Seite 64 von 68 ErsteErste ... 1454606162636465666768 LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 679

Thema: Patron! Orthopädisches Problem? Was kann ich noch tun?

  1. #631
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Doch ich hab auch fremde Tiere (kommen nach ner Quarantäne dazu), auch geimpfte und BE
    Ich werde es einfach drauf ankommen lassen müssen.
    Meide aber gewisse Züchter...

    Dh entweder sie schaffen es oder
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #632
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Nun schreibe ich auch mal meine Gedanken dazu.
    Erstmal, das es mir leid tut das Du mit Patron gelitten hast und das er gestorben ist.

    Marek steht im Befund, dazu frage ich mich wieso meinst Du das er das von den geimpften Damen bei Dir bekommen hat? Das ist doch nur eine Möglichkeit und nicht jedes ungeimpfte Huhn steckt sich bei geimpften an...oder? Dann wäre eine Impfung ja unverantwortlich!

    Ich würde wieder einen Hahn einziehen lassen, natürlich kann es immer zu einer Krankheit kommen, bei Dir ist jetzt auch viel in kurzer Zeit passiert. So wie Capreziosa schon schrieb, in einem Bestand kann es ein Tier treffen ohne das die andeen was bekommen.

    Wir sind ja zur Zeit auch ohne Hahn, wir haben uns für den Weg BE und einen Hahn behalten entschieden, das hat aber nichts mit möglichen Infektionen zu tun. Meine Sorge ist das ein zugekaufter Hahn eventuell meine Kanarien angreift, ein von den Hennen erzogener kennt das Leben in der Gemeinschaft nicht anders.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #633
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir wird wohl auch ein Hahn bleiben der bei mir geschlüpft ist; einfach weil ich das Verhalten beobachten will. Der mir und den Hennen am ehesten zusagt (+Optik) darf aus xx bleiben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #634
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Normalerweise sagt man, nur Küken/junge Tiere können sich anstecken. Also wenn Du einen Hahn dazunimmst, der nicht geimpft ist und so völlig isoliert gehalten wurde, daß er noch nie mit dem Virus in Berührung gekommen ist (sehr unwahrscheinlich, nicht vergessen, Marek ist überall!), würde er demnach nicht mal dann krank werden, wenn er nicht resistent ist. Leider soll es von dieser Regel Ausnahmen geben, aber das halte ich für vernachlässigbar. Ich glaube nicht, daß sich Patron bei Dir angesteckt hat, er war doch erwachsen.
    Du fragst, was wir machen würden. Ich würde aus Angst vor anderen ansteckenden, unheilbaren Viruskrankheiten (ILT, IB...) und auch blöden bakteriellen Erkrankungen (Coryza...) überhaupt nie wieder ein lebendes Huhn dazunehmen, das Risiko ist viel größer. Ich würde mir Bruteier aus einer marekresistenten Linie besorgen, sie desinfizieren und meinen Hahn selber ausbrüten. Wenn Du aber das Risiko eingehen willst, um einen bestimmten Hahn zu bekommen, glaube ich nicht, daß Du ihn damit gefährdest.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #635
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nein nein...auch wenn ich einen tollen "reserviert" habe, heisst das nicht, dass ich ihn nehmen muss....ich will eben kein unnötiges Risiko eingehen. Dieser wäre vom Verhalten genauso perfekt von Patron und auch so mein "Beuteschema"....

    Mein Problem mit Nachzucht ist der Zeitpunkt. Ich werde die überzähligen nicht schlachten können. Wer nicht schlachten kann, soll nicht nachziehen. Mag einer oder anderer anders sehen.....ich nicht. Solange ich nicht weiss, dass ich es kann - Versuche ich es erst gar nicht.

    Unabhängig davon habe ich im Moment sowieso genug Tiere.....mir fehlt nur der Hahn......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #636
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Man kann im Leben nicht alle Eventualitäten ausschließen. Wenn man Hennen oder Hähne kaufen muss oder will, bleibt immer ein Restrisiko. Du weißt nie , welche Viren - Bakterien in fremden Stämmen sind und selbst im eigenen Bestand weiß man es nicht 100 Prozent . Ich kaufe und brüte . Die gekauften kommen in Quarantäne . Auch danach bleibt ein Risiko aber so ist es halt
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #637
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich werde die überzähligen nicht schlachten können. Wer nicht schlachten kann, soll nicht nachziehen. Mag einer oder anderer anders sehen.....ich nicht. Solange ich nicht weiss, dass ich es kann - Versuche ich es erst gar nicht.
    Evt. könnte ja jemand zu Dir kommen und für Dich schlachten? Oder gibt es jemanden in der Nähe, dem Du die überzähligen Hähne bringen könntest? Oder findest Du es nur ok, es wirklich selber zu machen? (Respektiere ich, ich frage nur)

    Und wenn Du nur ein einziges Ei unterlegst? Vielleicht ein angebrütetes holen, das sich schon sicher entwickelt? Wenn es eine Henne wird oder abstirbt, entweder nochmal versuchen oder dann doch einen älteren Hahn dazuholen. Einzelkind mit Glucke hatte ich schon, das war kein Problem.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #638
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr tun?
    Bei mir gibt es nur eine Option: Naturbrut (mit bis jetzt fremd zugekauften BE).
    Nachdem ich jetzt schon 3 Mal zusehen konnte, wie gesund und top fit die Küken aus Naturbrut sind, gibt es für mich gar keine bessere Alternative.
    Mein Prinzip ist so: bin Impfgegnerin und dazu werden den Tieren die suboptimale Bedingungen gegeben (reichhaltiger Auslauf Plus Allein-Biofutter). Große Auslauffläche kommt dazu.

    Hier meine Bilanz bisher:
    Die allerersten Hühner habe ich von Linnenkamp geholt. Das waren Eintagshennen. Sprich ich habe sie selbst aufgezogen - vom 2. Lebenstag an. Verluste: aus 6 Küken sind mir 3 geblieben. Barnevelder und Bielefelder waren für die kalte nasse Luft im Herbst zuchttechnisch zu schlecht ausgerüstet. Meine Lieblingshenne Australorps ist am ersten Ei gestorben (Legedarmvorfall) - eher Ausnahme, als Regel, aber es ist passiert. Würde also diese Zuchtlinie nicht mehr nehmen.

    Eigene Küken insgesamt 3 x gebrütet innerhalb von 2 Saisons. Anzahl: 20 Küken. Verlust: 1: die eine Pawlow-Henne hat das erste halbe Jahr nicht überlebt. Sie war von Anfang an "komisch". Lag eindeutig an der Zucht: die Pawlow haben (vor allem in DE) noch viel zu kleinen Erbpool, um da zu 100% gesunde, vitale und optisch "richtig" aussehende Tiere zu erwarten. Da muss man durch (bzw. ich muss dadurch, weil ich nun Mal irgendwann Pawlows züchten möchte).

    Ganz anders sieht es mit den schon alten Rassen (bzw. derer Mixe), die sehr umfangreichen Erbpool haben: mit ihnen gesunde Nachzucht via Naturbrut zu züchten ist eigentlich ein Leichtes, vorausgesetzt, man hat gesunde Bedingungen. Das ist für mich persönlich neben den oben aufgezählten Bedingungen auch DL. Dieses Einstreu scheint eine Art "Abwehrsystem" gegen die möglichen Krankheiten zu sein.

    Was Impfungen angeht, heißt es für mich, dass man der Natur "nachhelfen" möchte. Das würde ich nicht tun, denn das würde bedeuten: das Tier ist auf die Impfung und nicht auf eigenes Immunsystem angewiesen. Das würde dann meinem Ziel, einen natürlich widerstandsfähigen Bestand züchten zu wollen, widersprechen.

    Im Moment wähle ich mir die BE von den Züchtern aus, von denen ich hier im Forum schon Einiges gelesen habe und somit abschätzen kann, ob es was für dieses meine Ziel wäre. Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden.

    Ob man BE von geimpften Hühnern meinen ungeimpften Glucken vorsetzen kann? Ich weiß es nicht. Wenn ich könnte, würde ich natürlich einen Bestand suchen, wo ich BE von ungeimpften Hühnern bekommen kann. Wenn ich das nicht kann, nehme ich auch die geimpften. Bis jetzt war alles super gelaufen. Irgendwann werde ich selbst Hähne behalten und züchten. Dann wird sich mir dieses Dilemma nicht mehr stellen. Im Moment muss ich damit leben.
    Geändert von Roksi (28.02.2018 um 12:22 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #639
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen

    Mein Problem mit Nachzucht ist der Zeitpunkt. Ich werde die überzähligen nicht schlachten können. Wer nicht schlachten kann, soll nicht nachziehen. Mag einer oder anderer anders sehen.....ich nicht. Solange ich nicht weiss, dass ich es kann - Versuche ich es erst gar nicht.
    War auch für mich die große Frage, als ich die Naturbrut meinen Damen gestattete. Ich quälte mich mit der Vorstellung, was aus Hähnen sein wird... Es gab allerdings einige User, die doch tatsächlich behaupteten, sie konnten alle ihre Hähne bis jetzt top vermitteln. Ich sage ehrlich - ich habe es nicht geglaubt! Bis es jetzt, schon wieder, auch bei mir geklappt hat.

    Das "Geheimnis" ist natürlich unbedingt begehrte (alte) Rassen (und keine Mixe) zu züchten, von denen man weiß, dass sie gefragt sind. Es findet sich am Schluss doch immer jemand, der einem Hahn einer alten Rasse (oder einer exotischen, wie Pawlow) nicht widerstehen kann.

    Die nächste "Option" ist, man verkauft die überschüssigen Hähne bewusst an Interessenten, die schlachten wollen. Man macht es sozusagen "nicht selbst".

    Ich wollte diese Option allerdings auch nicht und habe es für mich so gemacht:
    falls es doch dazu kommen könnte, dass irgendein Hahn kein gutes Zuhause findet, dann wird der zu NABU gebracht, wo er an wilde Tiere verfüttert wird. Ich habe mich dort erkundigt: wenn ein neuer Hahn dahin kommt, wird er nicht sofort im Maul eines wildes Tieres landen, sondern eine Zeitlang artgerecht gehalten - das hat man mir dort versichert. Erst danach kommt er einem wilden Tier zugute. Mit dieser Option, die ich bis jetzt gsd. nicht in Anspruch nehmen konnte, kann ich am besten leben.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #640
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Also!

    Ich möchte nicht gegen Marek impfen!
    Ich möchte in Zukunft keine lebenden Tiere mehr kaufen!
    Ich möchte dieses Jahr noch keine Nachzucht haben!
    Aber ich möchte jetzt einen Hahn!
    Es muss aber ein gesundes, robustes, erwachsenes und gut sozialisiert es Tier sein (also das Verhalten muss passen). Er wird in grosse Fußstapfen treten müssen hier.....den habe ich seit Wochen schon gefunden. Der wird es jetzt werden und gut ist.

    Es wird passieren, was passieren muss.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 64 von 68 ErsteErste ... 1454606162636465666768 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiform - Noch ok oder schon Problem?
    Von Angora-Angy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 06:51
  2. Ähh...kann ich die noch essen?
    Von Trini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 23:38
  3. Und noch ein Elektro-Problem
    Von DocHolliday im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 11:50
  4. Kann wie kann ich noch welche dazu setzen
    Von Babs im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •