hält. Wie beim Schieren.
    Vielleicht reicht auch die Kotprobe, wäre ja dann ohne eine Belastung für das Tier. Das zumindest sollte doch der TA wissen.
    Dagegen hilft jedenfalls sehr zuverlässig Concurat, besser als Flubenol. Ich nehme an, du willst den Hahn nicht essen.

    Ich schicke Kotproben immer nach Dresden an die Untersuchungsanstalt,
    die machen das ganz gründlich auf verschiedene Parasiten, einschließlich Kokzidien.
    Futter macht Freunde.

  3. #323

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Im November sind doch alle entwurmt worden.

  4. #324

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    PS: Lungenwürmer kann man im Kot feststellen. Ich habe diese Woche Kotproben zum TA gemacht. Der hat eine minimale Verwurmung mit Lungenwürmern und Pfriemenschwänze. Also kann man die im Kot nachweisen.

  5. #325
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ach, das schreibst du jetzt. Aber Flubenol wirkt wohl bei Luftröhrenwürmern nicht so gut...
    Trotzdem würde ich das dann eher ausschließen.
    Sorry, mir fällt dazu auch nix mehr ein.

    @Peggy
    Mein alter Hahn hat 10 Min bevor er tot umgefallen ist, gekräht wie ein Weltmeister.
    Futter macht Freunde.

  6. #326
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja Peggy...das stimmt. Aber mit Flubendazol...und das hilft nicht gegen Lungen- oder Luftröhrenwürmer. Nur gegen Parasiten im Darm. Und im Kot sind die Eier der Luftröhrenwürmer auch nicht unbedingt festzustellen - was natürlich auch bei allen anderen Wurmarten nicht immer festzustellen ist.

    Kot wurde am Montag in MG unter das Mikroskop gehalten. Das habe ich gesehen. Wurde aber nicht komentiert - was für mich bedeutet hat: keine Würmer im Kot.

    Wie auch immer. Flubenol-Paste habe ich im Haus. Könnte ich ihm sogar geben, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist, weil er ja z. Zt. AB bekommt. Vielleicht weiss da jemand von euch näheres.

    Ich habe auch gedacht, man könnte sie im Rachen sehen...muss aber auch nicht sein. Ich lasse nachher auch noch einen Abstrich mache.

    Und nein Peggy....ich warte nicht ab. Das würde bedeuten, Patron würde leiden und ggf. hilflos verrecken. Was er genau hat, werde ich vielleicht nie erfahren - aber was er NICHT hat...DAS will ich aus meinem Kopfkino streichen können. Und das Geld was darin "versenke" ist wirklich meine aller aller letzte Sorge. Glaube mir.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #327
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ich würde nicht gleichzeitig Antibiotikum und Wurmkur geben! Wenn dann vorher den Tierarzt fragen.
    Wie häufig sind denn Luftröhrenwürmer bei Euch? Hier sind die so extrem selten, daß man sie eigentlich gleich ausschließen kann.
    War die Kotprobe eine Sammelkotprobe von 3 Tagen? Nicht in jedem Häufchen sind Wurmeier.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #328

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich halte die Daumen gedrückt!

  9. #329
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht gleichzeitig Antibiotikum und Wurmkur geben! Wenn dann vorher den Tierarzt fragen.
    Wie häufig sind denn Luftröhrenwürmer bei Euch? Hier sind die so extrem selten, daß man sie eigentlich gleich ausschließen kann.
    War die Kotprobe eine Sammelkotprobe von 3 Tagen? Nicht in jedem Häufchen sind Wurmeier.
    Nein...das war die "Probe", die Patron dem TA auf den Boden machte.....

    Wie oft hier Lungenwürmer vorkommen, kann ich nicht sagen. Aber wenn er sie hat, dann kann ich fast 1+1 zusammenzählen. Sein Verhalten von Anbeginn...dieses schnorchelige Atmen, dieses Kopfschütteln, dass er bestimmt 10x/Tag machte (schon immer bei mir) und der dadurch verusachte Vitaminmangel, der letztendlich zu diesem Jammer-Bild führt....DAS wäre eine Erklärung ja. Aber nur eine....Blut lasse ich abnehmen, Rachenabstrich auch. Zu der Wurmkur frage ich den TA nochmal. Müsste er mir eh mit geben, den Flubenol hilft da nicht. Da muss ich mit Concurat dran, glaube ich....was mir wurscht ist. Er wird weder gegessen, noch legt er Eier.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #330
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich bin eigentlich immer dafür, dass man unnötiges Leiden verkürzt und ein Tier einschläfert. Aber so lange ein Huhn freiwillig frisst und kräht, finde ich, dass man da nicht vorschnell handeln sollte, nur weil man selbst nicht sehen kann, wie das Tier aussieht. Man darf da den Hahn auch nicht vermenschlichen. Und so lange es keine Diagnose gibt und man dem Tier einfach nur Zeit geben müsste, würde ich persönlich nichts entscheiden in Bezug auf Einschläfern. Was anderes ist es, wenn man aufgrund von Arbeit oder Urlaub etc. sich länger nicht um das Tier kümmern kann und deswegen die Gefahr bestünde, dass das Tier sich drastisch verschlechtert, ohne dass es von irgendjemanden bemerkt wird. Hier habe ich nicht den Eindruck, dass der Hahn ohne Betreuung ist.
    Manche Sachen dauern einfach. Meine Charline hat von 31.12. bis zum 8 Januar so gut wie nicht laufen können, danach nur humpelnd. Jetzt ist sie wieder fit. Wobei es bei ihr eindeutig eine Verstauchung war. Schön anzusehen war das auch nicht, wie sich sich mit dem Flügel versucht hat abzustützen und auf einem Beinchen gehüpft ist...

Seite 33 von 68 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiform - Noch ok oder schon Problem?
    Von Angora-Angy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 05:51
  2. Ähh...kann ich die noch essen?
    Von Trini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 22:38
  3. Und noch ein Elektro-Problem
    Von DocHolliday im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 10:50
  4. Kann wie kann ich noch welche dazu setzen
    Von Babs im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •